lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Durch den Kaukasus Eine Fahrt durch Georgien, Aserbaidschan und Armenien
Durch den Kaukasus
Eine Fahrt durch Georgien, Aserbaidschan und Armenien




Elisabeth Weinschrott

Reihe: Komm mal mit


Centaurus Verlag
EAN: 9783825507343 (ISBN: 3-8255-0734-3)
150 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2009

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Band 2 der Reihe „Komm mal mit“ nimmt die Autorin den Leser mit auf ihre 1984 durch die grandiose Landschaft des Kaukasus gemachte Reise - eine Region, die bei uns noch weitgehend unbekannt ist, was sich aber in Zukunft hoffentlich ändern wird. Auf also, ins ungewöhnliche Abenteuer!

Für uns Menschen des 21. Jahrhunderts ist vieles selbstverständlich, was vor Jahrzehnten noch unvorstellbar war. Wir leben in einem befriedeten Europa ohne Grenzen, oder fast ohne Grenzen. Wir bereisen die Nachbarländer ohne Pässe, ohne Visa, es gibt keine Staus mehr und Wartezeiten da, wo ein anderes Land beginnt, wo man eine andere Sprache spricht, wo man andere Sitten und Gebräuche kennt. Und was gibt es Schöneres als reisen? Urlaub machen, da wo es einem gefällt?

Man muss nur die Augen aufmachen und die Ohren, aber vor allen Dingen das Herz. Dann sieht man nicht nur Neues und lernt nicht nur Vieles, sondern man erfährt Leben. Europa ist so vielfältig und seine Vielfalt so schön, dass es sich lohnt, sie zu erleben, wo immer sich die Gelegenheit bietet. Und es ist wirklich völlig unbedeutend, ob man in den Süden reist oder den Norden, ob man den Westen sucht oder im Osten fündig wird, überall leben Menschen, die kennen zu lernen eine Bereicherung ist, ganz zu schweigen von den kulturellen Schätzen und den wunderbaren Landschaften, die sich einem erschließen. Wer also noch nicht rostet und Lust hat auf Unbekanntes, der lasse sich entführen in die Weiten Europas.

Mit Band 2 der Reihe „Komm mal mit“ nimmt die Autorin den Leser mit auf ihre 1984 durch die grandiose Landschaft des Kaukasus gemachte Reise - eine Region, die bei uns noch weitgehend unbekannt ist, was sich aber in Zukunft hoffentlich ändern wird. Auf also, ins ungewöhnliche Abenteuer!

Über die Autorin

Elisabeth Weinschrott studierte Germanistik, Romanistik, Geschichte und Politikwissenschaft. Sie war 38 Jahre mit großer Begeisterung Lehrerin und hat in dieser Zeit mit Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Theaterarbeit geleistet. Heute lebt sie im Ruhestand und widmet sich ihren Hobbys, wie Lesen, Schreiben und Reisen.
Rezension
Reiseführer über den Kaukasus sind eher rar in der Bücherlandschaft - und so ist man zunächst dankbar über alles, was sich finden läßt. Nicht alles aber, was man findet, entspricht auch den eigenen Erwartungen ... Kaukasus - das meint die seit ca. 20 Jahren selbständigen Ex-Sowjetrepubliken Georgien, Armenien und Aserbaidschan, das meint Tiflis, Baku und Eriwan. Die hier beschriebene Fahrt (1 Woche!) bietet wenig von dem, was dem Reisenden wirklich nützt: systematische Informationen, klare Touren- und Streckenbeschreibungen, notwendige Hintergrund-Information, kulturelles und politisches Wissen, das die Reise vereinfacht. Hier stehen ganz und gar die subjektiven Eindrücke und Erlebnisse von "Doris, Herbert, Harry und Elisabeth" im Vordergrund: Landschaftsbeschreibungen, Reiseeindrücke, Erlebnisse - "Wunderbar! Herrlich ist das! ... Wir staunen" (S.80).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort — 7

Wo ist das Goldene Vlies — 11
Tbilisi / Tiflis — 26
Das Herz Georgiens — 33
Der Bürger und die Staatsmacht — 45
Wundervolle fremde Welt — 58
Ein Tag — drei Länder — 67
Eriwan — 86
Intermezzo Etschmiadsin — 93
Lebendige Hauptstadt — 99
Begegnungen — 105
Mtzcheta — 119
Durch den Großen Kaukasus — 126
Blickwinkel — 140
Die Stadt Lermontows — 149
Der Kreis schließt sich — 159
Bei den Donkosaken — 164

Liebe Reisefreunde! — 172