|
EinFach Leben - Lehrerband
katholische Religion 5. Jahrgangsstufe mit Stundenbildern, Kopiervorlagen, Bausteinen und Projekten
Wolfgang Rieß, Reinhard Schlereth
Auer
EAN: 9783403029847 (ISBN: 3-403-02984-0)
160 Seiten, paperback, 19 x 26cm, Januar, 2000
EUR 25,60 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieser Band bietet ausführliche Stundenbilder zu den Themen des Religionsunterrichtes in der
5. Jahrgangsstufe. Die angebotenen Arbeitsblätter und Materialien umfassen meditative Elemente wie Fantasiereisen, Stille-
und Empathieübungen, Tanzanleitungen, Spiele zum Lernen und Vertiefen, Anregungen zum Malen und Musizieren, Elemente zum
Feiern christlicher Feste, Leitfäden zum Suchen und eigenständigen Erkunden. Um das erworbene Wissen zu vertiefen, sind
Lernzielkontrollen enthalten. Schülergemäße Projektvorschläge fördern Kreativität und selbstständiges Arbeiten der
Schülerinnen und Schüler.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Aufgeschnappt in einem Lehrerzimmer
A Jahresplanung
1.
Klassenlehrplan
2. Der Lehrplan als Hilfe für die Unterrichtsplanung
3. Evangelisch - katholisch: Da ist
einiges möglich!
4. Wie wär's mit einem Projekt?
B Unterrichtssequenzen
1. Miteinander leben -
füreinander da sein
1.1 Wir lernen einander kennen
1.2 Gemeinsam gehen wir durch dieses Schuljahr
1.3 Was mir
besonders wichtig ist
1.4 Mit meiner Weit sorgsam umgehen
1.5 Wie gehen Menschen mit sich und der Welt um?
1.6
Zusammenleben ist schön, aber manchmal auch schwierig
1.7 jeder ist einmalig!
1.8 Wie wir als Schulkameraden eine
Gemeinschaft werden können
1.9 Einer trage des anderen Last
Projektvorschläge zum Thema "Miteinander leben"
2. Glauben und vertrauen - Gottes Weg mit Abraham
2.1 Du, ich trau' dir!
2.2 Warum verlässt Abraham
seine Heimat?
2.3 Warum trennen sich Abraham und Lot?
2.4 "... und trotzdem hoffen"
2.5 Seltsame Besucher
2.6
Sodom und Gomorra -Abraham feilscht mit Gott
2.7 Grenzenloser Glaube
2.8 Leben aus dem Glauben - heute noch aktuell?
2.9 Weißt du über Abraham Bescheid?
2.10 Kreativer Abschluss des Themenbereichs
2.11 Lernzielkontrolle
3.
Zeit haben für sich und andere - Zeit haben für Gott
3.1 Wie verbringe ich meine Zeit?
3.2 Ich komme zur Ruhe
3.3 Ich finde meine Mitte
3.4 Meditation eines Gegenstandes:Der Weg in die Tiefe einer Wurzel
3.5
Bildmeditation: Der Weg in die Tiefe eines Bildes 3.6 Musik- und Spruchkartenmeditation
3.7 Hören - wirklich
zuhören
3.8 Beten - wie geht das?
3.9 Miteinander beten
3.10 Das Kirchenjahr
3.11 Weihnachten vorbereiten und
feiern
3.12 Wann ist Weihnachten
4. Dem Weg Jesu auf der Spur - sein Leben und Wirken
4.1 Jesus,
derTrommler
4.2 Jesus - Wer ist das
4.3 Wie sah es bei Jesus zu Hause aus?
4.4 Wie sah Jesus aus?
4.5 Jesus
sucht Freunde
4.6 Jesus geht auf Menschen zu: Frauen, Zöllner und Ausländer
4.7 Jesus stößt auch auf Ablehnung
4.8 Den Weg des Leidens gehen
4.9 Jesus stirbt am Kreuz
4.10 Die Auferstehung Jesu - eine Quelle der Hoffnung
4.11 Auf dem Weg nach Emmaus
4.12 Die Feier der Osternacht in der Kirche
4.13 Was die Osterbräuche mit der
Auferstehung Jesu zu tun haben
5. Kirche am Ort - eine Gemeinschaft und ihre Geschichte
5.1 Wenn ich das Wort
"Kirche" höre, denke ich an ...
5.2 Eine Pfarrgemeinde stellt sich vor
5.3 Unsere Pfarrgemeinde im Blickpunkt
5.4
Wir besuchen unsere/eine Kirche
5.5 Unsere Kirche - genauer betrachtet
5.6 Deine Gemeinde hat Geschichte: Spuren
vergangener Zeiten
5.7 Wichtige Feste in unserer Gemeinde
5.8 "Spielereien rund um den Kirchturm" - Kennst du dich in
deiner Gemeinde aus?
5.9 Lernzielkontrolle
6. Menschen in Not - Begegnung kann verändern
6.1 Not hat
viele Gesichter
6.2 Wie sieht der Tagesablauf von Lal aus?
6.3 Goi und Jose wollen anders leben, aber ...
6.4
Hilfe, die ankommt
6.5 Not in unserer Umgebung - z. B. Obdachlose
6.6 Jesus: Geh und handle ebenso!
6.7 Menschen, die nicht wegschauen
6.8 Ich mach mit! - Und du?
C Materialien für den Schulalltag
Weitere Titel aus der Reihe einfach leben |
|
|