lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die neue Rechtschreibprüfung 2016 10. Jahrgangsstufe Richtig schreiben
Sprache untersuchen
Die neue Rechtschreibprüfung 2016
10. Jahrgangsstufe


Richtig schreiben

Sprache untersuchen

Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892911555 (ISBN: 3-89291-155-X)
48 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2016

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Da die Abschlussprüfungen im Fach Deutsch 2016 zum ersten Mal ohne Diktat, sondern mit Rechtschreib- UND Grammatikprüfung stattfinden werden, ist dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Mittelschullehrer.
Die Inhalte orientieren sich am derzeit gültigen Lehrplan. Die Aufgaben sind einerseits sehr abwechslungsreich, aber andererseits für die Schüler auch sehr beruhigend, da sich Regelhaftigkeiten bzw. Aufgabenstrukturen wiederholen, wie beispielsweise Ankreuzaufgaben, Vor- bzw. Nachsilben ergänzen, Fehler suchen, Fremdwörter bestimmen, falsche Wörter streichen, Texte richtig aufschreiben, und viele mehr.
Auf jedem Arbeitsblatt ist der Platz sehr gut ausgenutzt, so dass sich das Kopieren meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt. Jedem Blatt folgt zudem das Lösungsblatt direkt im Anschluss. Der sehr gewaltige Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen vollständig eingetragen sind in das eine Seite vorher zu findende "leere" Arbeitsblatt. Dies ist vor allem im Blick auf die Freiarbeit sehr arbeitserleichternd, da sich Schüler oft mit anderen Formen von Lösungen nicht so leicht zurecht finden.

Fazit: Ein wahrer Schatz für alle Deutschlehrer der 10. Klasse! Sehr zu empfehlen!

Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

R. Plödt, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Grundbegriffe der Grammatik (Überblick)
Wichtige Rechtschreibstrategien
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 1
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 2
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 3
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 4
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 5
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 6
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 7
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 8
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 9
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 10
Richtig schreiben - Sprache untersuchen Test 11