lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die eiligen drei Könige 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter
Die eiligen drei Könige
24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter




Renus Berbig

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423760171 (ISBN: 3-423-76017-6)
176 Seiten, 17 x 20cm, Oktober, 2010

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kamele im Verkehrsstau?

Drei Könige im Supermarkt?

Eingetopfte Sterne?

Das kommt dabei heraus, wenn sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf die Suche nach dem Stern von Bethlehem machen und dabei in der Gegenwart landen.

Überall glitzert und blinkt es vorweihnachtlich, an jeder Ecke lockt ein neuer Stern. Die eiligen drei Könige jedenfalls wären aufgeschmissen, wenn sie nicht ihre drei schlauen Kamele hätten – und natürlich die cleveren Leser!

Jeden Tag ein Rätsel: So kurzweilig kann das Warten auf Weihnachten sin!
Rezension
Seit „Unglaubliche Weihnachten“ kennt man Renus Berbig als Kinderbuchautor, der es versteht, dem Heiligen Fest humorvoll zu begegnen. Damals reiste ein Rentier durch die ganze Welt, um von außergewöhnlichen Weihnachtsbräuchen zu berichten, und die jungen Leser mussten erraten, ob es den Brauch in Wirklichkeit überhaupt gibt oder ob er nur der Phantasie entsprungen ist. Auch in der neuesten Adventsgeschichte „Die eiligen drei Könige“ dürfen die Kinder mitraten. Diesmal sind es die Kamele Amel, Bemel und Cemel, die von den Abenteuern der Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar erzählen, die sich in unsere Gegenwart verirrt haben. Um was für ein merkwürdiges Phänomen handelt es sich hier: Es blinkt abwechselnd in unterschiedlichen Farben und der Verkehr der Eselskarren scheint sich danach zu richten? Ist es der berühmte Stern von Bethlehem? Nein, die Kinder wissen es besser. Kinder lieben es als Fachleute in Geschichten mit einbezogen zu werden, sie lachen gern über die die Abenteuer der Drei Könige aus alter Zeit in einer Welt, die ihnen vertraut ist, in der sie die Experten sind. Dem Autor gelingt das Kunststück die biblische Geschichte nicht zu verflachen, sondern die bekannte Überlieferung jungen Hörern durch Verfremdung näher zu bringen. Die humorvollen Illustrationen von Anke Kuhl unterstreichen die heitere Stimmung der Kurzgeschichten. Die 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter eignen sich für die Adventszeit in Familie, Kindergarten und Grundschule, sie helfen den Kindern gewiss die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter
Die eiligen drei Könige sehen nur noch Sterne. Kein Wunder, sind sie doch in unserer heutigen Zeit gelandet. Doch wie sollen sie nun vor lauter Glitzern und Blinken den richtigen Stern finden? Caspar, Melchior und Balthasar stehen immer wieder vor neuen Rätseln. Denn wie folgt man einem eingetopften Stern? Oder einem, den man essen kann? Ganz klar: Da müssen die Leser ran!

Autor
Renus Berbig, geboren 1965 in Nürnberg, studierte Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie in München, wo er heute mit seiner Familie lebt. Er arbeitet als freier Autor für Rundfunk, Film und Fernsehen. Sein Hörspiel ›König O‹. Wenig wurde mit dem Prix Ex Aequo, dem internationalen Kinderhörspielpreis der europäischen Rundfunkanstalten, ausgezeichnet.

Illustratorin
Anke Kuhl, Jahrgang, 1970, hat in Mainz und Offenbach das Zeichnen studiert und arbeitet in der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor. Sie wurde unter anderem mit dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium und dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis ausgezeichnet. Für Klett Kinderbuch hat sie bereits "Lola rast" und "Sirenensang und Schweinezauber" illustriert. Anke Kuhl lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main.