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Die frühchristliche und byzantinische Kunst
Johannes G. Deckers
Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406562938 (ISBN: 3-406-56293-0)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2007, Etwa 70 Abb., davon etwa 21 in Farbe
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Dieser Band schildert die Geschichte der Kunst von der Einweihung Konstantinopels im Jahr 330 bis zum Ende des Byzantinischen Reiches 1453. Im gesamten Mittelmeerraum entwickelte die christliche Kunst bis zum 8. Jahrhundert Formen der Bildkunst und Architektur, die für die weitere europäische Kunstgeschichte Maßstäbe setzten. In den folgenden Jahrhunderten ging die byzantinische Kunst zwar andere Wege als die westeuropäische, strahlte aber weit über die Grenzen des Byzantinischen Reiches hinaus. Der Band führt auf sachkundige und anschauliche Weise in die so faszinierende Epoche ein.
Johannes G. Deckers
war bis zu seiner Emeritierung Professor für Frühchristliche und Byzantinische Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezension
Die europäische Kunst des Mittelalters und der Neuzeit ist wesentlich von der frühchristlichen und byzantinischen Kunst (im Zeitraum von 330 - 1453 n.Chr.) abhängig; denn die hier entstandene Bilderwelt prägt bis heute die kulturelle Identität der westlichen Zivilisation. Dabei ist die frühchristliche und byzantinische Kunst sicherlich die Fortsetzung der römischen Kunst, zugleich aber etwas völlig Neues. Sie ist zugleich Element imperialer Machtpolitik wie spiritueller Theologie. Sie ist entschieden christliche Kunst, aber Dionysos lebt verändert in ihr fort ... Das Bildprogramm der Spätantike wird in dieser ebenso kompakten wie verständlichen Darstellung im Hinblick auf Gottesbild und Ikone, Kirchenbau und Architektur sowie dem Erbe der Antike entfaltet.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Die Epochen der frühchristlichen und byzantinischen Kunst 10
Die spätantike-frühbyzantinische Phase (3. Jh.-8. Jh.) 10 • Die mittelbyzantinische Phase (8.Jh.-1204) u • Die spätbyzantinische Phase (1104-1453) 12 • Die nachbyzantinische Phase (1453-heute) 13
1 Die Entstehung der christlichen Kunst 15
Anfänge im Privaten 15
Die Bilderlosen in einer Umwelt voller Bilder 15 • Kann man ohne Bilder leben? 16 • Bilder am Grab 19 • Bilder im Gemeindehaus 2.2
Christlicher Kaiser - kaiserlicher Christus 25
«In diesem Zeichen wirst Du siegen!» 26
2 Der Siegeszug des Gottesbildes 29
Die Ikone 29
Streit am Kaiserhof 29 • Der Kaiser greift ein 31 • Das Bild im Dienst der Theologen? 32 • Gott will sein Bild! 38 • Ikonen als Krieger, Sieger und Diplomaten 39 • Ist die christliche Ikone ein ? 42 • Ist das mobile gemalte Gottesbild eine Erfindung der Christen? 44
Die beiden wichtigsten Bilder der Christenheit 46
Wie entstand das Bild Christi? 46 • Wie entstand das Bild der Gottesmutter? 49
3 Der christliche Kultbau 57
Eine neue Gattung der Architektur: Der Kirchenbau 57
Die Basilika 58
Gestalt und Herkunft 61
Das Bildprogramm der Basilika 63
Traditionelle Struktur und neuer Inhalt 65 • Christus wird kaisertauglich 67
Der Zentralbau 69
Die Gestalt 69 • Die Herkunft 71
Das Bildprogramm des Zentralbaus 77
Die Struktur 77 • Die Ikonostase: Schwelle zum Mysterium 79 •
Das göttliche Wesen im Scheitel des Gewölbes: Zur Herkunft
des zentralen Motivs 80 • Der verinnerlichte Bildraum 81
4 Die Stadt und ihre Gesellschaft 83
Der öffentliche Raum und die Selbstdarstellung der Gesellschaft 83
Das Porträt 88
Der menschliche Körper und seine Darstellung 91
Das Erbe der Antike: Bildung, Renaissancen und Erotik 100
Traditionelle Mythen im privaten Bereich 100 • Konstantinopel als Hort der klassischen Kunst und Bildung 103 • Die Buchmalerei 106
5 Die Anderen. Die Außenwirkung der byzantinischen Kunst 111
Kunst als Mittel der Politik 111
Konstantinopel und seine Ausstrahlung 112
6 Byzanz nach Byzanz. Nachleben in Neuzeit und Moderne 118
Dank 122
Gliederung in Epochen 123
Literatur 124
Personenregister 126
Bildnachweis 128
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