|
Eine neue Geschichte der deutschen Literatur
Aus dem Engl. von Christian Döring, Volker von Aue, John von Düffel, Peter von Düffel, Helmut Ettinger, Gerhard Falkner, Sabine Franke, Herbert Genzmer, Nora Matocza und Peter Torberg. Jubiläumsausgabe 2019.
2 Bde. kart. im Halbschuber
David E. Wellbery
Theiss
EAN: 9783806239232 (ISBN: 3-8062-3923-1)
1219 Seiten, paperback, 16 x 27cm, 2019
EUR 38,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Literaturgeschichten sind in Verruf geraten. Sie klassifizieren, normieren und kanonisieren. Sie definieren Epochen und Gattungen und ordnen diesen Autoren und Werke nur noch als Zeugen zu. Doch wo bleibt die Einzigartigkeit der Literatur, ihre Individualität und Geschichtlichkeit? Die ›Neue Geschichte der deutschen Literatur‹ wurde von mehr als 150 renommierten Wissenschaftlern verfasst. Sie folgt einem ambitionierten Konzept: Jeder der nahezu 200 Essays beginnt mit einem Datum und einer Schlagzeile. Denn jedes Kunstwerk ist datierbar, jedes Stück Literatur aus seinem Zeitkern heraus erklärbar. Die vielfältigen Bezüge der literarischen Ereignisse zu Geschichte, Politik und Technik formen ein gewaltiges Panorama des deutschen Sprach- und Kulturraums. Eine Fülle originaler Einsichten macht diesen hoch gelobten Band zu einem außergewöhnliches Lesevergnügen für alle, die sich nicht germanistisch trocken, sondern unterhaltsam und spannend belehren lassen wollen!
David E. Wellbery (* 1947) ist Professor für deutsche Literatur an der University of Chicago. 2010 bekam er den Jacob- und-Wilhelm-Grimm-Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Rezension
Als 2-bändige, kartonierte Jubiläumsausgabe 2019 im Halbschuber liegt jetzt dieses Werk wieder vor. "Geschichten der deutschen Literatur" finden sich natürlich unendlich viele auf dem Buchmarkt, - warum also gerade diese aus dem Amerikanischen übersetzte deutsche Literaturgeschichte? Und was ist das "Neue" an dieser "NEUEN Geschichte der deutschen Literatur"? Zum einen wurde diese deutsche Literaturgeschichte von mehr als 150 renommierten Wissenschaftlern verfasst, zum anderen verfolgt sie einen innovativen Ansatz: Jeder der nahezu 200 Essays beginnt mit einem Datum und einer Schlagzeile. Denn jedes Kunstwerk ist datierbar, jedes Stück Literatur aus seiner Zeit heraus erklärbar! Und so entsteht letztlich mehr als eine Literaturgeschichte; denn durch die Verwebung mit Philosophie, Politik und Technik werden mit den wichtigsten literarischen Ereignissen aus 1200 Jahren quasi zu einer Art Kulturgeschichte verwoben - und damit wird sie auch für Leser jenseits der Literaturwissenschaften überaus interessant.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
38,00 €
30,40 € Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15
744
Der Zauber der Zaubersprüche 27
Um 800
Die karolingische Renaissance 34
Um 830
Helden- oder Volksdichtung? 39
Oktober 847
Eine volkssprachige Evangelienharmonie 46
930
Altnordische Literatur 58
August 1027
Klösterliche Skriptorien 65
1074-1119
Die mystische Darstellung einer Stadt 71
1147
Eine kosmologische Vision 78
1150
Eine Anthropologie der Kreuzzüge 84
22.-31. März 1157
Der Kaiser hat alles im Griff 91
Um 1170
Traumfrauen 97
Januar 1172
Devotion und Repräsentation 104
Um 1175-1195
Der Archipoeta und die Vagantenlieder 110
1177-1197
Eine Satire auf die höfische Literatur 116
Pfingsten 1184
Das höfische Fest 123
1189
Hartmann von Aue, der dritte Kreuzzug und die Medizinschule von Salerno 130
Um 1200
Ansteckende Gewalt 138
Nach 1200
Eine Literatursprache? 146
Sommer 1203
Erlösung durch Erzählung 153
12. November 1203
Der Sänger seiner selbst 159
Um 1210
Exaltierte Liebe 165
Um 1230
Die doppelte Ökonomie des mittelalterlichen Lebens 172
1250
Weltgeschichte als Legitimation 177
Um 1260
Das Osterspiel von Muri 183
Um 1265
Eine Vision von fließendem Licht 192
26. Januar 1275
Die literarischen Werke Ulrichs von Lichtenstein 199
1300
Dichtung, Lehre und Erfahrung 207
27. März 1329
Mystik und scholastische Theologie 214
1346
Das Göttliche erkennen 218
1354
Der Kaiser und der Dichter 224
1382
Erstes Auftreten jiddischer Literatur 230
Um 1400
Buchkultur 235
Um 1401
Ein Dialog mit dem Tod 243
1437
Der Beginn des modernen Denken 249
Mai 1442
Die poetische Verwandlung des Ichs 255
Um 1450
Fastnachtsspiele 261
1457
Eine Revolution des Informatonswesens 267
1478
Fortunatus entwirft die Welt und sich selbst 279
7. November 1492
Das Narrenschiff 284
1500
Ein philosophierender Gauner? 290
1500
Eine neue Wissenschaft des Schönen 296
Aschermittwoch 1515
Schuhmacher und Poet dazu 302
1515-1517
Die Mysterien der Kabbala und die Theologie der Dunkelmänner 307
1522
Martin Luther und der »ganze Mensch« 314
1523
Die Lutherbibel und die Entstehung des Hochdeutschen 320
1537
Das Bild des Wortes 326
1551
Gedichte statt Krieg 332
1557
Ein deutscher Mameluck im kolonialen Brasilien? 337
1570
Ethische Utopie und stilistischer Exzess 343
1594
Ein Höhepunkt der jiddischen Renaissance 349
18. Dezember 1596
»Alle Gründ am Himmel und Erden erforschen« 354
1600
Signaturen der Gottheit 359
1609
Jesuitisches Theater und fehlende Selbsterkenntnis 365
1622-1624
Konversation, poetische Form und der Staat 370
1638
Sinn und Geist 377
1647
Dramaturgie des Reisens 383
1647
Anatomie und Theologie, Vergänglichkeit und Erlösung 389
1657-1686
Gedichte als Wegzeichen 394
1662
Zeitungen im Barock 400
Februar 1666
»Befiehl du deine Wege« 406
1670
Hermaphroditismus und Geschlechterkampf 411
1670
»Die ganze Schrift ist in uns« 417
1670
Naturrecht 423
1689-1690
Der Barockroman und die Tradition des Liebesromans 428
1690
Bilanz eines Lebens 435
1710
Traktat zur Verteidigung der Sache Gottes 441
1729
Ein Wissenschaftler und Dichter 447
1735
Ästhetische Orientierung in einer dezentrierten Welt 453
1748
Lesen und Fühlen 460
1758
Zweifel an der Aufklärung 465
8. Februar 1765
»Papierne Mädchen erziehen« und das private Leben meistern 471
1767
Der Plan einer Frau für das Glück eines Soldaten 477
8. Juni 1768
Grieche werden 483
2. Juli 1773
Wielands kosmopolitischer Klassizismus 490
Januar—März 1774
Pathologien der Literatur 496
1775
Individualismus, beim Wort genommen 504
Februar 1778
Vermischung der Genres 510
1781, 1810
Vom Universalismus der Aufklärung zur romantischen Individualität 516
1782
Anton Reiser: Krankengeschichte und Geburt der empirischen Psychologie 522
12. Oktober 1784
Das Allgemeine und das Einzelne 529
August 1785
Die Grenzen der Aufklärung 534
3. September 1786
Selbstzensur und priapeische Inspiration 541
1788
Eine Momentaufnahme der bürgerlichen Gesellschaft 546
2. Juni 1789
Die Disziplin der Aufmerksamkeit 552
1790
Die Erfahrung der Freiheit 560
3o. September 1791
Jenseits der Sprache 566
1792
Identität und Gemeinschaft 573
26. August 1792
Eine ästhetische Revolution 578
April 1796
Der »deutsche« Shakespeare 585
10. Juni 1796
»Fremd wie einer, der aus dem Mond gefallen ist« 591
1796-1797
Ein neues Programm für die ästhetische Erziehung der Menschheit? 597
Juni 1799
Holistische Betrachtungsweise und Kolonialismuskritik 603
1800
Andeutungen der Sterblichkeit 609
Januar 1800
Die Entstehung von Literaturgeschichte und Literaturkritik 615
1804
Die Nacht der Phantasie 621
18. Mai 1804
Subjekt und Objekt der Mythologie 626
Sommer 1805
Homer unter Dichtern und Philologen 632
1806
Die Hermannsschlacht und das Konzept des Guerillakriegs 639
1818
Eine poetische Revolution 645
1815
Folklore und kulturelle Identität 652
1818
Das Okkulte, das Phantastische und die Grenzen des Rationalen 658
2. Oktober 1824
Heines Unbeständigkeit 664
30. November 1826
Kunst zwischen Muse und Markt 670
Winter 1828
Hegels These vom Ende der Kunst 675
November 1828
Schuberts politische Landschaft 68
21. Juli 1831
Faust und die Dialektik der Moderne 688
1833
Schreiben zwischen Gattungen und Diskursen 694
1834
Wiener Biedermeier 699
1835
Die Guillotine als Held 706
10. Dezember 1835
Emanzipation und Kritik 712
4. August 1837
Verbrechen der Wahrscheinlichkeit 718
Februar 1848
Die Neuerfindung eines Genres 724
12. September 1848
Marginalität und Melancholie 729
II. Oktober 1848
Geschichten eines Sammlers 736
1853
Ästhetische Erlösung 742
1855
Deutsch-amerikanische Literaturbeziehungen 749
1860
Ein kulturgeschichtliches Modell 755
Sommer 1865
Ungehorsame Kinder 762
1867
Anzeichen von Sterblichkeit 768
17. August 1876
Kunstwollen 774
26. August 1882
Nietzsche und die Moderne 780
Juni 1888
Deutschlands Herz der Finsternis 786
1895
Zeiterscheinungen 792
1897
Stefan George und der Symbolismus 797
6. August 1899
Der Traum als symbolische Form 803
18.-19. Oktober 1902
Die Grenzen der Sprache 809
1905
Die Erotik der femme fatale 816
1906
Ein vegetarisches Utopa in den Alpen 822
27. Januar 1910
Urbane Erfahrung und der Traum der Moderne von einer neuen Sprache 828
25. Januar 1911
Das Wirken der Vergangenheit 833
März 1912
Provokation und Parataxe 839
Juni 1912
Die Laszivität des Verfalls 845
Juli—Oktober 1912
Eine fragmentierte Optik 851
September 1912
Kafkas erzählerischer Durchbruch 857
Oktober 1913
Das neue Denken 863
Juli 1914
Ekstatische Befreiung von der eigenen Persönlichkeit 869
5. Februar 1916
»Die klimpernde Kirmess setzt sich bis auf die Straße fort« 875
November 1918
Der Krieg und die Presse 881
April 1921
Kino und Expressionismus 886
Februar 1922
Modernität und Trauer 893
23. Juli 1922
Lion Feuchtwangers Jud Süß 899
Frühjahr 1923
Photographie, Typographie und die Modernisierung des Lesens 905
Oktober 1924
Modernismus und Hysterie 911 1927
Die Grenzen des Historismus 917
März 1927
Die Aufgabe des Flaneurs 923
Juni '927
Die Lektion des Magischen Theaters 929
31. August 1928
Die »Urform« der Oper 935
Oktober 1929
Die Großstadt und das Erzählen 941
Herbst 1929
Ein modernes Gedankenexperiment 947
Januar 1931
Irmgard Keun und die »Neue Frau« 952
1932
Politik, Technik und Geschichte 958
März 1935
Hitlers imaginierte Volksgemeinschaft 965
27. Februar 1936
Die Maschine übernimmt das Kommando 971
1. Mai 1936
Die Deutschen lesen Hitler 978
30. Juni 1937
Schauspel der Verunglimpfung 984
September 1939
Das Problem der »inneren Emigration« 990
Sommer 1940
Krise und Übergang 995
Winter 1942-1943
Ursprünge des Totalitarismus 1002
23. Mai 1943
Eine musikalische Vorwegnahme der Geschichte 1008
April 1946
Schuld und Sühne 1014
1946-1947
Intellektuelle unter Hitler 1022
1947
Dem Sieg die Niederlage entreißen 1027
1949
Geschichte, Evidenz, Haltung 1034
7. Oktober 1949
Sozialistischer Realismus als heroischer Antifaschismus 1041
Frühjahr 1952
Geschichte sichtbar machen 1047
Herbst 1952
Dichtung nach Auschwitz 1053
26. März 1953
Vergangenheitsbewältigung 1058
April 1953
Eine Leiter wird zum Fliegenglas 1064
1958
Politik und Literatur 1070
Februar 1962
Von einer Tragödie der Physik zu einer Physik der Tragödie 1076
1963
Liebe als Faschismus 1082
29. April 1964
Dramaturgie der Befreiung 1088
2. Juni 1967
Eine veränderte Stellung der Literatur 1094
21. August 1968
Utopische Hoffnungen und Spuren der Vergangenheit 1100
November 1976
Politik und Poesie 1106
Oktober 1977
Die Intellektuellen und die gescheiterte Revolution 1111
1979
Migranten und Musen 1118
1979
Das Rätsel der Ankunft 1124
10. Dezember 1981
Die Heimkehr eines »guten Europäers« 1129
1983
Kritik der Gewalt 1135
5.-25. Oktober 1983
Jahrestage und die Wiederbelebung des Erzählens 1141
September 1984
Heimat und Holocaust 1147
Sommer 1986
Demokratie und Diskurs 1154
Februar 1989
Erinnerung als Provokation 1160
9. November 1989
Die leeren Räume der Republik 1166
1999
Der Schädel unter der Haut 1172
2000
Spektakel der Multikulturalismus 1178
15. Dezember 2001
Grauzonen der Erinnerung 1185
Die Autoren 1193
Die Übersetzer 1200
Register 1201
|
|
|