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Durchstarten mit Flash MX 2004  Das offizielle Buch zur Homepage 
www.flashstar.de

inkl. CD-ROM
Durchstarten mit Flash MX 2004


Das offizielle Buch zur Homepage

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inkl. CD-ROM



Matthias Kannengiesser, Caroline Kannengiesser

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772379031 (ISBN: 3-7723-7903-6)
640 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch stellen Ihnen die beiden Autoren Caroline und Matthias Kannengiesser systematisch und praxisnah die neuen Funktionen und Erweiterungen von Flash MX 2004 und Flash MX Professional 2004 vor. Dazu geben Sie Ihnen echte Experten-Tipps und verraten zahlreiche Tricks.



Flash hat sich im Verlauf seiner Entwicklung zu einem unverzichtbaren Anwendungsprogramm auf dem Sektor der interaktiven Vektorgrafiken und Animationen entwickelt. Es gewährleistet auch bei geringer Datenmenge eine hochwertige Umsetzung von faszinierenden Effekten und interaktiven Oberflächen für das World Wide Web. Flash arbeitet hierbei mit einem nutzerfreundlichen Interface und mit vertrauten und intuitiv erfassbaren Features.



Flash MX 2004 liefert in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe an neuen Effekten, Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten, die Umsetzung bildschirm-basierter Anwendungen und interaktiver Oberflächen wird hiermit zum Kinderspiel. Wo es um kleine Datenmengen bei hoher Performance geht, ist Flash MX 2004 mit seinem Small Web Format, sowie der Unterstützung und Optimierung neuer Importvarianten externer Medien unschlagbar. Begeben Sie sich mit den Autoren auf den Weg durch die Vielfalt der Möglichkeiten, die Ihnen Flash MX 2004 offenbart und erschließen Sie sich neue Welten.



Auf der CD zum Buch finden Sie unter anderem die Beispieldateien aus dem Buch und eine Testversion des brandaktuellen Flash MX 2004, damit Sie das Gelesene direkt ausprobieren können.



* Flashstar.de ist eine der meistbesuchten Homepages zu Flash





Aus dem Inhalt:

- Neues in Flash MX 2004

- Arbeiten mit Zeitleisten und Bildschirmen

- Einsatz von Symbolen und der Bibliothek

- Import/Export - Einsatz von Dateiformaten in Flash

- Einsatz von Bitmap-, Sound- und Videomaterial

- Animation in Flash

- Interaktivität & Verhaltensfenster

- Flash im Testlauf

- Veröffentlichung der Flash-Filme

- Projektphase einer Flash-Produktion





Auf CD-ROM

- Sämtliche Beispieldateien

- Zusätzliche Tutorials

- Diverse Tools und Erweiterungen zu Flash MX und Flash MX 2004

- 30-Tage Testversionen von Flash MX 2004, Fireworks MX 2004 und Dreamweaver MX 2004

- Interessante Bonuskapitel, z. B. "Grundlagen von ActionScript", u. v. m.
Rezension
"Durchstarten mit Flash MX 2004" richtet sich an Ein- und Umsteiger. Es bietet einen leichten Einstieg in die Oberfläche und Handhabung von Flash MX. Auf seinen weit mehr als 600 Seiten geht das Buch sehr umfassend auf das Programm ein. Eine Fundgrube stellt die mitgelieferte CD-ROM dar, die über die Beispieldateien hinaus zahlreiche nützliche Tools und Tutorials enthält. Wer Bewegung in seine Webinhalte bringen möchte, trifft mit "Durchstarten mit Flash MX 2004" eine gut Wahl.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Wieso Flash? 17

1.1 Benutzerfreundlich und übersichtlich 17

1.2 Animation und Multimedia 20

1.3 Erweiterbarkeit 23

1.4 Text 24

1.5 Arbeits- und Entwurfswerkzeuge 24

1.6 Anwendungsentwicklung 27

1.7 Veröffentlichung 29

1.8 Macromedia Flash MX Professional 2004 31
1.8.1 Erweiterte Anwendungsentwicklung 31
1.8.2 Datenkonnektivität 34
1.8.3 Hochwertige Videos 35
1.8.4 Geräteentwicklung 37

1.9 Versionsunterschiede auf einen Blick 38

1.10 Online- und Offline-Flash-Projekte 40
1.10.1 Projektaufbau 40
1.10.2 Online 41
1.10.3 Offline 43
1.10.4 Mobil 44


2 Erste Schritte - Wie funktioniert Flash? 47

2.1 Inhalte erstellen 48

2.2 Arbeiten mit verschiedenen Grafiktypen 49

2.3 Die Programmoberfläche 53
2.3.1 Symbolleisten 54
2.3.2 Menüleiste des Autorenmodus 56
2.3.3 Kontextsensitive Menüs 75
2.3.4 Zeitleiste 75
2.3.5 Bühne 76
2.3.6 Arbeitsbereich 76
2.3.7 Bedienfelder 77
2.3.8 Suchen und Ersetzen 96

2.4 Voreinstellungen 101

2.5 Dokumenteigenschaften 111


3 Einsatz der Werkzeuge - Zeichnen mit Flash 113

3.1 Werkzeuge 113
3.1.1 Auswahlwerkzeug (Tastenkürzel V) 113
3.1.2 Unterauswahl-Werkzeug (Tastenkürzel A) 115
3.1.3 Linienwerkzeug (Tastenkürzel N) 116
3.1.4 Lassowerkzeug (Tastenkürzel L) 117
3.1.5 Stiftwerkzeug (Tastenkürzel P) 119
3.1.6 Textwerkzeug (Tastenkürzel T) 119
3.1.7 Ellipsenwerkzeug (Tastenkürzel O) 120
3.1.8 Rechteckwerkzeug (Tastenkürzel R) 121
3.1.9 Freihandwerkzeug (Tastenkürzel Y) 124
3.1.10 Pinselwerkzeug (Tastenkürzel B) 125
3.1.11 Frei transformieren (Tastenkürzel Q) 127
3.1.12 Füllungstransformation (Tastenkürzel F) 131
3.1.13 Tintenfasswerkzeug (Tastenkürzel S) 131
3.1.14 Farbeimerwerkzeug (Tastenkürzel K) 132
3.1.15 Pipette (Tastenkürzel I) 133
3.1.16 Radiergummi (Tastenkürzel E) 134
3.1.17 Handwerkzeug (Tastenkürzel H) 135
3.1.18 Vergrößerungswerkzeug (Tastenkürzel M, Z) 136

3.2 Werkzeugbedienfeld anpassen 136

3.3 Zeichnen 138
3.3.1 Bühnen- und Overlay-Objekte 138
3.3.2 Objekte erstellen 143
3.3.3 Objekte auswählen 148
3.3.4 Auswahl aufheben 153
3.3.5 Formen und Linien erkennen 153
3.3.6 Linienattribute 156
3.3.7 Füllungsattribute 158
3.3.8 Linien- und Füllungseffekte 163
3.3.9 Gruppen 165
3.3.10 Objekte bearbeiten 167
3.3.11 Gruppen bearbeiten 190
3.3.12 An Position bearbeiten 191
3.3.13 Vektorgrafiken importieren 192

3.4 Farben 193
3.4.1 Was ist Farbe? 194
3.4.2 Websichere Farben 197
3.4.3 Arbeiten mit Massivfarbe und Farbverläufen 198
3.4.4 Paletten importieren und exportieren 202


4 Import/Export - Einsatz von Dateiformaten in Flash 205

4.1 Importieren 205
4.1.1 In Bühne importieren 205
4.1.2 In Bibliothek importieren 207
4.1.3 Externe Bibliothek öffnen 208
4.1.4 Inhalte einfügen 210
4.1.5 Formate 213

4.2 Exportieren 221
4.2.1 Bild exportieren 222
4.2.2 Film exportieren 223
4.2.3 Exporteinstellungen 224
4.2.4 Formate 232


5 Bitmaps - Grafiken in Flash 235

5.1 Bitmaps importieren 235

5.2 Bitmaps optimieren 238

5.3 Arbeiten mit Bitmaps 246

5.4 Bitmaps als Füllung verwenden 250

5.5 Bitmaps nachzeichnen 255

5.6 Umgang mit animierten GIFs 258

5.7 Umgang mit PNGs 261


6 Sound in Flash 265

6.1 Sound importieren 266

6.2 Sound in die Zeitleiste einfügen 268

6.3 Soundtypen 270

6.4 Sound bearbeiten und konfigurieren 273

6.5 Sound optimieren 276

6.6 Komprimieren und Exportieren 280


7 Video in Flash 285

7.1 Video importieren 285
7.1.1 Arbeiten mit Videodateien in Flash MX 2004 285
7.1.2 Sorensen Spark Codec 286

7.2 Videos optimieren 287

7.3 Importvarianten 288
7.3.1 Mit externer Videodatei verknüpfen 288
7.3.2 Eingebettete Videodateien verwenden 290
7.3.3 Einstellungen der Importvariante »Gesamtes Video importieren« 294

7.4 Arbeiten mit Videos 303
7.4.1 Anlegen einzelner Videoclips 306
7.4.2 Bearbeiten von Videoclips 311

7.5 Videoeigenschaften 312
7.5.1 Verzeichnispfad eines verknüpften QuickTime-Films festlegen 312
7.5.2 Eigenschaften für eingebettetes Video definieren 314

7.6 Videosteuerung - Arbeiten mit Videos 316


8 Die Bibliothek - das Materialarchiv! 325

8.1 Das Bibliotheksfenster 325
8.1.1 Bestandteile des Bibliotheksfensters 326
8.1.2 Kontextmenüs 329
8.1.3 Typenspezifische Menüpunkte des Kontextmenüs 331
8.1.4 Bibliothekselemente 336
8.1.5 Das Optionsmenü 336

8.2 Was Sie mit der Bibliothek alles anfangen können 339
8.2.1 Neue Bibliothekselemente erstellen 340
8.2.2 Bibliothekselemente löschen 342
8.2.3 Bibliothekselemente umbenennen 343
8.2.4 Mit Symbolen im Bibliotheksfenster arbeiten 343
8.2.5 Bibliothekselemente anordnen und reorganisieren 347


9 Symbole und Instanzen 351

9.1 Was sind Symbole und Instanzen? 351
9.1.1 Symboltypen 353

9.2 Symbole erstellen 358
9.2.1 Symbole neu erstellen 359
9.2.2 Symbole duplizieren 365
9.2.3 Symbole austauschen 367
9.2.4 Symbole aus anderen Flash-Filmen beziehen 369
9.2.5 Arbeiten mit den einzelnen Symboltypen 372

9.3 Arbeiten mit Symbolen und Instanzen 373
9.3.1 Bearbeiten von Symbolen 373
9.3.2 Bearbeiten von Instanzen 376


10 Text in Flash 385

10.1 Textwerkzeuge und Zusatztasten 386

10.2 Textblöcke erstellen 391

10.3 Textobjekte bearbeiten 395

10.4 Bearbeitbare Textfelder 398

10.4.1 Anwendungsmöglichkeiten 398

10.5 Bearbeitbare Textfelder und Zusatztasten 399
10.5.1 Dynamische Textfelder und Zusatztasten 399
10.5.2 Eingabetextfelder 402
10.5.3 Unterschiede zwischen dynamischen Textfeldern und Eingabetextfeldern 403
10.5.4 Besonderheiten bearbeitbarer Textfelder 403
10.5.5 Bearbeitbare Textfelder erstellen 404
10.5.6 Wie bearbeitbare Textfelder im Flash-Player funktionieren 406
10.5.7 Schriftartsymbole definieren 407
10.5.8 Schriftarten ersetzen 408
10.5.9 Ersatzschriftarten verwenden 409
10.6 Rechtschreibprüfung 409
10.6.1 Rechtschreibprüfung einrichten 410

10.7 Text zerlegen 411

10.8 Animierter Text 413


11 Zeitleisten und Ebenen 415

11.1 Was sind Ebenen? 415
11.1.1 Ebenen erstellen 417
11.1.2 Ebenen löschen 418

11.2 Ebeneneigenschaften 419

11.3 Ebenen umbenennen 421

11.4 Ebenen neu ordnen 422

11.5 Ebenen kopieren 423

11.6 Objekte auf Ebenen identifizieren 428

11.7 Inhalte aus Ebenen auswählen 429

11.8 Modus von Ebenen 430

11.9 Schnelles Editieren von Ebenen 431

11.10 Führungsebenen 433

11.11 Pfadebenen 434

11.12 Maskenebenen 437

11.13 Masken kreativ verwenden 441

11.14 Ebenenordner 446
11.14.1 Was sind Ebenenordner? 446
11.14.2 Ebenenordner erstellen 447
11.14.3 Ebenenordner umbenennen 447
11.14.4 Stapelfolge von Ebenenordnern ändern 448
11.14.5 Ebenenordner kopieren 448
11.14.6 Ebenenordner löschen 449
11.14.7 Ebenenordner mit Inhalten füllen 449
11.14.8 Ebenenordnerinhalte einblenden oder ausblenden 450

11.15 Zeitleisteneffekte 450

11.16 Zeitleisteneffekte hinzufügen 451
11.16.1 Assistenten 452
11.16.2 Effekte 455
11.16.3 Transformieren/Übergang 461

11.17 Zeitleisteneffekte bearbeiten 465

11.18 Zeitleisteneffekte löschen 466


12 Animation in Flash 467

12.1 Wie Animationen funktionieren 467
12.1.1 Tipps zum Thema Animation 468
12.1.2 Animationsmethoden 469

12.2 Zeitleiste 471
12.2.1 Ebenen 472
12.2.2 Wiedergabekopf 473
12.2.3 Kopfzeile der Zeitleiste 475
12.2.4 Statusleiste 475
12.2.5 Schaltfläche für Bild zentrieren 476
12.2.6 Popup-Menü zur Bilddarstellung 476

12.3 Bilder 478
12.3.1 Bildtypen 478
12.3.2 Bildbezeichnung 482
12.3.3 Arbeiten mit Zeitleistenbildern 484
12.3.4 Kontextmenü der Zeitleiste 489
12.3.5 Zwiebelschalen 493

12.4 Mit Szenen arbeiten 497
12.4.1 Szenenmanagement 497

12.5 Erstellen von Animationen 500
12.5.1 Bild-für-Bild-Animation 500
12.5.2 Form-Tween 502
12.5.3 Bewegungs-Tween 511


13 Interaktivität in Flash MX 2004 519

13.1 Einsatz des Verhalten-Bedienfelds 519
13.1.1 Movieclip-Instanzen und Verhalten 520
13.1.2 Sound und Verhalten 523
13.1.3 Video und Verhalten 530
13.1.4 Hinweise zu Verhalten 531

13.2 Bildschirm- und Folienpräsentationen 535
13.2.1 Prinzip der Bildschirm-Arbeitsweise 538
13.2.2 Aufbau der Vorlagen 539
13.2.3 Beispiel für Flash-Folienpräsentation 542
13.2.4 Bildschirmeigenschaften und -parameter 552

13.3 Komponenten im Einsatz 557
13.3.1 Möglichkeiten der Komponenten 558
13.3.2 Komponentenübersicht 559
13.3.3 Komponenten in der Bibliothek 563
13.3.4 Komponenten im Eigenschafteninspektor und im Komponenten-Inspektor 563
13.3.5 Komponenten in der Live-Vorschau 565
13.3.6 Komponenten aus Flash-Dokumenten entfernen 565
13.3.7 Einsatz der Komponenten 565


14 Flash im Testlauf 569

14.1 Testlauf 569

14.2 Testvorbereitung 569

14.3 Testen im Bühnen- und Arbeitsbereich 570
14.3.1 Test der Bildaktionen 570
14.3.2 Testen der Funktionalität von Schaltflächen 571
14.3.3 Testphasen in Flash 571

14.4 Testbereich in Flash 573
14.4.1 Funktionalität 574
14.4.2 Download-Performance 575

14.5 SWF-Format 582
14.5.1 Wofür steht SWF? 582

14.6 Optimierung von Flash-Filmen 584
14.6.1 Allgemeine Optimierungsgrundsätze für Flash-Filme 585
14.6.2 Optimieren von Elementen und Linien 585
14.6.3 Optimierung von Text und Schriftarten 586
14.6.4 Optimieren von Farben 586


15 Veröffentlichung von Flash-Filmen 587

15.1 Wiedergabemöglichkeiten von SWF-Dateien 588

15.2 Veröffentlichung von Flash-Filmen 588

15.2.1 Allgemeine Veröffentlichungseinstellungen 589

15.3 Optionen für das Flash-SWF-Dateiformat 591

15.4 Optionen für das HTML-Format 594

15.4.1 Konfiguration der Flash-Player-Erkennung 600

15.5 Optionen für das GIF-Format 602

15.6 Optionen für das JPEG-Format 606

15.7 Optionen für das PNG-Format 608

15.8 Optionen für das QuickTime-Format 612

15.9 Veröffentlichungsprofile 615

15.10 Flash und HTML 616
15.10.1 und -Tag 617


16 Projektphasen einer Flash-Produktion 619

16.1 Projekt Cyberflower 619
16.1.1 Cyberflower Online 619
16.1.2 Projekt-Dateienverwaltung 620
16.1.3 Projektmanagement 622
16.1.4 Projekt - Einstellungen für Veröffentlichungen 624

16.2 Einsatz des Projekt-Bedienfelds 626


A Flash MX 2004 - Easter Egg 631


B CD-ROM zum Buch 633

B.1 CD-ROM zum Buch 633

B.2 Anwendungen 633

B.3 Tools 633

B.4 Bonus 633

B.5 Tutorials 634

B.6 Bonus-Kapitel 634


Nachwort 635

Stichwortverzeichnis 637