lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die grünen Stiefel
Die grünen Stiefel




Hans Traxler

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783956143946 (ISBN: 3-9561439-4-9)
32 Seiten, hardcover, 25 x 30cm, September, 2020

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans Georg Traxler

Hans Traxler, geboren 1929 in Nordböhmen, studierte Malerei am Frankfurter Städel, war Mitbegründer der Satire-Magazine Pardon und Titanic und schrieb und zeichnete bisher mehr als 70 Bücher, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, z.B. mit dem Wilhelm-Busch-Preis und dem Deutschen Karikaturenpreis. Seine Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt, auch ins Indische, Japanische, Arabische, Katalanische und Mandarin. Sein Lebenswerk befindet sich im Frankfurter Caricatura-Museum und wird dort in halbjährlich wechselnden Ausstellungen gezeigt. Er lebt in Frankfurt, im Sommer am Ammersee.
Rezension
Als Johann eines Morgens aufwacht, ist sein Haus von Wasser umgeben. Auch das Hausinnere ist überflutet. Schnell zieht er seine grünen Stiefel an. Als er einen Blick vor die Türe wagt, sieht er einen großen, schmelzenden Eisberg vor sich. Johann reibt sich die Augen. Ist das alles nur ein Traum? Falls nicht, was bringt das wohl für Konsequenzen für den Planeten mit sich?

Der Apell des Buches wird schon auf diesen ersten Seiten klar. Der Klimawandel und all seine Folgen werden in diesem kurzweiligen Bilderbuch den jungen Leserinnen und Lesern nähergebracht. Die Sprache des Buches bleibt dabei nüchtern, ohne zu stark den erhobenen Zeigefinger zu bedienen. Der inzwischen 91-jährige Autor Hans Georg Traxler hat dieses Buch seinen Enkeln gewidmet - vermutlich mit der Hoffnung, dass auch sie eine so schöne Welt vorfinden wie wir sie es haben. Ob dies auch so sein wird, entscheiden wir Menschen zu einem Großteil durch unser eigenes Verhalten.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Eis schmilzt, das Wasser steigt und plötzlich stehen Eisbären und Eskimos vor der Tür. Was ist passiert? Ein traumhaft schönes Bilderbuch zum Klimawandel.
Johanns Welt ist in Unordnung. Sein Zimmer steht unter Wasser, der Garten, die Felder, die Wiesen sind überschwemmt, im Wasser treiben Eisschollen und in einem Kajak rudern Männer und Frauen in Eskimopelzen auf ihn zu. Wollen die etwa zu ihm? Schnell schleicht er sich zu seiner Oma ins Dachzimmerchen, die vor dem Fernseher sitzt und seufzt: »Das Wetter spielt total verrückt. Wie soll das bloß alles enden?«
Die grünen Stiefel kommen zur rechten Zeit. Die Klimakatastrophe ist in aller Munde, die Kinder hören mit. Aber wie kommt bei ihnen an, worüber die Erwachsenen reden?
Möglicherweise genau so, wie Hans Traxler davon erzählt: in traumhaften Bildern einer fantastischen Geschichte. Sie kommen zu uns, die großen und kleinen Eisbären, Schlittenhunde und Robben, die riesigen Walrösser, die Eskimos – in echt oder nur im Traum?