lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die schönsten Märchen der Brüder Grimm  Mit Illustrationen von Anastassija Archipowa
Die schönsten Märchen der Brüder Grimm


Mit Illustrationen von Anastassija Archipowa

Brüder Grimm, Anastassija Archipowa

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480227549 (ISBN: 3-480-22754-6)
216 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, Juli, 2010, mit Halbleinen und Leseband

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als es nun Abend war, wollte Aschenputtel fort und der Königssohn wollte es begleiten, aber es entsprang ihm so geschwind, dass er nicht folgen konnte. Der Königssohn hatte aber eine List gebraucht und hatte die Treppe mit Pech bestreichen lassen. Da war, als es hinabsprang, der linke Pantoffel des Mädchens hängen geblieben. (aus:ASCHENPUTTEL)



Dieses kostbare Hausbuch enthält eine Auswahl der schönsten und beliebtesten Volksmärchen der Gebrüder Grimm, die von der renommierten Märchenerzählerin Arnica Esterl mit viel Feingefühl zusammengestellt wurde. Alle Erzählungen wurden im Wortlaut der Grimmschen Gesamtausgabe von 1857 übernommen, um den Leser durch die altertümlich anmutende Erzählweise in geheimnisvolle Welten zu entführen.

Bis zum heutigen Tag haben die Grimmschen Märchen nichts von ihrem Zauber verloren. Seit jeher sind sie ein wundervolles Lesevergnügen für alle Generationen. Reich bebildert mit zauberhaften und detailreichen Aquarellen der russischen Künstlerin Anastassija Archipowa ist dieser Prachtband ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Märchensammlung.
Rezension
Eine wunderbare Märchensammlung! - Bei der Vielfalt an angebotenen Märchenbüchern ist es wirklich erstaunlich, dass es immer wieder solche "Schmuckstücke" gibt! Bei dieser Ausgabe sind zum Einen die Aquarelle der russischen Künstlerin wirklich passend ausgesucht und zum Anderen ist die Entscheidung für den Grimmschen Wortlaut von 1857 eine gute Idee gewesen, denn diese etwas antiquierte Sprache macht gerade den besonderen Reiz aus, der optimal zu diesem Genre "Märchen" passt! Und auch, wenn es immer wieder heißt, dass Märchen zu brutal für zarte Kinderseelen seien, sollten unsere Kleinen NICHT auf diese Geschichten verzichten, denn sie können durchaus erkennen, dass es hier vor allem um Gut und Böse geht und nicht der Tod einer Person oder die Tötung im Vordergrund stehen!!!
Auch die Wahl des Buchformats (als Hausbuch und etwa in DIN-A4) ist äußerst passend, da sich diese Größe gut zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen des Buches eignet! FAZIT: Ein sehr schönes Buch zum Verschenken und Sammeln!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Weltberühmte Märchen der Brüder Grimm wie Aschenputtel, Schneewittchen, Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel sind hier zu einem Prachtband zusammengefasst.
Dieses kostbare Hausbuch mit hochwertiger Ausstattung und zauberhaften Illustrationen der russischen Bilderbuchkünstlerin Anastassija Archipowa ist ein Lesevergnügen für alle Generationen.
Inhaltsverzeichnis
Aschenputtel*7
Das Waldhaus*23
Rumpelstilzchen*39
Der gestiefelte Kater*43
Die sechs Diener*55
Schneewittchen*71
Rapunzel*87
Die sieben Raben*97
Die Gänsemagd*103
Die goldene Gans*119
Die zwölf Jäger*127
Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich*135
Die Bremer Stadtmusikanten*143
Rotkäppchen*159
Hans im Glück *167
Frau Holle*183
Dornröschen*191
Hänsel und Gretel*199