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Eine neue Geschichte der deutschen Literatur  Aus dem Engl. von Christian Döring, Volker von Aue, John von Düffel, Peter von Düffel, Helmut Ettinger, Gerhard Falkner, Sabine Franke, Herbert Genzmer, Nora Matocza und Peter Torberg. Jubiläumsausgabe 2019. 
2 Bde. kart. im Halbschuber
Eine neue Geschichte der deutschen Literatur


Aus dem Engl. von Christian Döring, Volker von Aue, John von Düffel, Peter von Düffel, Helmut Ettinger, Gerhard Falkner, Sabine Franke, Herbert Genzmer, Nora Matocza und Peter Torberg. Jubiläumsausgabe 2019.

2 Bde. kart. im Halbschuber

David E. Wellbery

Theiss
EAN: 9783806239232 (ISBN: 3-8062-3923-1)
1219 Seiten, paperback, 16 x 27cm, 2019

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Literaturgeschichten sind in Verruf geraten. Sie klassifizieren, normieren und kanonisieren. Sie definieren Epochen und Gattungen und ordnen diesen Autoren und Werke nur noch als Zeugen zu. Doch wo bleibt die Einzigartigkeit der Literatur, ihre Individualität und Geschichtlichkeit? Die ›Neue Geschichte der deutschen Literatur‹ wurde von mehr als 150 renommierten Wissenschaftlern verfasst. Sie folgt einem ambitionierten Konzept: Jeder der nahezu 200 Essays beginnt mit einem Datum und einer Schlagzeile. Denn jedes Kunstwerk ist datierbar, jedes Stück Literatur aus seinem Zeitkern heraus erklärbar. Die vielfältigen Bezüge der literarischen Ereignisse zu Geschichte, Politik und Technik formen ein gewaltiges Panorama des deutschen Sprach- und Kulturraums. Eine Fülle originaler Einsichten macht diesen hoch gelobten Band zu einem außergewöhnliches Lesevergnügen für alle, die sich nicht germanistisch trocken, sondern unterhaltsam und spannend belehren lassen wollen!

David E. Wellbery (* 1947) ist Professor für deutsche Literatur an der University of Chicago. 2010 bekam er den Jacob- und-Wilhelm-Grimm-Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Rezension
Als 2-bändige, kartonierte Jubiläumsausgabe 2019 im Halbschuber liegt jetzt dieses Werk wieder vor. "Geschichten der deutschen Literatur" finden sich natürlich unendlich viele auf dem Buchmarkt, - warum also gerade diese aus dem Amerikanischen übersetzte deutsche Literaturgeschichte? Und was ist das "Neue" an dieser "NEUEN Geschichte der deutschen Literatur"? Zum einen wurde diese deutsche Literaturgeschichte von mehr als 150 renommierten Wissenschaftlern verfasst, zum anderen verfolgt sie einen innovativen Ansatz: Jeder der nahezu 200 Essays beginnt mit einem Datum und einer Schlagzeile. Denn jedes Kunstwerk ist datierbar, jedes Stück Literatur aus seiner Zeit heraus erklärbar! Und so entsteht letztlich mehr als eine Literaturgeschichte; denn durch die Verwebung mit Philosophie, Politik und Technik werden mit den wichtigsten literarischen Ereignissen aus 1200 Jahren quasi zu einer Art Kulturgeschichte verwoben - und damit wird sie auch für Leser jenseits der Literaturwissenschaften überaus interessant.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
38,00 €
30,40 € Mitglieder

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15

744
Der Zauber der Zaubersprüche 27

Um 800
Die karolingische Renaissance 34

Um 830
Helden- oder Volksdichtung? 39

Oktober 847
Eine volkssprachige Evangelienharmonie 46

930
Altnordische Literatur 58

August 1027
Klösterliche Skriptorien 65

1074-1119
Die mystische Darstellung einer Stadt 71

1147
Eine kosmologische Vision 78

1150
Eine Anthropologie der Kreuzzüge 84

22.-31. März 1157
Der Kaiser hat alles im Griff 91

Um 1170
Traumfrauen 97

Januar 1172
Devotion und Repräsentation 104

Um 1175-1195
Der Archipoeta und die Vagantenlieder 110

1177-1197
Eine Satire auf die höfische Literatur 116

Pfingsten 1184
Das höfische Fest 123

1189
Hartmann von Aue, der dritte Kreuzzug und die Medizinschule von Salerno 130

Um 1200
Ansteckende Gewalt 138

Nach 1200
Eine Literatursprache? 146

Sommer 1203
Erlösung durch Erzählung 153

12. November 1203
Der Sänger seiner selbst 159

Um 1210
Exaltierte Liebe 165

Um 1230
Die doppelte Ökonomie des mittelalterlichen Lebens 172

1250
Weltgeschichte als Legitimation 177

Um 1260
Das Osterspiel von Muri 183

Um 1265
Eine Vision von fließendem Licht 192

26. Januar 1275
Die literarischen Werke Ulrichs von Lichtenstein 199

1300
Dichtung, Lehre und Erfahrung 207

27. März 1329
Mystik und scholastische Theologie 214

1346
Das Göttliche erkennen 218

1354
Der Kaiser und der Dichter 224

1382
Erstes Auftreten jiddischer Literatur 230

Um 1400
Buchkultur 235

Um 1401
Ein Dialog mit dem Tod 243

1437
Der Beginn des modernen Denken 249

Mai 1442
Die poetische Verwandlung des Ichs 255

Um 1450
Fastnachtsspiele 261

1457
Eine Revolution des Informatonswesens 267

1478
Fortunatus entwirft die Welt und sich selbst 279

7. November 1492
Das Narrenschiff 284

1500
Ein philosophierender Gauner? 290

1500
Eine neue Wissenschaft des Schönen 296

Aschermittwoch 1515
Schuhmacher und Poet dazu 302

1515-1517
Die Mysterien der Kabbala und die Theologie der Dunkelmänner 307

1522
Martin Luther und der »ganze Mensch« 314

1523
Die Lutherbibel und die Entstehung des Hochdeutschen 320

1537
Das Bild des Wortes 326

1551
Gedichte statt Krieg 332

1557
Ein deutscher Mameluck im kolonialen Brasilien? 337

1570
Ethische Utopie und stilistischer Exzess 343

1594
Ein Höhepunkt der jiddischen Renaissance 349

18. Dezember 1596
»Alle Gründ am Himmel und Erden erforschen« 354

1600
Signaturen der Gottheit 359

1609
Jesuitisches Theater und fehlende Selbsterkenntnis 365

1622-1624
Konversation, poetische Form und der Staat 370

1638
Sinn und Geist 377

1647
Dramaturgie des Reisens 383

1647
Anatomie und Theologie, Vergänglichkeit und Erlösung 389

1657-1686
Gedichte als Wegzeichen 394

1662
Zeitungen im Barock 400

Februar 1666
»Befiehl du deine Wege« 406

1670
Hermaphroditismus und Geschlechterkampf 411

1670
»Die ganze Schrift ist in uns« 417

1670
Naturrecht 423

1689-1690
Der Barockroman und die Tradition des Liebesromans 428

1690
Bilanz eines Lebens 435

1710
Traktat zur Verteidigung der Sache Gottes 441

1729
Ein Wissenschaftler und Dichter 447

1735
Ästhetische Orientierung in einer dezentrierten Welt 453

1748
Lesen und Fühlen 460

1758
Zweifel an der Aufklärung 465

8. Februar 1765
»Papierne Mädchen erziehen« und das private Leben meistern 471

1767
Der Plan einer Frau für das Glück eines Soldaten 477

8. Juni 1768
Grieche werden 483

2. Juli 1773
Wielands kosmopolitischer Klassizismus 490

Januar—März 1774
Pathologien der Literatur 496

1775
Individualismus, beim Wort genommen 504

Februar 1778
Vermischung der Genres 510

1781, 1810
Vom Universalismus der Aufklärung zur romantischen Individualität 516

1782
Anton Reiser: Krankengeschichte und Geburt der empirischen Psychologie 522

12. Oktober 1784
Das Allgemeine und das Einzelne 529

August 1785
Die Grenzen der Aufklärung 534

3. September 1786
Selbstzensur und priapeische Inspiration 541

1788
Eine Momentaufnahme der bürgerlichen Gesellschaft 546

2. Juni 1789
Die Disziplin der Aufmerksamkeit 552

1790
Die Erfahrung der Freiheit 560

3o. September 1791
Jenseits der Sprache 566

1792
Identität und Gemeinschaft 573

26. August 1792
Eine ästhetische Revolution 578

April 1796
Der »deutsche« Shakespeare 585

10. Juni 1796
»Fremd wie einer, der aus dem Mond gefallen ist« 591

1796-1797
Ein neues Programm für die ästhetische Erziehung der Menschheit? 597

Juni 1799
Holistische Betrachtungsweise und Kolonialismuskritik 603

1800
Andeutungen der Sterblichkeit 609

Januar 1800
Die Entstehung von Literaturgeschichte und Literaturkritik 615

1804
Die Nacht der Phantasie 621

18. Mai 1804
Subjekt und Objekt der Mythologie 626

Sommer 1805
Homer unter Dichtern und Philologen 632

1806
Die Hermannsschlacht und das Konzept des Guerillakriegs 639

1818
Eine poetische Revolution 645

1815
Folklore und kulturelle Identität 652

1818
Das Okkulte, das Phantastische und die Grenzen des Rationalen 658

2. Oktober 1824
Heines Unbeständigkeit 664

30. November 1826
Kunst zwischen Muse und Markt 670

Winter 1828
Hegels These vom Ende der Kunst 675

November 1828
Schuberts politische Landschaft 68

21. Juli 1831
Faust und die Dialektik der Moderne 688

1833
Schreiben zwischen Gattungen und Diskursen 694

1834
Wiener Biedermeier 699

1835
Die Guillotine als Held 706

10. Dezember 1835
Emanzipation und Kritik 712

4. August 1837
Verbrechen der Wahrscheinlichkeit 718

Februar 1848
Die Neuerfindung eines Genres 724

12. September 1848
Marginalität und Melancholie 729

II. Oktober 1848
Geschichten eines Sammlers 736

1853
Ästhetische Erlösung 742

1855
Deutsch-amerikanische Literaturbeziehungen 749

1860
Ein kulturgeschichtliches Modell 755

Sommer 1865
Ungehorsame Kinder 762

1867
Anzeichen von Sterblichkeit 768

17. August 1876
Kunstwollen 774

26. August 1882
Nietzsche und die Moderne 780

Juni 1888
Deutschlands Herz der Finsternis 786

1895
Zeiterscheinungen 792

1897
Stefan George und der Symbolismus 797

6. August 1899
Der Traum als symbolische Form 803

18.-19. Oktober 1902
Die Grenzen der Sprache 809

1905
Die Erotik der femme fatale 816

1906
Ein vegetarisches Utopa in den Alpen 822

27. Januar 1910
Urbane Erfahrung und der Traum der Moderne von einer neuen Sprache 828

25. Januar 1911
Das Wirken der Vergangenheit 833

März 1912
Provokation und Parataxe 839

Juni 1912
Die Laszivität des Verfalls 845

Juli—Oktober 1912
Eine fragmentierte Optik 851

September 1912
Kafkas erzählerischer Durchbruch 857

Oktober 1913
Das neue Denken 863

Juli 1914
Ekstatische Befreiung von der eigenen Persönlichkeit 869

5. Februar 1916
»Die klimpernde Kirmess setzt sich bis auf die Straße fort« 875

November 1918
Der Krieg und die Presse 881

April 1921
Kino und Expressionismus 886

Februar 1922
Modernität und Trauer 893

23. Juli 1922
Lion Feuchtwangers Jud Süß 899

Frühjahr 1923
Photographie, Typographie und die Modernisierung des Lesens 905

Oktober 1924
Modernismus und Hysterie 911 1927

Die Grenzen des Historismus 917

März 1927
Die Aufgabe des Flaneurs 923

Juni '927
Die Lektion des Magischen Theaters 929

31. August 1928
Die »Urform« der Oper 935

Oktober 1929
Die Großstadt und das Erzählen 941

Herbst 1929
Ein modernes Gedankenexperiment 947

Januar 1931
Irmgard Keun und die »Neue Frau« 952

1932
Politik, Technik und Geschichte 958

März 1935
Hitlers imaginierte Volksgemeinschaft 965

27. Februar 1936
Die Maschine übernimmt das Kommando 971

1. Mai 1936
Die Deutschen lesen Hitler 978

30. Juni 1937
Schauspel der Verunglimpfung 984

September 1939
Das Problem der »inneren Emigration« 990

Sommer 1940
Krise und Übergang 995

Winter 1942-1943
Ursprünge des Totalitarismus 1002

23. Mai 1943
Eine musikalische Vorwegnahme der Geschichte 1008

April 1946
Schuld und Sühne 1014

1946-1947
Intellektuelle unter Hitler 1022

1947
Dem Sieg die Niederlage entreißen 1027

1949
Geschichte, Evidenz, Haltung 1034

7. Oktober 1949
Sozialistischer Realismus als heroischer Antifaschismus 1041

Frühjahr 1952
Geschichte sichtbar machen 1047

Herbst 1952
Dichtung nach Auschwitz 1053

26. März 1953
Vergangenheitsbewältigung 1058

April 1953
Eine Leiter wird zum Fliegenglas 1064

1958
Politik und Literatur 1070

Februar 1962
Von einer Tragödie der Physik zu einer Physik der Tragödie 1076

1963
Liebe als Faschismus 1082

29. April 1964
Dramaturgie der Befreiung 1088

2. Juni 1967
Eine veränderte Stellung der Literatur 1094

21. August 1968
Utopische Hoffnungen und Spuren der Vergangenheit 1100

November 1976
Politik und Poesie 1106

Oktober 1977
Die Intellektuellen und die gescheiterte Revolution 1111

1979
Migranten und Musen 1118

1979
Das Rätsel der Ankunft 1124

10. Dezember 1981
Die Heimkehr eines »guten Europäers« 1129

1983
Kritik der Gewalt 1135

5.-25. Oktober 1983
Jahrestage und die Wiederbelebung des Erzählens 1141

September 1984
Heimat und Holocaust 1147

Sommer 1986
Demokratie und Diskurs 1154

Februar 1989
Erinnerung als Provokation 1160

9. November 1989
Die leeren Räume der Republik 1166

1999
Der Schädel unter der Haut 1172

2000
Spektakel der Multikulturalismus 1178

15. Dezember 2001
Grauzonen der Erinnerung 1185

Die Autoren 1193
Die Übersetzer 1200
Register 1201