lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei Räuber Spiel  Non-Books, Kinderbücher 
ab 6 Jahren
Drei Räuber Spiel


Non-Books, Kinderbücher

ab 6 Jahren

Tomi Ungerer

Diogenes Verlag
EAN: 9783257797305 (ISBN: 3-257-79730-3)
Spiele-Schachtel, 22 x 31cm, April, 2012

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Spiel zu Tomi Ungerers Kinderbuchklassiker ›Die drei Räuber‹:

Ein Würfelspaß für Groß und Klein, der auch durch die Überraschungen auf den Aktionskarten für eine Menge Spannung sorgt. Der Würfelwettlauf kann beginnen!

Wer kennt sie nicht, die furchterregenden Räuber mit dem weichen Herzen aus Tomi Ungerers phantastischen Bilderbuch. Jetzt gibt es ›Die drei Räuber‹ auch als Würfelspiel. Eine abenteuerliche Reise beginnt, an deren Ende du deine Schätze in eine sagenhafte Räuberhöhle bringen kannst. Doch das klappt nur, wenn du deine drei Räuber schneller als die anderen Mitspieler durch den Wald bringst. Dazu kannst du Abkürzungen und Geheimpfade nehmen und sogar Räuber einfangen und ins Gefängnis stecken! Doch auf dem Weg lauern jede Menge Hindernisse und Gefahren, zum Beispiel der Narr, der dich aufhalten will, oder ein Stau, in dem deine Kutsche feststeckt. Das Würfelspiel sorgt durch Aktionskarten für jede Menge Spannung und Überraschungen! Der Würfelwettlauf kann beginnen! Das Brettspiel ist für 2 bis 4 Personen geeignet und ab 6 Jahren empfohlen.

Tomi Ungerer, geboren am 28. November 1931 in Straßburg, verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. In New York begann sein unaufhaltsamer Aufstieg als Illustrator, Kinderbuchautor, Zeichner und Maler. Seine Bilderbücher, etwa ›Die drei Räuber‹ oder ›Der Mondmann‹, sind moderne Klassiker. Tomi Ungerer starb am 9. Februar 2019 in Cork, Irland.

Auszeichnungen:

Ernennung zum ›Commandeur dans l’ordre national de la Légion d’honneur‹ durch den französischen Präsidenten, 2018

›Ehrenprofessorwürde‹ vom Staatsministerium Baden-Württemberg, 2018

›Bayerischer Buchpreis 2017 – Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten‹ für sein Gesamtwerk, 2017
Rezension
Dies ist das Würfel-Brettspiel ab 6 Jahren zu Tomi Ungerers Kinderbuch-Klassiker "Die drei Räuber". Die drei Räuber überfallen Kutschen und berauben die Reisenden. Aber als sie eines Tages auf das kleine Waisenmädchen Tiffany treffen, suchen sie gleich nach anderen unglücklichen Kindern, für die sie ein prächtiges Schloss kaufen und schließlich eine ganze Stadt gründen. Die Kinderbücher des Zeichners, Malers, Illustrators, Kinderbuchautors und Werbegrafikers Tomi Ungerer (*1931 in Straßburg; †2019 in Cork) bilden eine Klasse für sich, allen voran der Klassiker "Die drei Räuber" aus dem Jahr 1961 (2007 auch verfilmt). Mit seinem Spaß am Absurden und Subversiven, seinem sozialen Engagement und seinen antiautoritären Bilderbüchern hat Ungerer dazu beigetragen, die Tabus der Kinderliteratur zu überwinden. In seinen Kinderbüchern spielen eher negativ bewertete Tiere wie Schlangen, Esel, Schweine, Tintenfische und Fledermäuse eine positive Hauptrolle, um damit Vorurteile (nicht nur gegenüber Tieren) abzubauen. Mitte der 1960er-Jahre schockierte Ungerer mit den Cartoonbänden "Geheimes Skizzenbuch" und "The Party", in denen er auf drastisch-satirische Weise die New Yorker Schickeria karikierte. Seine satirischen und erotomanischen Zeichnungen stießen in den USA auf zunehmende Kritik und Ungerer kehrte nach Europa zurück. In Straßburg befindet sich seit 2007 das "Musée Tomi Ungerer – centre international de l’illustration"; als erstem lebenden Künstler Frankreichs wurde ihm ein eigenes Museum gewidmet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Brettspiel für 2 bis 4 Personen
ab 6 Jahren empfohlen