lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englisch: Offenes Lernen mit innerer Differenzierung für 14- bis 16-Jährige Wochenpläne, Arbeitsblätter, Lösungen
Englisch: Offenes Lernen mit innerer Differenzierung für 14- bis 16-Jährige
Wochenpläne, Arbeitsblätter, Lösungen




Claudia Zekl

Veritas Verlag
EAN: 9783705869592 (ISBN: 3-7058-6959-0)
143 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Kopiervorlagen unterstützen LehrerInnen dabei, ihre SchülerInnen durch innere Differenzierung individuell zu fördern und zu betreuen. Der moderne Ansatz geht von gemeinsamen Grundlagen für alle Leistungsniveaus aus und bietet dann Übungen, die durch zusätzliche Informationen für die SchülerInnen einfacher oder anspruchsvoller werden. Offene Lerneinheiten, in denen die SchülerInnen selbstständig arbeiten und sich kontrollieren, bilden den Rahmen, die graded exercises sind jedoch auch im konventionellen Unterricht gut einsetzbar.



Wählen Sie aus vier Themenbereichen aus und gestalten Sie einen auf Ihre Gruppe genau zugeschnittenen, differenzierten Englischunterricht:

Talking About Daily Routines and Current Actions, Telling the Time

Describing One's Home, Talking About Past Activities, Using Irregular Verbs

Talking About Eating Habits and Healthy Living, Shopping, Expressing Quantities

Getting Around in Town, Comparing Things, Asking People to do Something



Die Autorin, Mag. Claudia Zekl, unterrichtet seit vielen Jahren Englisch und Französisch. Sie ist außerdem Lehrbuchautorin und hat die Reihe "Das brauchen SchülerInnen ... " mit entwickelt und verfasst
Rezension
Claudia Zekl hat mit dem vorliegenden Werk eine umfangreiche Sammlung an sinnvoll aufgebautem Übungsmaterial zusammengestellt. Diese eignet sich sowohl für den offenen Unterricht aber auch zum Einsatz einzelnen Arbeitsblätter im Klassenverband, als Hausaufgabe oder im Förderunterricht.


Aufbau

Die Kopiervorlagen sind in vier Themengebiete zusammengefasst, den work schedules. Diese bestehen jeweils aus drei Teilen (so genannte Worksheets), die wiederum aus mehreren Einzelübungen (exercises) mit Musterlösungen bestehen. Die worksheets könnten innerhalb des schedules prinzipiell in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werde
n, auch wenn eine Progression zu erkennen ist. Die Übungen innerhalb der Worksheets sollten jedoch nacheinander abgearbeitet werden, da diese aufeinander aufbauen. Jedes Worksheet beginnt beispielsweise mit einer Wortschatzsicherung. Zu Beginn jedes Schedules befindet sich eine Übersicht, die sowohl dem Lehrer als auch dem Schüler bei der Orientierung hilft und als Laufzettel verwendet werden kann.


Didaktik

Die Themenauswahl (s. Inhaltsverzeichnis) entspricht der Lebenswelt der Schüler und ist in authentische Situationen gefasst. Die grammatischen Schwerpunkte entsprechen der Zielgruppe (8. bis 10. Klasse) mit Englisch ab 4. Lernjahr (z.B. Kontrastierung verschiedener Zeiten, Conditional Sentences usw.). Mit zunehmenden Englischkenntnissen aus der Grundschule sind die Materialien größtenteils aber auch schon zum frühren Einsatz geeignet. Die Kontextfelder (z. B. everyday activities, food, usw.) greifen aus Klasse 5 bis 7 bekannte Themen auf und vertiefen sie. Auch Grammatik wird im Sinne einer Spiralprogression wiederholt (z.B. much/many).


Methodik

Bilder spielen eine zentrale Rolle. Sie sollen benannt, zugeordnet oder ergänzt werden. Daneben finden sich traditionelle Übungsformen Multiple Choice, Zuordnungsaufgaben, Übersetzung, Puzzle und Lückentexte. Letztere sind vorwiegend die Dialogform und tragen daher dem kommunikativen Ansatz des Englischunterrichts in besonderem Maße Rechnung. Es werden alle Sozialformen (Einzel- bis Gruppenarbeit) angeboten.
Durch unterschiedlich starke Hilfestellung wird bei fast allen Übungen eine Binnendifferenzierung in drei Levels angeboten. Beispielsweise Verben in Klammer im Text, ungeordnete Verbenliste über dem Text und als höchste Schwierigkeitsstufe keine Vorgaben. Alle drei führen zum gleichen Endergebnis, was die Selbstkontrolle - vor allem aber auch die Kontrolle im Klassenverband - erleichtert. Eine sinnvolle Differenzierungsform, welche in den meisten Lehrwerken und Arbeitsmaterialen zu selten vorkommt.
Vielfältige Speaking und Writing Activities bieten zahlreiche Sprechanlässe. Bei diesen fehlen für schwächere Schüler jedoch teilweise Sprachhilfe wie Beispielsätze oder Redemittellisten.
Ferner sind leider auch keine Anleitungen oder methodische Hinweise vorhanden für Schüler mit wenig oder keiner Erfahrung mit offenem Unterricht.


Layout

Die Illustrationen von Klaus Pitter sind ausnahmslos passend und ansprechend. Sie schaffen ein deutlich erkennbares Motivationspotenzial für die Materialien.
Zwei Kästchen rechts oben zu Beginn jeder Übung bieten schnelle Orientierungshilfe mit Symbolen für die Sozialform und verbaler Angabe zur Differenzierungsstufe (easy, medium, demanding).
Die Kopfzeile auf jeder Seite enthält den Namen der Autorin und den Buchtitel, sowie ein winziges Piktogramm für den Work Schedule. Sinnvoller wäre der Titel des Worksheet oder der Übung. Eine eindeutige Zuordnung kopierter mehrseitiger Arbeitsblätter ist daher leider nicht möglich und könnte im Einsatz zu Verwirrung führen.
Das restliche Layout ist zwar klar strukturiert, allerdings sehr einfach, im Textverarbeitungsstil und meiner Ansicht nach nicht Zeit gemäß.
Weitere Defizite in diesem Bereich sind mehrfach in Höhe und Länge zu kleine Lücken sowie qualitativ mangelhafte Fotos in einer Übung, die spätestens nach der Kopie kaum noch erkennen sein dürften.
Teilweise ist die Gestaltung sehr kopierintensiv z.B. A5 Kreuzworträtsel auf A4, 3 ½ Seiten mit Bildern, denen Vokabeln zugeordnet werden sollen oder 8 Seiten Flashcards für unregelmäßige Verben, deren Anfertigung auch weniger Materialintensive verwirklichbar wäre.


Resümee

In der Konzeption und Ausarbeitung sind die Materialien geeignet einen modernen, schülerzentrierten und lernzuwachsgewissen Fremdsprachenunterricht zu gestalten. In der Gestaltung selbst und in einigen Details besteht Optimierungsbedarf. Leider liegt dem Buch K E I N E CD-ROM bei, die eine entsprechende Nachbearbeitung oder Anpassung an die Lerngruppe ermöglichen würde. Nichtsdestotrotz sind die einzelnen Schedules nach einer entsprechenden Aufbereitung bereits für konkrete Lernphasen meiner zukünftigen 6.- bis 9.-Klässler verplant.

Bernd Sold
Inhaltsverzeichnis
1 Preface

Work schedule 1
4 1 • The day Everyday activities; Present Simple Tense
17 2 • Using time expressions Telling the time; Present Continuous Tense
28 3 • Time and again or just now Present Tenses in contrast

Work schedule 2
37 4 • At home Rooms and furniture in a house
50 5 • The place we lived in before Irregular verbs; Past Simple Tense
65 6 • Finished or still going on Present Perfect Simple Tense

Work schedule 3
77 7 • Food Various kinds of food; Shopping dialogues
90 8 • Expressing quantities much/many; some/any; Conditional I
97 9 • Healthy life Talking about eating habits; will-Future; Past Perfect Simple Tense; Conditional I and II; If sentences

Work schedule 4
108 10 • Living in a town Various places and traffic in a town; Telling the way
123 11 • Do's and don'ts Signs in a town; Giving commands
130 12 • Bigger, faster and more beautiful Comparing things; Reading and writing postcards