lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eines Menschen Herz
Eines Menschen Herz




William Boyd, Chris Hirte

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446205659 (ISBN: 3-446-20565-9)
512 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Januar, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
William Boyd, einer der brillantesten englischen Romanciers, läßt in diesem fiktiven Tagebuch eines liebenswerten Lebenskünstlers fast ein ganzes Jahrhundert Revue passieren.

»Eines Menschen Herz ist eine altmodische, zugleich ganz neuartige Tour de Force, die bis zum Schluß ihren Schwung behält, ein exzellenter pikaresker Roman.«

Anita Brookner, The Spectator



»Boyds sexuell etwas zwielichtiger, ehrgeiziger, nicht immer sympathischer Held ist unwiderstehlich. Ich habe den Roman bereits zweimal gelesen und werde ihn noch ein drittesmal lesen. Von wie vielen Büchern kann man das schon sagen?« Peter Green, Los Angeles Times Book Review
Rezension
Logan Montstuart ist Schriftsteller, Kunsthändler, Spion und ein Verehrer schöner Frauen. Mit Anfang zwanzig erobert er die Welt der Berühmtheiten: Er trifft Virginia Woolf und lernt Hemingway, Klee und Picasso kennen, für James Bond-Erfinder Ian Fleming arbeitet er als Agent. In seinen Tagebüchern spiegelt sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Lebenskünstler gerät dabei in sämtliche denkbaren politischen Konflikte: vom Spanischen Bürgerkrieg über den Zweiten Weltkrieg nach Biafra und in die Gefangenschaft der deutschen Rote-Armee-Fraktion (RAF). Mit inzwischen sechs großformatigen Romanen hat der englische Romancier William Boyd Weltruhm erlangt, der vorliegende Band liefert ein spannendes Kaleidoskop der jüngsten Vergangenheit.

Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
William Boyd
Eines Menschen Herz
Roman

Aus dem Englischen von Chris Hirte

Logan Mountstuart, ein englischer Lebemann, arbeitet als Schriftsteller, Kunsthändler und Spion, lebt und liebt in London, Paris und New York und kreuzt den Weg zahlreicher Berühmtheiten wie Evelyn Waugh (der ihn auf einer Party küsst) und Virginia Woolf (die er entsetzlich zickig findet). Das bewegte Leben eines außergewöhnlichen Mannes und liebenswerten Lebenskünstlers, quer durch das 20. Jahrhundert.

Pressestimmen:
"Wer sich noch daran erinnert, wie es ist, wenn man mit den ersten Sätzen in ein Buch hineinfällt und sich umgehend wünscht, die Zeit möge nun stillstehen bis zur letzten Zeile, der sollte sich den Roman Eines Menschen Herz besorgen... ein tolles, turbulentes, vergnügliches, federnd geschriebenes Stück."
Elke Schmitter, Der Spiegel, 14.03.05

"Hier ist es: das weiseste, das unvergesslichste Buch des Frühjahrs!"
Elmar Krekeler, Focus, 14.3.2005

"Das wahre Leben, hier wird es Lektüre."
Die Welt, 12.3.05

"Alle lieben Logan Mountstuart. Boyds bisher großartigster und berührendster Roman."
Elmar Krekeler, Die Welt, 5.2.2005

"...brillant erdacht und in bester Erzähltradition umgesetzt."
Hamburger Morgenpost, 17.03.2005


Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung zu den Tagebüchern 11

Das Schultagebuch 17

Das Oxforder Tagebuch 69

Das erste Londoner Tagebuch 113

Tagebuch Zweiter Weltkrieg 219

Nachkriegstagebuch 285

New Yorker Tagebuch 309

Das afrikanische Tagebuch 383

Das zweite Londoner Tagebuch 405

Das französische Tagebuch 461

Nachwort 495

Register 497