lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Kind entsteht
Ein Kind entsteht




Lennart Nilsson

Goldmann Verlag
EAN: 9783442390502 (ISBN: 3-442-39050-8)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 26cm, September, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die faszinierende Fotoreise in die Welt werdenden Lebens



»Ein Kind entsteht« enthüllt eines der größten Geheimnisse menschlichen Daseins: das Leben vor der Geburt. Ein Wunder, das die Wissenschaft erst in den letzten Jahren in all seinen Einzelheiten zu entschlüsseln vermochte. Lennart Nilsson hat es mit seiner Kamera in außergewöhnlichen Fotos festgehalten und eine atemberaubende Bilddokumentation über die Entwicklung ungeborenen Lebens im Mutterleib geschaffen. Und wie in seinen Bestsellern zuvor sind ihm auch diesmal wieder sensationelle, einzigartige Fotos vom Leben vor der Geburt gelungen. Mit diesen in Technik und Ästhetik unvergleichlichen Bildern können werdende Eltern die einzelnen Entwicklungsphasen ihres Babys genau verfolgen - chronologisch nach Tagen, Wochen und Monaten.



Das Buch erzählt aber nicht nur von dem großen Wunder, das geschieht, wenn ein Mensch entsteht. Es beschreibt auch informativ und einfühlsam, was bei Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt vor sich geht. Und es beantwortet die häufigsten Fragen, die sich werdende Eltern während der verschiedenen Phasen der Schwangerschaft stellen.



Nehmen Sie den Schutzumschlag ab - und Sie haben ein wunderschönes Poster.



Die Autoren:

Lennart Nilsson

zählt zu den bekanntesten und angesehensten Wissenschaftsfotografen. Für seine Arbeit wurde er weltweit mit Preisen und Auszeichnungen geehrt. Sein Labor und seine eigens entwickelten Instrumente befinden sich im Karolinska Institut in Stockholm, das auch den Nobelpreis für Medizin vergibt. Die Aufnahmen zu diesem Buch entstanden in enger Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern in Schweden und anderen Ländern. Lennart Nilsson geht mit seiner Technik des Fotografierens an die Grenzen des Möglichen. Er ist Perfektionist und besitzt eine unendliche Geduld, ohne die viele Aufnahmen in diesem Buch niemals hätten entstehen können. Für die Neuausgabe des Millionen-Bestsellers »Ein Kind entsteht« waren über fünf Jahre gewissenhafte Arbeit erforderlich.



Lars Hamberger,

Wissenschaftler und Gynäkologe an der Universität Göteborg, ist der Autor des Buches. Er leitete jene Forschergruppe, die maßgeblich verantwortlich war für die Geburt des ersten »Retortenbabys« Skandinaviens im Jahre 1982. Seitdem gilt sein Team weltweit als führend auf dem Gebiet der menschlichen Fortpflanzung. Hamberger arbeitet seit über 25 Jahren eng mit Lennart Nilsson zusammen.
Rezension
Faszinierende Bilder aus der Welt werdendes Lebens. Dieses Buch ist natürlich ganz besonders spannend für werdende Mütter und Väter, die wissen wollen, "was denn da so alles passiert". Aber mit seinen vielen Bildern und kurzen aussagekräftigen Texten, die jedermann verstehen kann, bietet Ein Kind entsteht auch für alle anderen interessierten Leserinnen und Leser überwältigende Einblicke des sich im Inneren abspielenden Werdens eines Kindes.

Ich bin begeistert von diesem Buch und von der fotografischen Meisterleistung Lennart Nilssons! Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressemeldung

"Ein Kind entsteht" - Lennart Nilsson steht auf der Frankfurter Buchmesse für Interviews zur Verfügung

Lennart Nilsson gehört zu den bekanntesten und angesehensten Wissenschafts-Fotografen weltweit. Jetzt hat der Schwede seine Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib neu fotografiert und bearbeitet. "Ein Kind entsteht" ist seit über 30 Jahren ein absoluter Klassiker der Bücherwelt.
Die Texte zu den sensationellen Fotos stammen von Lars Hamberger, Professor für Gynäkologie an der Universität Göteborg.

Beide Autoren werden am Sonntag, 12. Oktober 2003, auf der Buchmesse sein und für Interviews zur Verfügung stehen. Termine können jederzeit mit uns vereinbart werden.

München, 14. September 2003

Goldmann Verlag Claudia Hanssen -Presseabteilung Neumarkter Straße 28 81673 München
Tel.: 0049-89-4136 3569 Fax: 0049-89-4136 3723 E-Mail: claudia.hanssen@randomhouse.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Frau und Mann 9

Die Befruchtung 39

Die Schwangerschaft 83
Die ersten Wochen (3. bis 12. Woche) 84
Der Bauch wächst (13. bis 26. Woche) 120
Das Warten (27. bis 40. Woche) 156

Die Entbindung 179

Wenn die Natur Hilfe braucht 207

Das Abenteuer beginnt ... 227

Zu den Bildern im Buch 236

Dank 237

Register 238