lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
English for  little learners  + 2 CD's
English for little learners


+ 2 CD's

Madeleine Weiss, Andreas Kress, Dörte Gutjons

104 Verlag
EAN: 9783980994125 (ISBN: 3-9809941-2-0)
17 Seiten, 12 x 20cm, Dezember, 2006

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In einer kleinen und sehr praktischen, leicht durchsichtigen Plastikbox bekommt man beim 104 Verlag eine intelliBox zum Englisch lernen.
Die Box enthält - integriert in die obere Deckelhälfte - zwei kleine CD's, zwei Klapp-Lernposter, beidseitig bedruckt, sowie eine Anzahl bunt gedruckter Lernkärtchen.
Die CD's enthalten ein Hörspiel mit Musik ("Luc and Lili - Holiday in England") sowie den Luc und Lili wordcoach, die Geschichten "Happy the dog" und "I can dream a monster with ..." und ein Zuhörspiel.
Die Lernkarten sind durchlaufend nummeriert und stellen die einzelnen Szenen des Hörspiels "Holiday in England" (von CD 1) dar. Auf der Rückseite sind jeweils zusätzliche Vokabeln, welche auf der 2. CD verwendet werden, abgedruckt. Die Lernkarten sind in einem recht futuristisch-grafischen Stil gezeichnet, etwas zu modern für Kinder - meines Erachtens - da diese erfahrungsgemäß eher auf naturgetreuere bzw. kindliche Darstellungen ansprechen - je nach Altersgruppe.
Die Texte bzw. Vokabeln sind in einer ebenfalls eher graphischen Schrift gehalten und alle Wörter und Sätze in Großbuchstaben geschrieben. Das verwirrt Kinder nur. Sinnvoller wäre es, ganz normale Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.
Die Geschichte auf CD 1 ist sprachlich gemischt, Deutsch und Englisch, je nachdem, wer mit wem spricht. Das erleichtert den Kindern zunächst das Verstehen, das es typische Gespräche zwischen Eltern und Kindern sind, die sehr wortreich sind, die sonst nicht zu verstehen wären. Der Vater schlägt dann ein Spiel vor, er sagt die für den Urlaub einzupackenden Sachen auf Deutsch, die Kinder sollen sie auf Englisch benennen. Nachteil: Die Kinder auf der CD sprechen sehr undeutlich und leise und oftmals gleichzeitig, was den Zuhörern das Verstehen erschwert. Durch einen Ferien-Rap sollen zusätzlich einige Sätz gelernt werden.

Mein Fazit:
Das Prinzip der intellibox, alles in einer kleinen, überall hin mitnehmbaren, handlichen Box zu präsentieren, was für das Englisch üben notwendig ist, ist eine sehr shön Idee. Der Preis für diese spezielle intellibox for little learners, ist leirde allerdings absolut überzogen. Immerhin handelt es sich hier nur um eine kleine Auswahl an Lernmöglichkeiten, deren Anwendung sehr begrenzt ist.
Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre einerseits die grafische Gestaltung zu verändern, andererseits im Set mehr anzubieten, z.B. Arbeitsblätter zur dargebotenen Geschichte (Rätsel, Quizze, Lernwörterübungen).
Gut finde ich allerdings die Kombination zwischen Hörsprache und Schriftsprache, sprich den gleichzeitigen Einsatz der CD mit den jeweiligen Lernwörtern bzw. -sätzen auf den Lernkarten. So können die Kinder gleich Schriftbild und Wortklang zusammen verknüpfen.
Das Lernen mit Hilfe der CD's gestaltet sich meines Erachtens etwas schwierig, gerade für Anfänger, da alles sehr schnell hintereinander kommt, ohne wirkliche Wiederholungsphasen. Auch die Betonung der englischen Wörter verändert sich dadurch dass sie gesungen oder von deutschen Kindern gesprochen werden. Gerade der Ferien-Rap ist durch den schnellen Deutsch-Englisch-Mischmasch eher verwirrend. Sinnvoller wären generell durchgängig muttersprachliche Sprecher - auch bei den Kindern - gewesen. Sinnvoll wäre es auch, sich auf British English festzulegen und nicht den Vater zeitweilig amerikanisch reden lassen. Auch einige Wörter des Königs (in der Geschichte) entstammen dem Schottischen und werden für gewöhnlich im Englischen nicht verwendet.
Kurz gesagt: Vom Grunde her eine schöne Idee, die aber noch etwas verbessert gehört, vor allem was das die Geschichte begeleitende Material angeht. Die Geschichte selbst ist sehr animierend, da sie dem realen Erfahrungshintergrund der Kinder entspricht, einer Reise zur Oma nach England, und sie lernen dadurch auch vieles, was sie dann in ihren eigenen Ferien durchaus anwenden können.
Empfehlen würde ich den Einsatz ab etwa 4. Schuljahr, wenn die Kinder schon gewissen englische Grundkenntnisse erworben haben.


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

English for Little Learners - Hörbuch mit Geschichten und Liedern zum Mitsingen und Englisch lernen

Mithilfe lebendiger Illustrationen auf zwei Leporellos und 13 Einzelkarten sowie zweier Mini-Cds werden Kinder motiviert, die Vokabeln und Sätze nachzusprechen.


English for Little Learners

Ein Hörbuch, entwickelt mit den Pädagogen Andreas Kress, Dörte Gudjons sowie Native Speaker Madeleine Weiss
ISBN 978-3-9809941-2-5, 14,80 EUR
Spielerischer Einstieg in die englische Sprache für Vor- und Grundschulkinder, 2 Mini-CDs, 15 Einzelkarten, 2 Leporellos

Die Hörbuch-intellibox besteht aus 2 Mini-CD's von insgesamt 44 Minuten Spieldauer in englischer und deutscher Sprache, 15 Einzelkarten und 2 Leporellos - je 1 Meter lang!

Auf den CD's befinden sich lustige Geschichten zum Anhören, Lieder zum Mitsingen und ein Wordcoach zum Nachsprechen. Vermittelt werden Vokabeln und Sätze zu acht Themen: sich vorstellen, Emotionen, Wetter, Verkehrsmittel, Tiere, Familie, Kleidung, Körperteile.

Illustration: Judith Drews, Orlando Hoetzel und Stephanie Wunderlich

Autoren: Dörte Gudjons (Englisch- und Deutschlehrerin für Grund- und Mittelstufe), Andreas Kress (Englisch- und Musiklehrer für Mittel- und Oberstufe), Madeleine Weiss (native speaker, Herausgeberin)

Inhaltsverzeichnis
Plastikbox mit folgendem Inhalt:

- 2 CD's
- Faltpläne (Haus, Geschichte "Happy the dog", "I can draw a monster")
- word coach (einzelne Karten)