In diesem Buch stellen Ihnen die beiden Autoren Caroline und Matthias Kannengiesser systematisch und praxisnah die neuen Funktionen und Erweiterungen von Flash MX 2004 und Flash MX Professional 2004 vor. Dazu geben Sie Ihnen echte Experten-Tipps und verraten zahlreiche Tricks.
Flash hat sich im Verlauf seiner Entwicklung zu einem unverzichtbaren Anwendungsprogramm auf dem Sektor der interaktiven Vektorgrafiken und Animationen entwickelt. Es gewährleistet auch bei geringer Datenmenge eine hochwertige Umsetzung von faszinierenden Effekten und interaktiven Oberflächen für das World Wide Web. Flash arbeitet hierbei mit einem nutzerfreundlichen Interface und mit vertrauten und intuitiv erfassbaren Features.
Flash MX 2004 liefert in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe an neuen Effekten, Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten, die Umsetzung bildschirm-basierter Anwendungen und interaktiver Oberflächen wird hiermit zum Kinderspiel. Wo es um kleine Datenmengen bei hoher Performance geht, ist Flash MX 2004 mit seinem Small Web Format, sowie der Unterstützung und Optimierung neuer Importvarianten externer Medien unschlagbar. Begeben Sie sich mit den Autoren auf den Weg durch die Vielfalt der Möglichkeiten, die Ihnen Flash MX 2004 offenbart und erschließen Sie sich neue Welten.
Auf der CD zum Buch finden Sie unter anderem die Beispieldateien aus dem Buch und eine Testversion des brandaktuellen Flash MX 2004, damit Sie das Gelesene direkt ausprobieren können.
* Flashstar.de ist eine der meistbesuchten Homepages zu Flash
Aus dem Inhalt:
- Neues in Flash MX 2004
- Arbeiten mit Zeitleisten und Bildschirmen
- Einsatz von Symbolen und der Bibliothek
- Import/Export - Einsatz von Dateiformaten in Flash
- Einsatz von Bitmap-, Sound- und Videomaterial
- Animation in Flash
- Interaktivität & Verhaltensfenster
- Flash im Testlauf
- Veröffentlichung der Flash-Filme
- Projektphase einer Flash-Produktion
Auf CD-ROM
- Sämtliche Beispieldateien
- Zusätzliche Tutorials
- Diverse Tools und Erweiterungen zu Flash MX und Flash MX 2004
- 30-Tage Testversionen von Flash MX 2004, Fireworks MX 2004 und Dreamweaver MX 2004
- Interessante Bonuskapitel, z. B. "Grundlagen von ActionScript", u. v. m.
"Durchstarten mit Flash MX 2004" richtet sich an Ein- und Umsteiger. Es bietet einen leichten Einstieg in die Oberfläche und Handhabung von Flash MX. Auf seinen weit mehr als 600 Seiten geht das Buch sehr umfassend auf das Programm ein. Eine Fundgrube stellt die mitgelieferte CD-ROM dar, die über die Beispieldateien hinaus zahlreiche nützliche Tools und Tutorials enthält. Wer Bewegung in seine Webinhalte bringen möchte, trifft mit "Durchstarten mit Flash MX 2004" eine gut Wahl.
3.3 Zeichnen 138
3.3.1 Bühnen- und Overlay-Objekte 138
3.3.2 Objekte erstellen 143
3.3.3 Objekte auswählen 148
3.3.4 Auswahl aufheben 153
3.3.5 Formen und Linien erkennen 153
3.3.6 Linienattribute 156
3.3.7 Füllungsattribute 158
3.3.8 Linien- und Füllungseffekte 163
3.3.9 Gruppen 165
3.3.10 Objekte bearbeiten 167
3.3.11 Gruppen bearbeiten 190
3.3.12 An Position bearbeiten 191
3.3.13 Vektorgrafiken importieren 192
3.4 Farben 193
3.4.1 Was ist Farbe? 194
3.4.2 Websichere Farben 197
3.4.3 Arbeiten mit Massivfarbe und Farbverläufen 198
3.4.4 Paletten importieren und exportieren 202
4 Import/Export - Einsatz von Dateiformaten in Flash 205
7.1 Video importieren 285
7.1.1 Arbeiten mit Videodateien in Flash MX 2004 285
7.1.2 Sorensen Spark Codec 286
7.2 Videos optimieren 287
7.3 Importvarianten 288
7.3.1 Mit externer Videodatei verknüpfen 288
7.3.2 Eingebettete Videodateien verwenden 290
7.3.3 Einstellungen der Importvariante »Gesamtes Video importieren« 294
7.4 Arbeiten mit Videos 303
7.4.1 Anlegen einzelner Videoclips 306
7.4.2 Bearbeiten von Videoclips 311
7.5 Videoeigenschaften 312
7.5.1 Verzeichnispfad eines verknüpften QuickTime-Films festlegen 312
7.5.2 Eigenschaften für eingebettetes Video definieren 314
7.6 Videosteuerung - Arbeiten mit Videos 316
8 Die Bibliothek - das Materialarchiv! 325
8.1 Das Bibliotheksfenster 325
8.1.1 Bestandteile des Bibliotheksfensters 326
8.1.2 Kontextmenüs 329
8.1.3 Typenspezifische Menüpunkte des Kontextmenüs 331
8.1.4 Bibliothekselemente 336
8.1.5 Das Optionsmenü 336
8.2 Was Sie mit der Bibliothek alles anfangen können 339
8.2.1 Neue Bibliothekselemente erstellen 340
8.2.2 Bibliothekselemente löschen 342
8.2.3 Bibliothekselemente umbenennen 343
8.2.4 Mit Symbolen im Bibliotheksfenster arbeiten 343
8.2.5 Bibliothekselemente anordnen und reorganisieren 347
9 Symbole und Instanzen 351
9.1 Was sind Symbole und Instanzen? 351
9.1.1 Symboltypen 353
9.2 Symbole erstellen 358
9.2.1 Symbole neu erstellen 359
9.2.2 Symbole duplizieren 365
9.2.3 Symbole austauschen 367
9.2.4 Symbole aus anderen Flash-Filmen beziehen 369
9.2.5 Arbeiten mit den einzelnen Symboltypen 372
9.3 Arbeiten mit Symbolen und Instanzen 373
9.3.1 Bearbeiten von Symbolen 373
9.3.2 Bearbeiten von Instanzen 376
10 Text in Flash 385
10.1 Textwerkzeuge und Zusatztasten 386
10.2 Textblöcke erstellen 391
10.3 Textobjekte bearbeiten 395
10.4 Bearbeitbare Textfelder 398
10.4.1 Anwendungsmöglichkeiten 398
10.5 Bearbeitbare Textfelder und Zusatztasten 399
10.5.1 Dynamische Textfelder und Zusatztasten 399
10.5.2 Eingabetextfelder 402
10.5.3 Unterschiede zwischen dynamischen Textfeldern und Eingabetextfeldern 403
10.5.4 Besonderheiten bearbeitbarer Textfelder 403
10.5.5 Bearbeitbare Textfelder erstellen 404
10.5.6 Wie bearbeitbare Textfelder im Flash-Player funktionieren 406
10.5.7 Schriftartsymbole definieren 407
10.5.8 Schriftarten ersetzen 408
10.5.9 Ersatzschriftarten verwenden 409
10.6 Rechtschreibprüfung 409
10.6.1 Rechtschreibprüfung einrichten 410
10.7 Text zerlegen 411
10.8 Animierter Text 413
11 Zeitleisten und Ebenen 415
11.1 Was sind Ebenen? 415
11.1.1 Ebenen erstellen 417
11.1.2 Ebenen löschen 418
11.2 Ebeneneigenschaften 419
11.3 Ebenen umbenennen 421
11.4 Ebenen neu ordnen 422
11.5 Ebenen kopieren 423
11.6 Objekte auf Ebenen identifizieren 428
11.7 Inhalte aus Ebenen auswählen 429
11.8 Modus von Ebenen 430
11.9 Schnelles Editieren von Ebenen 431
11.10 Führungsebenen 433
11.11 Pfadebenen 434
11.12 Maskenebenen 437
11.13 Masken kreativ verwenden 441
11.14 Ebenenordner 446
11.14.1 Was sind Ebenenordner? 446
11.14.2 Ebenenordner erstellen 447
11.14.3 Ebenenordner umbenennen 447
11.14.4 Stapelfolge von Ebenenordnern ändern 448
11.14.5 Ebenenordner kopieren 448
11.14.6 Ebenenordner löschen 449
11.14.7 Ebenenordner mit Inhalten füllen 449
11.14.8 Ebenenordnerinhalte einblenden oder ausblenden 450
13.1 Einsatz des Verhalten-Bedienfelds 519
13.1.1 Movieclip-Instanzen und Verhalten 520
13.1.2 Sound und Verhalten 523
13.1.3 Video und Verhalten 530
13.1.4 Hinweise zu Verhalten 531
13.2 Bildschirm- und Folienpräsentationen 535
13.2.1 Prinzip der Bildschirm-Arbeitsweise 538
13.2.2 Aufbau der Vorlagen 539
13.2.3 Beispiel für Flash-Folienpräsentation 542
13.2.4 Bildschirmeigenschaften und -parameter 552
13.3 Komponenten im Einsatz 557
13.3.1 Möglichkeiten der Komponenten 558
13.3.2 Komponentenübersicht 559
13.3.3 Komponenten in der Bibliothek 563
13.3.4 Komponenten im Eigenschafteninspektor und im Komponenten-Inspektor 563
13.3.5 Komponenten in der Live-Vorschau 565
13.3.6 Komponenten aus Flash-Dokumenten entfernen 565
13.3.7 Einsatz der Komponenten 565
14 Flash im Testlauf 569
14.1 Testlauf 569
14.2 Testvorbereitung 569
14.3 Testen im Bühnen- und Arbeitsbereich 570
14.3.1 Test der Bildaktionen 570
14.3.2 Testen der Funktionalität von Schaltflächen 571
14.3.3 Testphasen in Flash 571
14.6 Optimierung von Flash-Filmen 584
14.6.1 Allgemeine Optimierungsgrundsätze für Flash-Filme 585
14.6.2 Optimieren von Elementen und Linien 585
14.6.3 Optimierung von Text und Schriftarten 586
14.6.4 Optimieren von Farben 586