lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ZEIT: Kinder-Hörspielbox Die 5 schönsten Geschichten aus der Kinder-Edition in Zusammenarbeit mit MDR-Kulturradio

Interpreten: Brückner, Christian / Völz, Wolfgang

Für Kinder ab 7 Jahren.
Die ZEIT: Kinder-Hörspielbox
Die 5 schönsten Geschichten aus der Kinder-Edition


in Zusammenarbeit mit MDR-Kulturradio



Interpreten: Brückner, Christian / Völz, Wolfgang



Für Kinder ab 7 Jahren.



Die ZEIT (Hrsg.), Pauline Clarke, Albert Sidney Fleischman, Willis Hall, Penelope Lively, Edith Nesbit

Patmos
EAN: 9783491241466 (ISBN: 3-491-24146-4)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, November, 2006

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hörkunst für Kinder, die Literatur mit Spaß und große Sprache mit guter Unterhaltung verbindet.

DIE ZEIT hat Schätze ausgegraben: Kinder-Klassiker, vielfach ausgezeichnet und jetzt endlich wieder zugänglich gemacht. Der MDR hat fünf dieser Klassiker kongenial vertont: mit Musik,

großen Stimmen und sehr viel Spaß.

Mit Carmen-Maja Antoni, Christian Brückner, Jürgen Holtz, Maria Kwiatkowski, Friedhelm Ptok, Martin Seifert, Wolfgang Völz u. v a.
Rezension
Die ZEIT Hörspiel-Box enthält fünf exklusiv vom MDR produzierte Hörspiele aus der ZEIT-Kinderbuchedition für abenteuerlustigeKinder ab 7 Jahren:
·Albert Sidney Fleischman, Firma Zaubermeister & Co.
·Willis Hall, Und Dinosaurier gibt es doch
·Edith Nesbit, Drachen, Katzen, Königskinder
·Penelope Lively, Der Geist des Apothekers
·Pauline Clarke, Die Zwölf vom Dachboden
und macht damit diese Klassiker der Kinderliteratur wieder zugänglich. - Für "Die Zwölf vom Dachboden" erhielt Pauline Clarke 1963 die Carnegie Medal und 1968 den Deutschen Jugendbuchpreis. Penelope Lively, Der Geist des Apothekers - Für diesen spannenden Kinderroman erhielt Penelope Lively 1973 die Carnegie Medal, die wichtigste Kinderbuchauszeichnung Großbritanniens. Willis Hall ist ein bekannter britischer Dramatiker und Kinderbuchautor. "Und Dinosaurier gibt es doch ..." stand in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zaubermeister, Dinosaurier und Königskinder - bitte zuhören!

Christian Brückner
ist der wohl berühmteste deutsche Synchronsprecher. Seine Stimme ist ein Phänomen. Alain Delon, Marlon Brando, Harvey Keitel hat er gesprochen – und Robert de Niro. In seinem Ton liegt eine faszinierende Melancholie, die große Erzählungen auf sehr sinnliche Weise vermittelt.




Inhaltsverzeichnis
5 CDs, 275 min

Die ZEIT Hörspiel-Box enthält fünf exklusiv vom MDR produzierte Hörspiele aus der ZEIT-Kinderbuchedition :

·Albert Sidney Fleischman, Firma Zaubermeister & Co.
·Willis Hall, Und Dinosaurier gibt es doch
·Edith Nesbit, Drachen, Katzen, Königskinder
·Penelope Lively, Der Geist des Apothekers
·Pauline Clarke, Die Zwölf vom Dachboden

Zum Inhalt der einzelnen Hörspiele:
---------------------------------------------------------------
Albert Sidney Fleischman, Firma Zaubermeister & Co
---------------------------------------------------------------
Zauberei ist nicht das Erste, was man im Wilden Westen erwartet. Und tatsächlich erzählt Firma Zaubermeister & Co. auch nicht von echter Magie, sondern von der hohen Kunst des Zaubertricks. »Mister Mystery« zieht mit seiner Frau und seinen drei Kindern Jane, Paul und Anne im Planwagen von Stadt zu Stadt und unterhält das staunende Publikum mit seiner Laterna magica, mit einer schwebenden Jungfrau und dem klügsten Hund der Welt. Doch was ohnehin schon ein spannendes Leben wäre, ist im gesetzlosen Westen noch spannender, und so muss die Familie Zaubermeister mehr als eine Banditen- und Indianergefahr bestehen, bevor sie in Kalifornien ein friedliches Zuhause findet.

Sid Fleischman arbeitete in den dreißiger Jahren als professioneller Zauberer in New Yorker Varietés und weiß, wie man sein Publikum in den Bann schlägt.

----------------------------------------------------
Willis Hall, Und Dinosaurier gibt es doch ...
----------------------------------------------------
Henry Hollins ist acht Jahre alt und ein begeisterter Dinosaurierforscher. Eines Tages findet er bei einem Strandausflug mit seinen Eltern ein großes graues Ding – nach Henrys Expertenmeinung eindeutig ein Dinosaurier-Ei! Er schmuggelt es nach Hause und versteckt es hinter dem Heißwassertank im Keller. Dort herrscht unglücklicherweise eine ideale Brut-Temperatur, und nach kurzer Zeit entschlüpft dem Ei ein Dinosaurierbaby. Von da an wachsen Henry Hollins’ Probleme. Und wachsen und wachsen und wachsen.

Willis Hall ist ein bekannter britischer Dramatiker und Kinderbuchautor. "Und Dinosaurier gibt es doch ..." stand in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis.

-----------------------------------------------------
Edith Nesbit, Drachen, Katzen, Königskinder
-----------------------------------------------------
Was ist eigentlich aus Aladins Wunderlampe geworden? Was hat es mit einem Königreich auf sich, das seinen König vom Arbeitsamt suchen lässt und keine Berufserfahrung verlangt? Wie wehrt man sich gegen eine Drachenplage, wenn die Drachen so zahlreich sind, dass die kleinsten von ihnen einem in die Teetasse fallen oder ins Auge fliegen, während die größeren Bettwäsche versengen und Premierminister verschlingen?

Diese wichtigen Fragen hat die britische Autorin Edith Nesbit in zauberhaften Erzählungen für Kinder beantwortet. Sie stammen vom Anfang des 20. Jahrhunderts – und sind so frisch, modern, witzig und lebendig wie nur wenig zeitgenössische Kinderliteratur.

---------------------------------------------------
Penelope Lively, Der Geist des Apothekers
---------------------------------------------------
James Harrison hat ein ebenso ungewöhnliches wie lästiges Problem: Ein Poltergeist heftet sich an seine Fersen, beklagt sich bitter über die modernen Zeiten und richtet eine Verwüstung nach der anderen an. James wird für die Umtriebe des Gespenstes verantwortlich gemacht. Er braucht viel Mut und Einfühlungsvermögen, um sich von diesem Verdacht zu befreien – und dem Geist des Apothekers endlich zu dauerhafter Ruhe zu verhelfen.

Für diesen spannenden Kinderroman erhielt Penelope Lively 1973 die Carnegie Medal, die wichtigste Kinderbuchauszeichnung Großbritanniens.

--------------------------------------------------
Pauline Clarke, Die Zwölf vom Dachboden
--------------------------------------------------
Die Zwölf vom Dachboden sind kleine Holzsoldaten, mehr als ein Jahrhundert alt, aber noch voll von der Lebenskraft, die ihnen ihre früheren Besitzer einverleibt haben: Die Zwölf gehörten einst den Brontë-Schwestern, bevor diese zu bedeutenden Schriftstellerinnen heranwuchsen. Es ist Oliver, ein Junge unserer Zeit, der sie unter einem morschen Dielenbrett auf dem Dachboden entdeckt. Er beginnt mit ihnen zu spielen – und plötzlich regen sie ihre Glieder, reden mit zirpenden Stimmen, bekommen Person, Gesicht und Namen. Für Oliver und die Zwölf beginnt ein Abenteuer, das Verstand und Herz gleichermaßen fordert.

Für "Die Zwölf vom Dachboden" erhielt Pauline Clarke 1963 die Carnegie Medal und 1968 den Deutschen Jugendbuchpreis.

Hörprobe auf der Verlagsseite