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Endlich Empfehlungen Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen
Endlich Empfehlungen
Der einfachste Weg, neue Kunden zu gewinnen




Roger Rankel, Marcus Neisen

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897498457 (ISBN: 3-89749-845-6)
248 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, Dezember, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Strategie schlägt Zufall -wie Sie über Empfehlungen neue Kunden gewinnen

Die Empfehlungslogik von Roger Rankel und Marcus Neisen funktioniert branchenübergreifend. Ob Sie Steuerberater oder IT-Consultant sind, ob Sie ein Hotel oder eine PR-Beratung leiten - wenn Sie Empfehlungen nicht länger dem Zufall überlassen wollen, ist das Praxishandbuch ENDLICH EMPFEHLUNGEN genau das Richtige für Sie. Es erklärt Schritt für Schritt, wie Sie jeden Kundentypen - ob Interessent, Neukunde oder Bestandskunde - über die Empfehlungslogik konsequent ansprechen und im Ergebnis auf die Kaltakquise verzichten können.

Nur ein zufriedener Kunde empfiehlt Sie weiter, das versteht sich von selbst. Was aber genauso wichtig ist: Nur ein System, mit dem Sie sich wohl fühlen, werden Sie auch anwenden. ENDLICH EMPFEHLUNGEN ist ein solches System, weil es auf Offenheit und Fairness gegenüber Kunden beruht.



Das Unternehmermagazin Impulse seh reibt in seiner Ausgabe 04/06: »Die Zahl der Neukunden steigt im Schnitt um 24 Prozent!«



»Die Revolution im Empfehlungsmarketing! Diese Empfehlungslogik ist ebenso genial wie wirksam.« Jens Geiger, Microsoft



Die Autoren Roger Rankel und Marcus Neisen sind namhafte Experten auf dem Gebiet der Neukundengewinnung. Für das Trainingsystem ENDLICH EMPFEHLUNGEN erhielten sie 2007 den begehrten silbernen Internationalen Trainingspreis des BDTV.
Rezension
Viele Unternehmen stecken große Summen in Werbekampagnen und ihre PR- und Martketingabteilungen. Ziel ist dabei vor allem das Werben neuer Kunden. Das vorliegende Buch „Endlich Empfehlungen“ zeigt einen anderen einfachen, effektiven und wesentlich kostengünstigeren Weg. Die Autoren haben eine „Empfehlungslogik“ mit einer schlüssigen Gesprächslogik entwickelt, die branchenübergreifend eingesetzt erden kann. Dabei sind vor allem zwei Dinge wichtig: Kundenzufriedenheit und Transparenz. Das Buch überzeugt vor allem durch die vielen konkreten Beispiele (konkrete Gesprächsstrategie, verschiedene Kundentypen, unterschiedliche Gesprächssituationen). Der Ansatz der Offenheit und vor allem Fairness gegenüber dem Kunden ist unbedingt erforderlich, entspricht aber nicht unbedingt der gängigen Wirtschaftsethik. Vor allem für Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger dürfte das Werk sehr hilfreich und anregend sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Roger Rankel 9 Einführung: Was Sie erwartet 11
Empfehlungen - Neukunden zum Nulltarif 13
Vergessen Sie die Kaltakquise 13
Setzen Sie auf Ihre angenehmsten Kunden 15
Arbeiten Sie mit persönlichen, qualifizierten Empfehlungen 16
Strategie schlägt Zufall - die Empfehlungslogik im Überblick 18
Wie sag ich's nur? Die zweigeteilte Empfehlungsansprache 18
Jeder Kunde ist anders? Alle Gesprächssituationen auf einen Blick 21
Die Grundvoraussetzung: Kundenzufriedenheit 22

GESPRÄCHSSEQUENZ A:
Sie treffen eine Empfehlungsvereinbarung mit Ihrem Kunden 25
Kundentyp 1.1: Ein Interessent, der auf Empfehlung kommt 27
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik 27
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 29
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 34
Aus der Trainingspraxis: Empfehlungen wirklich so direkt ansprechen? 38
Kundentyp 1.2: Ein Kunde, der bereits Kunde des Unternehmens ist (»übertragener Kunde«) 41
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik 41
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 43
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 49
Aus der Trainingspraxis: Was tun bei unzufriedenen Kunden? 53
Kundentyp 1.3: Ein Interessent, der ohne Empfehlung kommt 56
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik 56
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 58
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 63
Aus der Trainingspraxis: Was tun bei »Einmal-Kunden«? 67
Kundentyp 2.1: Ein Bestandskunde, der noch nie auf Empfehlungen angesprochen wurde 69
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik 69
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 71
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 77
Aus der Trainingspraxis: Was tun bei überraschender Kritik Ihres Bestandskunden? 79
Kundentyp 2.2: Ein Bestandskunde, der sich bisher gegen Empfehlungen gesträubt hat 82
Überblick: Vom Empfehlungsmuffel bis zum zurückhaltenden Kunden 82
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik beim zurückhaltenden Kunden 89
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 90
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 93
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Kunde eine Prämie erwartet? 96
Kundentyp 2.3: Ein Bestandskunde, der angesprochen wurde und deshalb empfohlen hat 98
Gesprächsbeispiel: So funktioniert die Empfehlungslogik 98
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 99
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 104
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn eine Empfehlung im Sande verläuft? 106
Ausblick Gesprächssequenz A 110
Wege zu mehr Kundenzufriedenheit 110 Alle Kundentypen auf einen Blick 114

GESPRÄCHSSEQUENZ B:
Sie konkretisieren mögliche Empfehlungen gemeinsam mit Ihrem Kunden 117
Gesprächssequenz B im Überblick 119
Worum geht es im Kern? 119
Sequenz B: das Wer, das Wie und das Wann der Empfehlungen 120
So lösen Sie die Empfehlungsvereinbarung ein 122
Der Königsweg zu qualifizierten Empfehlungen: das Brainstorming mit dem
Kunden 122
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Empfehlungsnahme? 123
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Kunde am Ende »noch mal
überlegen« will? 131
So leiten Sie die Empfehlungsnahme ein 134
Gesprächsbeispiel: So knüpfen Sie an die Empfehlungsvereinbarung an 134
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 135
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 140
Erstkunden und Bestandskunden im Vergleich 142
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Kunde die Empfehlungsvereinbarung vergessen hat? 143
So sammeln Sie mit Ihrem Kunden Empfehlungen 145
Gesprächsbeispiel: Mögliche Ansprechpartner sammeln 145
Das Gesprächsprotokoll: Spalte 1 148
Die Gesprächstechniken unter der Lupe: der Einstieg 148
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 153
Die Gesprächstechniken unter der Lupe: Empfehlungen sammeln 155
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 160
Aus der Trainingspraxis: Angst vor der Empfehlungsnahme? 163
So wählen Sie die vielversprechendsten Kontakte aus 165
Gesprächsbeispiel: Die besten Interessenten aussuchen 165
Das Gesprächsprotokoll: Spalte 2 166
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 168
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 171
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Kunde »Problemfälle« vorschlägt? 174
So stellt Ihr Kunde den Kontakt für Sie her 176
Gesprächsbeispiel: Den Kunden in die Pflicht nehmen 176
Das Gesprächsprotokoll: Spalte 3 177
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 177
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 182
Die 3-Spalten-Technik: Alle Tipps auf einen Blick 185
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Kunde sich sträubt? 186

GESPRÄCHSSEQUENZ C:
Ihr Kunde gibt Ihnen qualifizierte Empfehlungen 189
So reagieren Sie souverän auf Kunden-Rückmeldungen (der Anruf für das grüne Licht) 191
Situation 1: Der Empfehlungsgeber gibt grünes Licht 191
Situation 2: »Ich habe noch niemanden erreicht!« 195
Situation 3: Der Empfehlungsgeber meldet sich nicht 195
Situation 4: »Die melden sich bei Ihnen ...« 196
Situation 5: »Die haben kein Interesse!« 198
Situation 6: »Die haben alle schon einen Berater ...« 198
Aus der Trainingspraxis: Wie erreichen Sie mehr Verbindlichkeit in der Kundenbeziehung? 198
So gestalten Sie das Telefonat mit dem Empfohlenen optimal 202
Gesprächsbeispiel: Die telefonische Terminvereinbarung 202
Die einzelnen Gesprächsschritte unter der Lupe 204
Ihre Umsetzung: Finden Sie eigene Formulierungen! 209
Aus der Trainingspraxis: Was tun, wenn der Empfohlene kein Interesse hat? 213
So verankern Sie die Empfehlungslogik nachhaltig in Ihrem Vertriebsalltag 215
Das Ziel: Der Empfehlungskreislauf 215
Empfehlungen für mehr Empfehlungen 217
Nützliche Tools: Aktionsplan für Ihr Team, Empfehlungs-Dokumentation 227
Aus der Trainingspraxis: 10 Vorteile der Empfehlungslogik 230
Schlusswort von Marcus Neisen 237
Nachwort: Prof. Dr. Michael Zacharias 239
Stichwortverzeichnis 242
Die Autoren 246
Das Unternehmen: Die Akademie für Vertrieb & Marketing 248