lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die andere Geschichte der Bibel Fakt und Fiktion in der Heiligen Schrift Aus dem Englischen von Christa Broermann, Birgit Kaiser und Christa Merk
1. Aufl. 2019, 624 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, mit einem neuen Nachwort

Die Originalausgabe erschien 1991 unter dem Titel
»The Unauthorised Version. Truth and Fiction in the Bible«
im Verlag Viking Books, London
Die andere Geschichte der Bibel
Fakt und Fiktion in der Heiligen Schrift


Aus dem Englischen von Christa Broermann, Birgit Kaiser und Christa Merk

1. Aufl. 2019, 624 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, mit einem neuen Nachwort



Die Originalausgabe erschien 1991 unter dem Titel

»The Unauthorised Version. Truth and Fiction in the Bible«

im Verlag Viking Books, London

Robin Lane Fox

Klett-Cotta
EAN: 9783608981162 (ISBN: 3-608-98116-0)
624 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2019

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Scharfsinn und überraschenden Einsichten klärt Robin Lane Fox Fragen, auf die die Bibel bewusst die Antwort verweigert: Wer waren die Autoren der Heiligen Schrift, wie ist sie entstanden, und welche historischen Fakten lassen sich in ihr finden? Ein informatives und zugleich höchst anregendes Buch, das die historische Wahrheit ebenso wie die Erzählkunst der Heiligen Schrift entschlüsselt.

In seinem fesselnd geschriebenen Buch fragt Robin Lane Fox nach dem Wahrheitsgehalt der biblischen Texte. Dabei unterzieht er das meistgelesene Buch aller Zeiten, das unsere abendländische Kultur tief beeinflusst hat, einer genauen historischen und sprachlichen Untersuchung. Er verknüpft auf meisterhafte Weise die religiösen Inhalte mit der Geschichte von Kultur, Politik und Gesellschaft. Vor allem aber zielt seine Darstellung auf die erstaunliche Vielfalt der Texte selbst: Der Leser erfährt, wann und wo die biblischen Erzählungen entstanden, welche Bedeutung sie für die Zeitgenossen hatten, und wie die unterschiedlichen Darstellungen desselben Geschehens zu erklären sind. Das fulminante und klug argumentierende Buch eines Historikers, der uns die biblischen Texte neu erschließt.

Robin Lane Fox, geboren 1946, ging in Eton zur Schule und studierte Alte Geschichte und Altertumswissenschaften an der Universität Oxford, wo er bis 2014 am New College lehrte.

Als leidenschaftlicher Gärtner schreibt er eine regelmäßige Kolumne für die »Financial Times« über Garten- und Landschaftsgestaltung.

Außerdem ist er ist ein hervorragender Reiter und Pferdekenner - was ihm zum besonderen Verständnis der antiken Kavallerie verhalf. Auf den Spuren Alexanders ist er von Griechenland bis nach Indien gereist.

Für seine bei Klett-Cotta erschienene Biographie über Alexander den Großen ist er mit dem angesehenen Duff-Cooper-Preis ausgezeichnet worden. Für »Augustinus« wurde er 2016 mit dem Wolfson History Prize geehrt.
Rezension
Dieses Buch ist mehr als 25 Jahre alt; u.a. in der Erforschung des Alten Testaments hat sich in den vergangenen Jahrzehnten Grundlegendes verändert. Zum anderen stammt es aus der Feder eines Historikers, für wissenschaftlich und historisch-kritisch geschulte Theologen und Exegeten ist vieles nicht umwerfend oder neu, was der Autor beschreibt. Gleichwohl wirft der Verfasser ein erfrischend eigenständiges Licht auf die Bibel aus der Perspektive des Historikers, der nach den Fakten hinter den biblischen Erzählungen fragt. Die biblischen Inhalte werden in die Geschichte von Kultur, Politik und Gesellschaft eingebettet und so entschlüsselt. Es geht dem Autor um die historische Wahrheit, nicht um den Glauben. Er schreibt als Althistoriker, der es gewohnt ist, die biblischen Erzählungen so zu lesen wie andere Texte, die sich aus dem Altertum erhalten haben. Für viele Leser haben diese Erzählungen zwar einen höheren Stellenwert, aber vom historischen Standpunkt aus betrachtet sind auch sie zunächst Überlieferungen aus der antiken Welt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erstmals auf Deutsch erschienen 1995 im C. Bertelsmann Verlag, München unter dem Titel »Legende und Wahrheit in der Bibel« und 2000 im Verlag Bechtermünz (Weltbild Verlag), Augsburg unter dem Titel »Die Geheimnisse der Bibel richtig entschlüsselt. Legende und Wahrheit in der Bibel«. Die Übersetzung wurde für diese Ausgabe durchgesehen, aktualisiert und um ein neues Nachwort von Robin Lane Fox ergänzt.
Die Originalausgabe erschien 1991 unter dem Titel »The Unauthorised Version. Truth and Fiction in the Bible« im Verlag Viking Books, London.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 9
Anmerkung zur deutschen Ausgabe 11

TEIL EINS

1 Wie es war im Anfang 15
2 Das unfehlbare Wort 48

TEIL ZWEI

3 »Höre, Israel …« 59
4 Den Tatsachen zum Trotz 88
5 Anonyme Verfasser 113
6 Jesus und die heiligen Schriften 146
7 Christen unter falschem Namen 162
8 Zusätze und Streichungen 178
9 Von der Schrif trolle zum Buch 189
10 Die Heilige Schrift im Original? 202

TEIL DREI

11 Auffassungen von Geschichte 209
12 Die ersten Historiker 228
13 Von David zu Paulus 249
14 Ausgrabungen und Reisen 278
15 Das fünfte Evangelium 306
16 Heidnische Texte, biblische Wahrheiten 329
17 Der Prozess Jesu 366
18 Zurück in die Zukunft 403
19 Das Alte im Neuen 439

TEIL VIER

20 Biblische Erzählkunst 459
21 »Göttliche Literatur« 484
22 Menschliche Wahrheit 514

Nachwort 539

Vorbemerkungen zu Anmerkungen und Bibliographie 552
Anmerkungen 553
Bibliographie 608
Register 615