lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Discovery 3
Discovery 3




Melanie Behrendt, Barbara Christmann, Nikola Mayer, Astrid Stelter

Westermann
EAN: 9783141270037 (ISBN: 3-14-127003-1)
64 Seiten, kartoniert, 22 x 24cm, 2004

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Englischbuch von Discovery ab der dritten Klasse beginnt ganz einfach mit den Grundkenntnissen der englischen Sprache. Die Kinder lernen zu allererst, wie man sich im Englischen begrüßt und vorstellt. Dann geht es Schritt für Schritt weiter von der Schule über Kleidung bis hin zum Weihnachtsfest. Gestaltet ist dieses Buch sehr ansprechend für die Kinder, da jede Seite aus bunten Bildern besteht. Um sich die Vokabeln besser merken zu können und auch ein wenig Pep in den Unterricht zu bringen, beinhaltet das Buch auch einige englische Lieder. Diese kann man auch auf der zugehörigen Cd hören, wenn man sie mitbestellt. Besonders schön finde ich auch, dass die Kinder nicht nur lesen und im Englischen weiterkommen, sondern dass es auch einige Seiten zum Basteln gibt. So machen sich die Kinder beispielsweise eine Valentinskarte oder Wasserblumen selbst. Gut finde ich, dass die Kinder am Ende des Buches die Wörter nachschlagen können, die sie bereits gelernt haben. Allerdings geschieht dies nicht auf die herkömmliche Weise, indem die Wörter nach dem ABC geordnet sind, sondern sie sind nach Themen wie Numbers, colours und so weiter geordnet und in die jeweiligen Dinge hineingeschrieben. So stehen beispielsweise alle Dinge, die man in der Schule benötigt in einer Schultasche oder Kleidungsstücke stehen auf einem T- Shirt. Diese Idee finde ich sehr schön und ansprechend.
Für das Frühenglisch finde ich dieses Buch sehr gut und kann es nur weiterempfehlen.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Konzeption

Die Themen
knüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder an. Weil sich die Kinder mit Dingen beschäftigen, die sie interessieren und die ihnen Spaß machen, fällt ihnen das Lernen der englischen Sprache leicht.
Verstehen und Sprechen
stehen im Mittelpunkt. Sprechanlässe werden immer wieder aufgegriffen. Dadurch erlernen, vertiefen und erweitern die Kinder Redewendungen und Satzstrukturen.

Lesen und Schreiben
haben eine unterstützende Funktion. Das Schriftbild wird behutsam angeboten.

Fächerübergreifendes Arbeiten
wird ermöglicht durch Experimente, Gestaltungsaufgaben und abwechslungsreiche Aktivitäten, die den Gebrauch des Englischen sinnvoll fordern und fördern. Dazu zählt auch der Umgang mit dem Computer.

Lernstrategien und Arbeitstechniken
erwerben die Kinder von Anfang an. Es werden Anlässe geschaffen, über eigene Lernprozesse nachzudenken. Angebote für das Lernen an Stationen unterstützen das selbstständige Lernen der Kinder.

Feedback- und Portfolioseiten
ermöglichen es, Lernfortschritte festzustellen und zu dokumentieren.

Inhaltsverzeichnis
Hello...3
Lucy at school...4
Let´s meet...14
Good morning, Lucy...24
Party time...34
A picnic in the garden...42
Merry Christmas...52
Valentine´s Day...54
A day in London...56
Words...58