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Die schönsten Spiele für 1 Person  - Solitär-, Brett- und Kartenspiele
- Domino, Würfel, Papier und Bleistift
- Geschicklichkeit
Die schönsten Spiele für 1 Person


- Solitär-, Brett- und Kartenspiele

- Domino, Würfel, Papier und Bleistift

- Geschicklichkeit

Michael Engel

Humboldt Verlag
EAN: 9783899940442 (ISBN: 3-89994-044-X)
120 Seiten, 15 x 22cm, 2005

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie haben eine längere Zugfahrt vor sich, Bereitschaftsdienst im Job oder verbringen einen Abend allein und wollen nicht schon wieder in den Bildschirm schauen?



Sie spielen gerne und suchen etwas anderes als Patience zu legen?



Über viele Jahre haben sich Spiele-Erfinder die Aufgabe gestellt, bekannte Spiele alleine spielen zu können. Die Ergebnisse hat der Autor beim Wiener Spielefest ausgiebig getestet und geprüft.



In diesem Buch (Auswahl):

Kartenspiele: Universum, Hol's der Kuckuck, Poker, Patience, Cribbage (solitär)

Brettspiele: Vier gewinnt, Hindernis, Maki, Spieglein, Parcours Filofax, R2D2, Domino-Labyrinth

Mit Würfeln: Yacht, alea iacta

Papier & Bleistift: Sator, Geschlossen, Kreuzwort, Ende Null, alles gut!

Geschicklichkeit: Sämann (Kalaha), Symmetrix, Kampf der Titanen, Fünf Steine



Der Autor, Michael Engel, ist als wirklicher Spezialist in Sachen Spiel und Denksport zu bezeichnen. Er war bereits in jungen Jahren Mitglied bei "Mensa Österreich", nach dem Studium der technischen Mathematik, Psychologie und Philosophie an der Universität in Wien, hält er nun seit mehr als einem Jahrzehnt einen interessanten Mathematikunterricht an einer höheren technischen Schule ab. Im Humboldt Verlag erschien 2004 sein Buch "Das große Humboldt Domino-Buch".
Rezension

Ein Buch mit Brett- und Kartenspielen für eine Person. Bewaffnet mit Damebrett, einem Päckchen Spielkarten oder beispielsweise nur Papier und Bleistift - schon kann man bei jeder Gelegenheit echt spannende Spiele spielen. Großartig die Tatsache, dass jedes Mal eine neue Ausgangssituation möglich ist, die neue strategische Enscheidungen aufwirft. Ein ähnliches Werk muss man wirklich suchen.
Auch in der Sekundarstufe ist das Buch einsetzbar. Denkbar beispielsweise im Fach Deutsch, wenn es darum geht, eine Spieleanleitung zu schreiben, oder auch als Angebot für besonders schnelle Schüler (etwa bei Wochenplanarbeit).
Fazit: Ein absolutes Muss für alle, die es lieben, sich mit Tüfteleien die Zeit zu vertreiben. Das Buch ist absolut gelungen.

R.Lukas@lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Spielkarten 12
1.1 Universum 13
1.2 Hol's der Kuckuck (Hol's der Geier) 16
1.3 Poker 18
1.4 Patience 21
1.5 Transfer 24
1.6 Cribbage 27

2. Auf einem Schachbrett 32
2.1 5 zu 4 (Vier gewinnt?) 33
2.2 Nach Hause (Mensch ärgere dich nicht?) 36
2.3 Fantasy 39
2.4 Hindernis (Malefizspiel?) 41
2.5 Maki (Dame?) 43
2.6 Rundum (Backgammon??) 46
2.7 Kontrast 50
2.8 Spieglein, Spieglein 52
2.9 Minotaurus 54
2.10 Parcours (Halma?) 56
2.11 Filofax 58
2.12 R2 D2 60
2.13 Three men 64

3. Dominosteine 68
3.1 7 x 5 69
3.2 Labyrinth 71

4. Würfel 74
4.1 Yacht 75
4.2 Alea iacta 79

5. Papier und Bleistift 84
5.1 Sator 85
5.2 Geschlossen 86
5.3 Alle Buchstaben sind schon da 88
5.4 Kreuzwort 90
5.5 Ende Null - alles gut! 92

6. Plus 94
6.1 Sämann (Kalaha) 95
6.2 Symmetrix 98
6.3 Kampf der Titanen 101

7. Geschicklichkeit 106
7.1 Fünf Steine 107

Anhang 110
Empfehlungen für den Spielekauf 111