lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
England, glorious England Ein Länderporträt. Alltag, Kultur und Geschichte des ebenso liebenswürdigen wie seltsamen Inselvolks 2., aktualisierte Auflage
England, glorious England
Ein Länderporträt. Alltag, Kultur und Geschichte des ebenso liebenswürdigen wie seltsamen Inselvolks


2., aktualisierte Auflage

Holger Ehling

Links
EAN: 9783861535478 (ISBN: 3-86153-547-5)
224 Seiten, paperback, 13 x 21cm, April, 2011, Klappenbroschur

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
England scheint uns allen wohlbekannt - als Land der exzentrischen Aristokraten oder als Heimat der Hooligans mit Tattoos und ungeheurem Durst. Legendär sind der »typisch englische« Humor, das Understatement, das Schlangestehen, das englische Essen und selbstverständlich das Königshaus mit der unsterblichen Queen. Holger Ehling hinterfragt, was es damit auf sich hat, indem er auf seinen Streifzügen durch die Geschichte Englands und den Alltag seiner Bewohner hinter die Fassaden der Gesellschaft schaut. Er widmet sich den englischen Helden und »Weltwundern«, von Stonehenge bis zum London Eye, klärt über die Traditionen auf und geht manch seltsam anmutenden Leidenschaften dieses ebenso sympathischen wie eigenwilligen Inselvolkes auf den Grund. Eine informative und äußerst unterhaltsam geschriebene Hommage an unsere Verwandten jenseits des Kanals.



Holger Ehling

Jahrgang 1961, Studium der Anglistik, Germanistik und Philosophie in Göttingen und Mainz, seit Anfang der 80er Jahre Tätigkeiten als Literaturwissenschaftler und Journalist, sieben Jahre Leiter der Unternehmenskommunikation der Frankfurter Buchmesse, Reporter in Afrika, Neuseeland und Lateinamerika, fünf Jahre als Korrespondent für deutschsprachige Medien in London, lebt heute als Autor und Kulturvermittler in Frankfurt am Main.
Rezension
Über die Engländer werden in Kontinental-Europa (und Deutschland) zahlreiche Vorurteile und Klischees gepflegt: Vom "Insel-Affen" und Exzentriker über das typisch britische Understatement, das Höfisch-Steife bis hin zum skurrilen britischen Humor und "unmöglichen" englischen Essen ... - andersherum gelten Klieschees und Vorurteile allerdings auch und in vielleicht noch stärkerer Art und Weise: Die Deutschen als die ewigen Nazis, als humorlose Ordnungsfetischisten etc. Dieses Buch spürt einfühlsam den Vorurteilen über die Englänbder nach und beschreibt die damit in Zusammenhang stehenden Gewohnheiten und Alltagsphänomene in Gesellschaft, Kultur und Politik.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Sehr geehrte Damen und Herren, heute muss ich mich bei Ihnen beschweren. Sie haben es unterlassen auf dem Buch »England, glorious England« von Holger Ehling einen Warnhinweis anzubringen, dass man dieses Buch nicht vor dem Zubettgehen lesen sollte. Ich habe also gestern bzw. heute, als ich um 0.30 Uhr ins Bett ging, nur noch einen kurzen Blick in das Buch werfen wollen. Ich war ja schließlich nicht vorgewarnt! Nach der Lektüre der ersten Seiten war ich gezwungen das Buch bis zum Ende durchzulesen! Nun fehlen mir gut zwei Stunden Schlaf, was ich momentan ganz deutlich spüre. Dies ist alleine Ihre und des Autoren Schuld!
Also schämen Sie sich ? und machen Sie weiter so! (Leserbrief an den Verlag)

Mit seiner »Annäherung an eigenwillige Verwandte« zeigt Ehling, dass er sich mit Land und Leuten und Geschichte und Kultur so ausführlich beschäftigt hat, dass er wie der Onkel nach einer Weltreise davon erzählen kann. Entstanden ist ein Reiselesekochgeschichtenundgeschichtsbuch, das im freundlichen Plauderton daherkommt.
Ulrich Faure, BuchMarkt

Die Bücher dieser Reihe lesen sich wie der lange Brief eines guten Freundes aus einer anderen Kultur.
Haken

Eine vergnügliche Untersuchung des englischen Lebenswandels. Ehling beschreibt liebevoll und spöttisch Mythen und Alltag einer Nation, die wir wahrscheinlich nie so ganz verstehen werden.
Christoph Schröder, Journal Frankfurt

Das Buch ist weder eine genüssliche Aufzählung englischer Marotten noch der krampfhafte Versuch, in »politischer Korrektheit« ihr Vorhandensein zu bestreiten. Ehling bringt einem die Engländer im Alltag nahe und räumt mit pauschalen Vorurteilen auf.
Rainer Rönsch, Sächsische Zeitung

Ein rundum gelungenes, amüsantes und unaufdringlich lehrreiches Buch!
Frankfurter Neue Presse

Dieses Buch darf in keinem Reisekoffer nach England fehlen.
Peter Hetzel, Sat.1 Frühstücksfernsehen
Inhaltsverzeichnis
Welcome to England 9

Kapitel 1: England 14

In welchem wir feststellen, dass wir über England schreiben. England?

Kapitel 2: Der Engländer 20

In welchem wir den Engländer an sich kennenlernen -oder es jedenfalls versuchen und dabei über Höflichkeit, Unerschütterlichkeit und Humor räsonieren.

Der Engländer ist stets höflich 21
Der Engländer ist stets unerschütterlich 25
Der Engländer hat Humor 29

Kapitel 3: Der Engländer privat 37

In welchem wir in das Allerheiligste des Engländers Einlass finden und uns über sein Bausparverhalten, seine Kleidung, kopfschützendes Obst und seine Ernährung Gedanken machen. Und dann machen wir noch einen Kochkurs.

Home and Castle 37
Garden 42
Dress Code 43
Food 48
»In Defence of English Cooking« 54

Kapitel 4: Der Engländer in seiner Welt 68

In welchem wir einige der Wunder Britanniens und eine Reihe von Helden kennenlernen, die allesamt englisch sind, und uns an ihnen durch die Geschichte hangeln. Jedenfalls durch einen Teil davon. Was wir jetzt nicht erzählen, erzählen wir später.

Das erste Wunder: Stonehenge 69
Die erste Heldin: Boadicea 79
Das zweite Wunder: der Hadrianswall 81
Der zweite Held: König Arthur 86
Der dritte Held: der venerable Beda 88
Der vierte Held: Alfred der Große 90
Das dritte Wunder: York Minster 93
Der fünfte Held: Robin Hood 99
Das vierte Wunder: Windsor Castle 104
Der sechste Held: William Shakespeare 111
Der siebte Held: Isaac Newton 121
Das fünfte Wunder: Big Ben 130
Helden Nummer acht und neun: die Luddites und die Tolpuddle Martyrs 133

Kapitel 5: Der Engländer und die große Welt 139

In welchem wir uns Gedanken machen über Lotto, des Engländers Hang zum Monoglotten, gefährliches Obst, die Unlust am Fähnchenschwenken und die Windsor Soap, über Pelzbesatz und die Gosse.

Die keltischen Nachbarn 140
Frogs and Huns 141
Die Brüder in Übersee 143
Der Rest der Welt 144
Felsenfest monoglott 145
Gemischte Gesellschaft, gemischte Gefühle 147
Ist die Königsfamilie ihr Geld wert? 155
Heldin Nummer zehn: Margaret Hilda Thatcher 161
Einige sind gleicher 163
Medien: aufklärend bis widerlich 168
Der elfte Held: Jeremy Paxman 176

Kapitel 6: Der Engländer und seine Freuden 180

In welchem wir uns mit den Engländern am Leben ergötzen und gar merkwürdige Dinge kennenlernen, vom Wetter über Sumpfschnorchler bis zum seltsamen Wesen des Hofdichters. Und zwischendurch gehen wir einen trinken.

Ohne Strümpfe im Schnee 180
Spiele und Regeln 182
Der zwölfte Held: Bernhard »Bert« Trautmann 187
Sumpfschnorcheln und Käserollen 192
Das sechste Wunder: das Eden Project 194
I like English beer 195
Das siebte Wunder: das London Eye 197
Britpop und Britart 199
Poet Lau reale 203
Literatur verkauft sich 207
Farewell 215

Anhang

Übersetzungen 217
Bibliografie 219
Thank you 222
Basisdaten 223