|
Duden - Das Fremdwörterbuch 3.0
Unentbehrlich für das Verstehen und den Gebrauch fremder Wörter
Version 3.0 Für MS Windows und Apple Macinstosh
Brockhaus Duden
EAN: 9783411065745 (ISBN: 3-411-06574-5)
1 Seiten, CD-Box, 19 x 24cm, Dezember, 2001
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das kann die PC-Bibliothek:
- gleichzeitiges Arbeiten in allen installierten PC-Bibliotheks-Titeln
- Alphabetische Stichwortliste
- Kopieren von Einträgen in eigene Anwendungen
- Markieren von Abschnitten mit Leuchtstiftfunktion
- Anlegen eigener Benutzerwörterbücher
- Eigene Notizen, Kommentare und Lesezeichen
- Nachschlagefunktion über schreibungstolerante Stichwort- und Volltextsuche
- Neu: noch benutzerfreundlicher, z.B. durch automatische Erweiterung auf Volltextsuche, falls kein passendes Stichwort gefunden wird
- Neu: Pop-up-Funktion für Windows, bei der zu jedem Wort eines Dokuments durch einfaches Anklicken der zugehörige Artikel in einem Pop-up-Fenster erscheint
- Netzwerkfähigkeit auf Anfrage
Rezension
Für den alltäglichen Gebrauch eines Fremdwörterbuches ist die elektronische Version nicht zu empfehlen. Hier ist es aus meiner sicht zu umständlich, extra den PC anzuschalten, zumal das Blättern in der Printversion oft zum Lernen weiterer Wörter führt. Dies geschieht durch das schnelle Finden der Wörter auf der CD-Rom nicht so oft. Wer aber ohnehin am PC sitzt spart sich das umständliche Suchen, kann die Liste der Wörter eigenständig erweitern und die Definitionen mit der Kopierfunktion ganz einfach in andere Texte übertragen. Ein schnelles Wiederfinden der Wörter ist hier garantiert. Denn neben der Markerfunktion, welche es ermöglicht, Wörter farbig zu markieren, kann man sich auch ein eigenes Wörterbuch mit einzelnen Wörtern zulegen. Dies könnte im schulischen Einsatz sinnvoll sein.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Globalplayer« auf einer Website nicht verstanden und schnell mal nachschlagen? Mit dem neuen Fremdwörterduden aus der »PC-Bibliothek 3.0« kein Problem. Pop-up sei Dank. Doch auch wer Fremdwörter richtig schreiben und gebrauchen will, ist bei der CD-ROM an der richtigen Adresse. Sie enthält mehr als 53 000 Stichwörter, darunter 3 000 neu aufgenommene Wörter von A wie Account bis Z wie zoffen, und neue Sachinformationen zu Geschichte, Funktion und Gebrauch von Fremdwörtern. Das umfassende Nachschlagewerk zum aktuellen und traditionellen Fremdwortschatz sollte an keinem elektronischen Arbeitsplatz fehlen. Ab sofort für 19,95 € im Handel.
Inhaltsverzeichnis
rund 53000 Stichwörter
erweiterte Suchmöglichkeiten
persönliche Textzusammenstellung
kombinierbar mit allen Titeln der PC-Bibliothek
Leuchtstiftfunktion
|
|
|