lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine Hand voll Zirkel Lernen an Stationen für den Bereich Werken/Textiles Gestalten der 5. Jgst.
Eine Hand voll Zirkel
Lernen an Stationen für den Bereich Werken/Textiles Gestalten der 5. Jgst.




Arbeitskreis "Offene Lernformen im Fachunterricht"

CARE-LINE
EAN: 9783932849497 (ISBN: 3-932849-49-3)
100 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Mai, 2001, Arbeitskreis "Offene Lernformen im

Fachunterricht"

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
“Erfolgserlebnisse motivieren die Schüler und stärken ihr Selbstvertrauen. Die Lernzirkelarbeit ist hervorragend auf die unterschiedlichen Lerntypen und Fähigkeiten der Schüler abgestimmt. Der Arbeitskreis “Offnene Lernformen im Fachunterricht” unter der Leitung von Waltraud Lucic hat speziell für diese Lernmethode Unterrichtsmaterialien entwickelt. Darüber können sich jetzt die Fachlehrer für Werken/Textiles Gestalten freuen. Die Arbeitsmappe “Eine Hand voll Zirkel” ist die ideale Vorbereitung für dieses anspruchsvolle aber sehr schülerorientierte und somit erfolgreiche Lernkonzept.“
Verlagsinfo
Auf dem Berge Sinai, wohnt der Schneider Kikriki.... wie dieser alte Kinderreim weitergeht, weiß heute sicher nicht mehr jedes Kind, aber schon damals war es besser, das Nähen dem Meister zu überlassen. Eine Nähmaschine zu bedienen, will auch heute noch gelernt sein. Der Lernzirkel “Das Einfädeln der Nähmaschine” zeigt anschaulich an sechs Stationen wie es geht. Auch ein Nähmaschinenpuzzle, ein Memory und ein Rätsel erwarten die Schüler. Der Lernzirkel “Holz ist nicht gleich Holz” widmet sich einem Thema, das Kinder besonders mögen. Bäume sind für sie nicht nur zum Klettern oder Baumhäuser bauen da, auch dass Bäume so viel älter werden können als Menschen, beeindruckt sie sehr. Selbstverständlich sollen sie deshalb anhand der Jahresringe das Alter eines Baumes bestimmen. An weiteren Stationen
sind die Schüler damit beschäftigt, Baumarten, Holzeigenschaften und –formen zu unterscheiden. Sie finden heraus, was man aus Holz alles machen kann, lösen ein Holzrätsel und lernen Sprichwörter rund ums Holz. Aber auch zu Faser und Faden und zum Kreisel gibt es eine Menge zu erfahren. Eines ist sicher: Im Lernzirkel hat jeder Schüler seinen Lernerfolg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Einführung
Regeln der Stationenarbeit
1. Lernzirkel: Das Einfädeln der Nähmaschine
2. Lernzirkel: Von der Faser zum Faden (Schulprojekt: Altes Handwerk aus Schülerhand)
3. Lernzirkel: Holz ist nicht gleich Holz
4. Lernzirkel: Kreisel