lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - Das neue Wörterbuch der Szenesprachen
Duden - Das neue Wörterbuch der Szenesprachen



Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411710928 (ISBN: 3-411-71092-6)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2009

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Social Networks wird geaddet und gefriendet, Knowbies flamen nOObs im Netlife. Aufbitchen zur Showtime und im Massenpuls abspacken. Fashio-nistas stylen mit It-Bags durch Szeneviertel. Jobnomaden kleben twentyfourseven an ihren Crackberrys und Castingopfer stellen sich Challenges. Die deutsche Sprache lebt - auch und gerade weil sie sich aufgrund der technologischen Entwicklin-gen des Englischen bedient. Wer wissen will, was mit Cyberstalking, Chatlag und Cewebrity gemeint ist, was Sexting, Smirting und schnüchtern heißt, der ist hier genau richtig. Mit dem "Neuen Wörterbuch der Szenesprachen" blicken Duden und Trendbüro fast zehn Jahre nach dem ersten Szeneduden auf die Slangs und Jargons, die sich in den Nischen der Gesellschaft tummeln. Ein Nachschlagewerk, eine Momentaufnahme, ein Stück Gegenwartskultur, eine Sammlung der schönsten und wichtigsten Neuwörter, die von den Userinnen und Usern auf szenesprachenwiki.de gepostet wur-den. Analog, ein revertiertes Digitalisat, zum Blättern statt zum Klicken.
Rezension
Die deutsche Sprache ist immer im Wandel. Vor allem die zunehmende technische Entwicklung und die Welt des Internets haben neue Begriffe geprägt, die überwiegend aus dem Englischen übernommen werden. Das hat auch zur Folge, dass alte Wörter verdrängt werden. Im Jahre 2000 brachte die DUDEN-Verlag das erste Wörterbuch der Szenesprache heraus. Nun liegt die neue Version vor, die dem Leser wieder eine Vielzahl an Wörtern aus den Bereichen Internetsprache, Jugendsprache und Teenagerslang bietet. Dabei durchzieht das neue Vokabular alle gesellschaftlichen und persönlichen Bereiche wie Partnerschaft, Gesundheit, Beruf oder Popkultur. Gespannt ist man jetzt schon auf den nächsten Band, denn Der DUDEN-Verlag und das Trendbüro bieten im Internet auf SZENESPRACHEWIKI.DE eine interaktive Möglichkeit, selbst neue Wörter vorzuschlagen. Sprache lebt – das Wörterbuch zeigt es anschaulich. Eine interessante Schmökerliteratur!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So kreativ kann die deutsche Sprache sein! Brandaktuelle Szenesprache aus den verschiedensten Bereichen, wie z. B. Lifestyle und Wohnen, Schule und Uni, Computer und Technik, Beauty und Fashion – zusammengetragen von Szenegängern unter www.szenesprachenwiki.de. Hier kann garantiert jeder neue Wörter lernen – also auflauschen, nicht olfen!
Inhaltsverzeichnis
7/Vorwort
196/Register
204/Danke
207/Bildnachweis

10/Social Life Verliebt, vernetzt, verfreundet: adden oder zweinigen? 36/Techlife Wahnsinnig webzweinullig: Noob oder Knowbie? 76/Nightüfe Ausgehen und abgehen: krasscore oder low machen? 100/Stylelife Gesundheit, Schönheit, Selbstdesign: Hässlo oder It-Girl? 128/Serious Life Bildung und Beruf: Bore-out oder twentyfourseven? 166/Medialife Medien und Popkultur: Dokfilm oderTittytainment?