lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eifel-Höhen-Route Rundtour um den Nationalpark Eifel Maßstab 1:50.000
Länge: 232 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Fadenheftung
Eifel-Höhen-Route
Rundtour um den Nationalpark Eifel


Maßstab 1:50.000

Länge: 232 km

Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Fadenheftung

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850008495 (ISBN: 3-85000-849-5)
152 Seiten, paperback, 12 x 12cm, Mai, 2020

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 230 km lange Eifel-Höhen-Route durch den Nationalpark Eifel ist eine abwechslungsreiche und sportlich anspruchsvolle Rundtour. Die reizvolle Landschaft präsentiert sich mal als offenes Hochland auf der Dreiborner Hochfläche, mal mit engen Schluchten im Lampertstal und bizarren Felsformationen entlang der Rur, mal mit atemberaubenden Panoramablicken bis ins Hohe Venn. Und rund um die Eifeler Seenplatte verzaubert der Reiz des Wasserlandes. Entlang der Route locken kulturelle, historische und architektonische Highlights und archäologische Denkmäler aus der Römerzeit zu einem Zwischenstopp. Aber auch das Angebot an Freizeit- und Wassersportaktivitäten an Obersee, Rursee und Urftsee und der Genuss regionaler Spezialitäten kommt nicht zu kurz.
Rezension
Die 230 km lange Eifel-Höhen-Route ist eine sportlich anspruchsvolle Rundtour durch und rund um den Nationalpark Eifel. Auf den Höhen offenbaren sich atemberaubende Panoramablicke auf eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft im Westen Deutschlands. - Die neue Reihe "bikeline Radtourenbuch kompakt" ergänzt die größeren bikeline Radtourenbücher mit einem kompakten 12 x 12 cm Quadrat-Format ohne Spiralbindung zum günstigen Preis von 8,90 €. Das Karten- und Textmaterial hat weiterhin die bewährte bikeline-Qualität, lediglich sind die beschreibenden Texte auf ein Minimum reduziert, die grundlegenden Informationen aber weiterhin vorhanden. Das "bikeline Radtourenbuch kompakt" präsentiert sich schlank und originell im quadratischen Taschenformat, gebunden mit strapazierfähiger Fadenheftung. Im Blickpunkt stehen exakte topografische Karten plus präzise Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Orten, Übernachtung, Tipps und Varianten rund um die Radtour: Radreiselust kompakt zum attraktiven Preis. Zu einer gelungenen Radtour gehört mehr als nur den Weg zu finden: Informationen über Sehenswertes und Historisches, Interessantes oder Kurioses entlang der Strecke, genaue Informationen wie Adressen, Telefonnummern oder Öffnungszeiten sowie Adresen für die Quartiersuche. Alle bikeline-Bücher über mehrtägige Touren enthalten ein umfangreiches Übernachtungs- und Serviceverzeichnis mit Adressen, Telefonnummern und einer Einteilung in Preiskategorien. Selbstverständlich sind auch Privatzimmer, Jugendherbergen und Campingplätze verzeichnet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eifel-Höhen-Route
Start- und Zielpunkt ist das mittelalterliche Städtchen Blankenheim im Herzen der Eifel. Vom malerischen Burgort mit der Ahrquelle geht es zum Freilinger See und weiter nach Dahlem. Entlang von Wiesen, Bachtälern, majästetischen Buchen und dichten Nadelwälder gilt es einige bergige Etappen zu meistern, bis Sie durch das Prethtal das idyllische Hellenthal erreichen. Ebenso abwechslungsreich wie das Höhenprofil entlang der gesamten Eifel-Höhen-Route sind die Landschaft und die historischen Dörfer und Orte mit ihren Fachwerkfassaden, imposanten Burganlagen, Römerresten, und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Hin und wieder abzusteigen lohnt sich, sei es um regionale Spezialitäten zu genießen oder eine kleine Reise durch die Vergangenheit anzutreten.
Entlang der malerischen Oleftalsperre und durch die reizvolle Landschaft des Perlenbach- und Fuhrtsbachtals, die für ihre prächtigen Blütenteppiche aus Wildnarzissen bekannt sind, erreichen Sie die Tuchmacherstadt Monschau. Der raue Charme bizarrer Felsformationen begleitet Sie weiter entlang der Rur bis nach Einruhr. Hier verbinden sich Rursee, Obersee und Urftsee zu einer beeindruckenden Wasserlandschaft mit unzähligen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Von Heimbach über Düttling und Voissel erreichen Sie das Etappenziel Kall.
Der vierte Abschnitt über Mechernich, Urft und Nettersheim ist geprägt von Geschichte, Kultur und Natur. Das LVR-Freilichtmuseum Kommern lässt das Leben im Rheinland in den vorigen Jahrhunderten lebendig werden. Ob Funde der Römischen Wasserleitung, archäologische Artefakte in der Kakushöhle, oder das Kloster Steinfeld mit der imposanten Basilika, hier finden Sie aus nahezu allen Epochen unserer Vorfahren sehenswerte Relikte. Ein Abstecher in die Eifel-Therme-Zikkurat oder in die Erlebniswelt Eifeltor mit Sommerrodel- und Quadbahn bietet Spass und Erholung für müde „Radlerwadeln“. Durch das Naturschutzgebiet Urfttal und entlang der Bahnlinie erreichen Sie den Ausgangspunkt am Bahnhof Wald/Blankenheim.
Alternative:
Anstatt der „Nordschleife“ der Eifel-Höhen-Route zu folgen, gelangen Sie über den Paulusdamm am Obersee direkt ins Herz des Nationalparks Eifel. Entlang des Urftsees mit seiner imposanten Staumauer und vorbei an der ehemaligen NS-Ordensburg der Nationalsozialisten „Vogelsang“, radeln Sie entspannt bis in die Kurstadt Gemünd. Von hier aus starten zahlreiche geführte Ranger-Wandertouren durch den Nationalpark Eifel, der vielen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum bietet.
Streckencharakteristik
Länge
Die Gesamtlänge des Hauptradweges beträgt rund 232 Kilometer. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von 61 Kilometern.
Wegequalität und Verkehr
Der Großteil der Rundtour verläuft auf zumeist gut befestigten oder asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen sowie auf ruhigen Nebenstraßen. Einige Streckenabschnitte führen jedoch auch über Schotter und naturbelassene Waldwege. Vorrangig in Orten wie Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Monschau, Mechernich, Nettersheim, Gemünd und Kall treffen Sie auf etwas regeren Verkehr.
Die Hauptroute bewegt sich hügelreich in Mittelgebirgslagen zwischen 200 m und 660 m. Stärkere Anstiege sind nach Blankenheim, vor Dahlem und Kalterherberg, zwischen Heimbach und Mechernich sowie vor Keldenich zu bewältigen.
Beschilderung
Das Logo - ein blaues Schild mit gelben „e“ und „Fahrrad“ auf grünem Hintergrund, und dem Schriftzug „Eifel-Höhen-Route“ - begleitet Sie bis auf den Streckenabschnitt entlang der Oleftalsperre einheitlich in beide Richtungen.
Tourenplanung
Zentrale Infostellen
Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 13, D-53925 Kall, Tel.02441/99457-0,
info@nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
NLP Forstamt, Urftseestr. 34, D-53937 Schleiden-Gemünd, Tel.02444/9510-0,
info@nationalpark-eifel.de,
www.nationalpark-eifel.de
Rureifel-Tourismus e.V., An der Laag 4, D-52396 Heimbach, Tel. 02446/805790,
heimbach@rureifel-tourismus.de,
www.rureifel-tourismus.de
Rursee-Touristik GmbH, Seeufer 3, D-52152 Simmerath-Rurberg, Tel. 02473/93770,
info@rursee.de,
www.rursee.de
Monschauer Land Touristik e.V., Seeufer 3, D-52152 Simmerath, info@monschauerland.de
www.monschauerland.de

Reiseveranstalter und Informationsstellen:
Name Telefon-Nr
Eurofun Touristik GmbH (+43)06219/7444

Links entlang des Weges:
Ort Name Telefon-Nr
Dahlem OT Kronenburg Biber-Camp (+49)0151/59447766
Dahlem OT Kronenburg Seewärterhaus (+49)0151/59447766
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
8 Eifel-Höhen-Route
17 Zu diesem Buch

20 Von Blankenheim zur Oleftalsperre 70,6 km
56 Von Hellenthal nach Einruhr 52,9 km
80 Von Einruhr nach Kall 44 km
100 Von Kall nach Blankenheim 42,2 km
122 Von Rurberg entlang der Urft nach Kall 21,9 km

136 Übernachtungs- und Serviceverzeichnis
151 Ortsindex

Stadtpläne

Blankenheim 25
Dahlem 37
Einruhr 79
Gemünd 129
Heimbach 91
Hellenthal 55
Kall 99
Kall 135
Kronenburg 41
Mechernich 109
Monschau 73
Nettersheim 117
Ripsdorf 34
Rurberg 85
Schleiden 61
Schmidtheim 45
Weitere Titel aus der Reihe bikeline Radtourenbuch kompakt