lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ZEIT-Edition: Große Klassik für kleine Hörer  Eine musikalische Reise für Kinder in zwölf Geschichten
Die ZEIT-Edition: Große Klassik für kleine Hörer
Eine musikalische Reise für Kinder in zwölf Geschichten




Peter Stangel

Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
ISBN: 004097
CD-Box, 17 x 13cm, 2010

EUR 89,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE ZEIT

13 CDs

Große Klassik für kleine Hörer

Der Karneval der Tiere

Musik von Camille Saint-Saëns

Der Zauberlehrling

Musik von Paul Dukas

Ein ganz besonderer Sonntagabend

Musik von Claude Debussy »Children’s Corner«

Fünf Märchen

Musik von Maurice Ravel »Ma mère l’oye«

Eine Zugfahrt mit Gioacchino Rossini

Musik von Gioacchino Rossini

Als Opa jung war

Musik von Robert Schumann aus »Kinderszenen« und »Album für die Jugend«

Ein Ausflug aufs Land

Musik von Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 »Pastorale«

Auf Wanderschaft durch Mähren

Musik von Leos’ Janácek aus »Auf verwachsenem Pfade«

Im Dienste des Zaren

Musik von Modest Mussorgsky aus »Bilder einer Ausstellung«

Der Nussknacker und die Puppenprinzessin

Musik von Peter Tschaikowsky aus »Der Nussknacker«

Käferchens Abenteuer

Musik von Georges Bizet aus »Jeux d’enfants«

Neun Kerzen zu Weihnachten

Musik von Franz Liszt aus »Weihnachtsbaum«

Bonus-CD

Oboe & Co oder: Was macht das Horn im Wald?

Die Instrumente stellen sich vor

Taschenphilharmonie

Peter Stangel Dirigent und Erzähler
Rezension
Kinder für klassische Musik zu begeistern ist das Anliegen des Dirigenten Peter Stangel und seiner Münchner Taschenphilharmonie. Die Idee des Taschenbuchs stand Pate, als er sein Ensemble 2004 ins Leben rief. Eine Taschenbuchausgabe enthält den gleichen Text wie die schwere Hardcover-Ausgabe in einfacherer Aufmachung. Klassische Werke „leichter“ zu machen, ohne inhaltliche Einbußen - hierin besteht das musikalische Konzept des Ensembles. Die gut besuchten Konzerte beweisen, dass das Vorhaben aufgeht. Damit klassische Musik ihre unvergleichliche Wirkung auf die menschliche Seele entfalten kann, muss bereits Kindern die Gelegenheit geboten werden, komplexe Kompositionen frühzeitig kennen zu lernen. Peter Stangel hat nach Möglichkeiten gesucht, wie bereits sehr junge Zuhörer einen Zugang zu klassischer Musik finden können. Er hat zum einen Werke ausgewählt, die sich ohne Zwang in kürzere Einheiten unterteilen lassen, zum anderen hat er Geschichten erfunden, in denen die Musikstücke verankert werden. Sie geben den Kindern einen Rahmen vor, anhand derer sie die einzelnen Werke als Einheit erleben und verfolgen können.

Mit dem Zeitverlag und Sony hat die Taschenphilharmonie eine eindrucksvolle Kinder-Klassik-Edition produziert. Die Box „Große Klassik für kleine Hörer“ enthält auf zwölf CDs Meisterwerke von Saint-Saëns, Tschaikowsky, Ravel, Schumann, Dukas und vielen anderen in einer Bearbeitung, die für Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Eingerahmt werden die Musikstücke von Erzählungen, die Peter Stangel eigens für diese Edition geschrieben hat und die er auch selbst spricht. Die Geschichten vermitteln den Kindern außer einer spannenden Handlung weiteres Wissen: sie lernen etwas über die Lebensverhältnisse im 18. Jahrhundert, es werden Märchen erzählt oder ein Goethe-Gedicht wird zitiert. Die einzelnen Programme dauern in der Regel etwa 35 bis 45 Minuten, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht zu überfordern. Auch das besondere Format der Taschenphilharmonie, die Besetzung mit nur 14 Musikern, kommt dem jungen Publikum entgegen. Jedem Instrument lassen sich die entsprechenden Melodien zuordnen, alle Stimmen sind klar herauszuhören und jeder einzelne Ton ist nachvollziehbar. Auf einer Bonus-CD werden die einzelnen Stimmen des Orchesters vorgestellt.

Die Idee junge Hörer schon früh an klassische Musik heranzuführen, macht die Edition für den Musikunterricht in der Grundschule besonders wertvoll. Die CDs lassen sich von der Schuleingangsphase bis zur vierten Klasse gut einsetzen. Die zeitlich überschaubaren Musikstücke und die anspruchsvollen Zwischentexte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich exemplarisch in einer Schulstunde besprechen lassen. Die Edition „Große Klassik für kleine Hörer“ ist eine didaktisch hochwertige Sammlung klassischer Konzertmusik, die dazu beitragen kann, Kindern eine Grundlage für die lebenslange Liebe zur Musik zu bereiten.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Ein frecher Klarinettenton erklingt – und beim »Karneval der Tiere« singt der Kuckuck sein Lied. So spielerisch führt die neue ZEIT-Edition »Große Klassik für kleine Hörer« Kinder in die wunderbare Welt der klassischen Musik. Das einzigartige Konzept: 12 berühmte Werke der Klassik, eigens für diese Edition neu eingespielt, werden kindgerecht mit spannenden Geschichten verflochten und sorgen so für großen Hörspaß. Als besonderes Extra enthält die Edition die Bonus-CD »Oboe & Co«, die den Kindern alle Instrumente eines Orchesters auf spielerische Weise vorstellt.

Der Karneval der Tiere
Musik von Camille Saint-Saëns »Der Karneval der Tiere«
Einmal im Jahr feiern die Tiere Karneval, an einem geheimen Ort, den die Menschen nicht kennen. Sie verkleiden sich und führen Kunststücke vor: Da rasen Hühner auf Rollschuhen in die Arena und jonglieren mit Eiern; die Esel singen im Chor, Schildkröten tanzen Ballett, ein Kater begleitet einen Kuckuck am Klavier. Und im Publikum sitzt ein Hamster, der immer Popcorn knabbert, bis die Schlange zischt:»Pssst!«
Der französische Komponist Camille Saint-Saëns schrieb den »Karneval der Tiere« im Jahr 1886 eigentlich, um sich damit über seine Kollegen lustig zu machen. Zum Beispiel tanzen die Schildkröten den berühmten »Cancan« von Jacques Offenbach, nur viel langsamer. Allerdings schrieb Saint-Saëns nur die Musik, ohne eine Geschichte. Weil die Stücke aber so lustig waren und dem Publikum gut gefielen, erfanden später verschiedene Leute Geschichten dazu. Unsere Geschichte ist vom Dirigenten der taschenphilharmonie.

Der Zauberlehrling
Musik von Paul Dukas »Der Zauberlehrling«
Wer ein Zauberlehrling ist, der will natürlich die Zaubersprüche ausprobieren, die er gelernt hat. Das kennt ihr von Harry Potter. Aber Harry und seine Freunde sind nicht die Einzigen. Lange vor ihnen lebte der Zauberlehrling Jacobus. Der probiert einen Zauberspruch aus, obwohl das streng verboten ist, wenn man noch nicht lange genug gelernt hat ... Wenn das mal gut geht! Das Gedicht über den Zauberlehrling schrieb der berühmte deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe vor mehr als 200 Jahren. Als der französische Komponist Paul Dukas das Gedicht gelesen hatte, schrieb er eine Musik dazu, die die Handlung des Gedichtes in Tönen »ausmalt«. »Der Zauberlehrling« ist bis heute ein sehr beliebtes Stück in Konzerten. Normalerweise spielen es große Orchester, bei der taschenphilharmonie sind es 14 Musiker.

Ein ganz besonderer Sonntagabend
Musik von Claude Debussy »Children‘s Corner«
Anna hat Langeweile. Ihre Eltern sind ins Theater gegangen, und ihre große Schwester passt auf sie auf. Aber die weiß nicht, was in Annas Zimmer passiert. Fünf Stofftiere und eine Puppe spielen ein Theaterstück für Anna ganz allein! Püppi ist die Prinzessin, und der Esel Fridolin ist der Ritter. Der Löwe, der Elefant und die Maus machen auch mit. Und noch etwas geschieht ...
Der Komponist Claude Debussy schrieb diese Stücke, die eigentlich für Klavier sind, vor hundert Jahren, weil er sich so über seine Tochter Chouchou freute. Die war damals drei Jahre alt. Erst viel später merkte sie, dass ihr Vater sogar eine Stelle aus der berühmten Oper »Tristan und Isolde« in einem Stück versteckt hatte. Wir spielen die Musik mit elf verschiedenen Instrumenten: Damit klingt die Musik noch farbiger als auf dem Klavier.

Fünf Märchen
Musik von Maurice Ravel »Ma mère l‘oye«
Fünf Märchen hintereinander, hält man das aus? Ja, wenn man nach jedem Märchen eine Musik dazu hören kann. Ein paar Geschichten kennt ihr vielleicht schon,»Dornröschen« oder »Der kleine Däumeling«, vielleicht sogar »Die kleine Prinzessin und das kleine Monster«. Aber wart ihr schon mal in China oder sogar in einem Zaubergarten? Was da passiert, das erzählt euch der Dirigent der Musik, der zwei Märchen ganz neu für euch erfunden hat.
Eigentlich hat der Komponist Maurice Ravel diese Märchenmusik für Mimie und Jan geschrieben, zwei Kinder, mit denen er befreundet war. Das ist 100 Jahre her! Er nannte die Stücke »Meine Mutter, die Gans«, nach dem Titel eines alten Märchenbuchs, aber eine Gans kommt gar nicht vor. Zuerst komponierte er die Musik für zwei Spieler am Klavier und dann für ein Orchester und Tänzer. Wir spielen sie mit 13 Musikern.

Eine Zugfahrt mit Gioacchino Rossini
Musik von Gioacchino Rossini »Un petit train de plaisir« u. a.
Als die Eisenbahn noch eine ganz neue Erfindung war, da hatten die Waggons keine Fensterscheiben, und die Lokomotiven hatten Schornsteine. Wie war wohl eine Zugfahrt vor 150 Jahren? Wir setzen uns mit Herrn und Frau Rossini in den Zug und machen einen Ausflug. Aber Rossinis kleiner weißer Hund, der Otello heißt, muss zu Hause warten. Dafür kriegt er auch ein wunderbares Geschenk ...
Gioacchino Rossini war ein Opernkomponist aus Italien. Er war ein Superstar, aber mit 37 Jahren hatte er keine Lust mehr zum Arbeiten. Reich genug war er sowieso. Später hat er aber doch wieder komponiert, viele verrückte kleine Klavierstücke, eins davon über das Eisenbahnfahren. Das haben wir mit anderen Stücken für elf Instrumente umgeschrieben und zu einer musikalischen Zugfahrt zusammengestellt.

Als Opa jung war
Musik von Robert Schumann »Kinderszenen« und »Album für die Jugend«
Mäxchen ist traurig. Opa ist gestorben und hat ihm, bevor er für immer die Augen geschlossen hat, eine Schachtel mit Fotos aus seinem langen Leben geschenkt. Auf denen sieht man auch, wie Opa als kleiner Junge spielte und wie Oma den Papa im Arm hat, als er noch ein Baby war. Mäxchen schaut sich die Fotos an und erlebt so noch einmal Opas ganzes Leben.

»Zu Mariechens 7ten Geburtstag / den 1sten September 1848 / gemacht vom Papa«. So hat es der deutsche Komponist Robert Schumann über die Noten geschrieben, aus denen wir Stücke zu den Fotos ausgesucht haben. »Album für die Jugend« heißt diese Musik. Außerdem hört ihr etwas aus den »Kinderszenen«. Auch die hat Schumann eigentlich für Klavier komponiert. Bei uns sind aber alle Stücke zum ersten Mal mit zehn Musikern zu hören.

Ein Ausflug aufs Land
Musik von Ludwig van Beethoven »Pastorale«
Franziska und Sebastian machen einen Ausflug aufs Land. Aber sie fahren nicht mit dem Zug oder mit dem Auto, so etwas gab es vor 200 Jahren noch gar nicht: Sie fahren mit einer Pferdekutsche! Was man da alles sehen und hören kann: ein rauschendes Bächlein, zwitschernde Vögel, tanzende Burschen und Mädel, Dorfmusikanten (von denen sich einer andauernd verspielt). Und dann gibt es auch noch ein heftiges Gewitter!
Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Komponisten, die je gelebt haben. Er hat neun Sinfonien geschrieben. Die sechste davon ist eine ganz besondere, denn in dieser Musik hat er die Natur mit Instrumenten nachgeahmt und auch die Gefühle der Menschen auf dem Land musikalisch ausgedrückt. Wir spielen sie nicht mit einem großen Orchester, sondern mit zwölf Musikern.

Auf Wanderschaft durch Mähren
Musik von Leoš Janáček »Auf verwachsenem Pfade«
Stellt euch vor, einer hat so wenig Geld, dass er tagelang zu Fuß gehen muss, damit er nach Hause kommt. Das macht dem Handwerksburschen Honza aber nichts aus, denn zu Hause wartet seine Liebste Mařenka auf ihn. Auf dem Weg hat Honza Glück: Ein Bauer nimmt ihn auf dem Eselskarren mit, und er wird zu einem Fest im Dorf eingeladen. Aber nachts im Wald geschieht etwas Unheimliches. Da ist es gut, dass Honza auch seinen Hund Leoš dabei hat.
Der tschechische Komponist Leoš Janáček ist berühmt für seine Opern. Er hat aber auch Klavierstücke geschrieben, in denen er viel von sich selbst und von der Natur erzählt, die er als Kind erlebt hat und die er auch seiner Tochter Olga zeigte. Sie heißen »Auf verwachsenem Pfade«. Wir spielen die Musik nicht auf dem Klavier, sondern mit Bläsern und Streichern und einer Harfe.

Im Dienste des Zaren
Musik von Modest Mussorgsky »Bilder einer Ausstellung«
Eine Hütte auf riesigen Hühnerfüßen, in der eine gefährliche Hexe wohnt – das ist nur eines der Abenteuer, die Kolja erlebt auf seinem Weg in die russische Hauptstadt. Eine Bäuerin verkauft ihm Eier, die man nicht essen kann – und die ihn vor der Hexe retten. Er übernachtet in einer Schlossruine und begegnet einem Gnom. Wer so viele Abenteuer übersteht, der muss ja am Ende reich belohnt werden ...
Der russische Komponist Modest Mussorgsky hatte einen Freund, Viktor Hartmann, einen Maler. Die Bilder von Viktor gefielen ihm so gut, dass er Klavierstücke dazu komponierte. Sie heißen »Bilder einer Ausstellung« und sind sehr schwer zu spielen. Diese Musik ist viel berühmter geworden als es die Bilder sind, und andere Komponisten haben sogar Stücke für Orchester daraus gemacht. Bei uns werden die »Bilder« von zwölf Musikern gespielt.

Der Nussknacker und die Puppenprinzessin
Musik von Peter Tschaikowsky »Der Nussknacker«
Zu Weihnachten bekommt Marie eine neue Puppe. Sie beschließt, dass die Puppe den Nussknacker heiraten soll. Dann muss Marie schlafen gehen. So bekommt sie nicht mit, wie um Mitternacht alle Spielsachen lebendig werden, auch die Puppe und der Nussknacker. Die beiden wollen wirklich heiraten! Doch da springt ein Pirat aus einem Buch hervor und entführt die Puppe. Die muss der Nussknacker unbedingt retten. Und nun geht das Abenteuer erst richtig los ...
Peter Tschaikowsky hat sein Tanzstück »Der Nussknacker« vor 120 Jahren geschrieben. Der russische Komponist erzählt in der Musik eine Weihnachtsgeschichte, darum wird dieses Ballett oft zu Weihnachten im Theater aufgeführt. Die schönsten Stücke daraus kann man auch in vielen Konzerten hören. Zu ihnen hat unser Erzähler eine neue Geschichte geschrieben.

Käferchens Abenteuer
Musik von Georges Bizet »Jeux d‘enfants«
Kann man auf einer Heuschrecke reiten? Wenn man ein kleiner Käfer ist, dann geht das. Dann kann man auch Federball mit Löwenzahnsamen spielen, Blütennektar trinken und einer Grillenkapelle bei der Probe zuhören. Das alles macht Käferchen zusammen mit seinem Freund Ferdinand, einer Ameise, und Mariechen, einem kleinen Marienkäfer.
Die berühmteste Musik von Georges Bizet ist seine Oper »Carmen«. Aber kurz davor hat er etwas ganz anderes komponiert. Seine Frau war schwanger, und voller Vorfreude schrieb Bizet in Paris »Kinderspiele« für Klavier. Das war 1871, aber viele dieser Spiele gibt es immer noch: Seifenblasen, Federball, Verstecken. Und der Sohn, der dann zur Welt kam? Der hieß Jacques. Wir spielen die Stücke mit zehn Musikern, da klingen sie noch aufregender.

Neun Kerzen zu Weihnachten
Musik von Franz Liszt »Weihnachtsbaum«
Davids Familie erwartet Weihnachtsbesuch: Onkel Aaron kommt aus Amerika! Wie überrascht sind aber David und die anderen Kinder, als der Onkel ein ganz anderes Weihnachten feiert: Er stellt einen Leuchter mit neun Kerzen auf den Tisch und erzählt die Geschichte der neun Kerzen. Danach erzählt Papa die Geschichte vom Jesuskind. Und beide Geschichten sind sehr schön ...

Keiner konnte so gut Klavier spielen wie Franz Liszt. Er kam aus Ungarn, lebte aber in ganz Europa. Er komponierte auch wahnsinnig schwierige Musik für sein Instrument. Aber einmal machte er eine Ausnahme. Die Klavierstücke in »Weihnachtsbaum« sind ziemlich einfach. Er schrieb sie für seine Enkelin Daniela. Wir spielen sie mit zwölf Musikern, so klingen die Glöckchen noch echter.

Oboe & Co oder: Was macht das Horn im Wald?
Die Instrumente stellen sich vor
Die Musikinstrumente eines Orchesters stellen sich vor: Zuerst zeigt jeder Musiker, was man auf seinem Instrument »machen« kann, wie die Töne entstehen; danach spielt dann jeder ein Solostück, bei dem ihn die anderen begleiten. Dabei lernen die Kinder ganz nebenbei einige der berühmtesten klassischen Musikstücke von Bach, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky u.v.a. kennen.
Diese Instrumente stellen sich vor:
• DIE STREICHINSTRUMENTE
• Die Geige
• Die Bratsche
• Das Cello
• Der Kontrabass
• DIE HOLZBLASINSTRUMENTE
• Die Flöte und das Piccolo
• Die Oboe
• Die Klarinette
• Das Fagott und das Kontrafagott
• DIE BLECHBLASINSTRUMENTE
• Die Trompete
• Das Horn
• Die Posaune
• Die Tuba
• DIE SCHLAGINSTRUMENTE
• Die Trommeln
• Der Triangel
• Die Pauke
• Die Becken
• Das Glockenspiel
• Die Harfe
Inhaltsverzeichnis
Der Karneval der Tiere
Musik von Camille Saint-Saëns.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Einleitung
2 Erzählung Teil 1
3 Der königliche Marsch des Löwen durch die Arena
4 Erzählung Teil 2
5 Hühner und Hähne
6 Erzählung Teil 3
7 Wilde Ponys
8 Erzählung Teil 4
9 Das Schildkröten-Ballett
10 Erzählung Teil 5
11 Der Elefanten-Walzer
12 Erzählung Teil 6
13 Wettkampf der Kängurus
14 Erzählung Teil 7
15 Das Aquarium
16 Erzählung Teil 8
17 Ein Chor von Eseln
18 Erzählung Teil 9
19 Der Kuckuck
20 Erzählung Teil 1
21 Schwalben am Himmel
22 Erzählung Teil 11
23 Tiere musizieren
24 Erzählung Teil 12
25 Die Fossilien
26 Erzählung Teil 13
27 Der Schwan
28 Erzählung Teil 14
29 Großes Finale

Der Zauberlehrling
Musik von Paul Dukas.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Musik I
2 Wir lernen Jacobus kennen
3 Musik II
4 Jacobus will ein Bad nehmen
5 Musik III
6 Jacobus verzaubert den Besen
7 Musik IV
8 Jacobus ist zufrieden, aber der Besen will nicht anhalten
9 Musik V
10 Jacobus spaltet den Besen mit einem Bei
11 Musik VI
12 Jetzt sind es sogar zwei Besen!
13 Musik VII
14 Der Meister kommt zurück
15 Musik VIII
16 Gerade nochmal gutgegangen
17 Musik IX
18 Die ganze Musik zum 'Zauberlehrling' ohne Geschichte

Ein ganz besonderer Sonntagabend
Musik von Claude Debussy.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Einleitungsmusik
2 Erzählung Teil 1
3 Alle tanzen
4 Erzählung Teil 2
5 Püppi tanzt Ballett
6 Erzählung Teil 3
7 Die Überfahrt
8 Erzählung Teil 4
9 Isolde auf dem Turm
10 Erzählung Teil 5
11 Tristan und Isolde
12 Erzählung Teil 6
13 Schneeflocken
14 Erzählung Teil 7
15 Leschis Schlaflied

Fünf Märchen
Musik von Maurice Ravel.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Einleitungstext
2 Das Märchen von Dornröschen Teil 1
3 Das Fest
4 Das Märchen von Dornröschen Teil 2
5 Dornröschen schläft
6 Das Märchen von Dornröschen Teil 3
7 Noch ein Fest
8 Das Märchen vom Däumeling
9 Musik zum Däumeling
10 Das chinesische Märchen
11 Musik zum chinesischen Märchen
12 Die kleine Prinzessin und das kleine Monster
13 Musik zum Märchen von der kleinen Prinzessin
14 Das Märchen vom Zaubergarten
15 Musik zum Zaubergarten

Eine Zugfahrt mit Gioacchino Rossini
Mit Musik von ihm selbst.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Herr Rossini spielt Klavier
3 Erzählung Teil 2
4 Otello
5 Erzählung Teil 3
6 Die Zugfahrt beginnt
7 Erzählung Teil 4
8 Damen steigen ein
9 Erzählung Teil 5
10 Die Zugfahrt wird fortgesetzt
11 Erzählung Teil 6
12 Ein Gewitter
13 Erzählung Teil 7
14 Die Puppe Olympia
15 Erzählung Teil 8
16 Der Zug fährt zurück
17 Erzählung Teil 9
18 Otello ist traurig
19 Erzählung Teil 10
20 Otello freut sich

Als Opa jung war
Musik von Robert Schumann.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.

1 Einleitung
2 Erzählung Teil 1
3 Mäxchen ist traurig
4 Erzählung Teil 2
5 Ritter vom Steckenpferd
6 Erzählung Teil 3
7 Fröhlicher Landmann
8 Erzählung Teil 4
9 Wanderung
10 Erzählung Teil 5
11 Dämmerung in den Bergen
12 Erzählung Teil 6
13 Die Gondolieri
14 Erzählung Teil 7
15 Mutter und Kind
16 Erzählung Teil 8
17 Nach dem Theater
18 Erzählung Teil 9
19 Auf der Jagd
20 Erzählung Teil 10
21 Ernste Zeiten
22 Erzählung Teil 11
23 Hochzeit
24 Erzählung Teil 12
25 Volksliedchen
26 Erzählung Teil 13
27 Knecht Ruprecht
28 Erzählung Teil 14
29 Soldatenmarsch
30 Erzählung Teil 15
31 Fangen
32 Erzählung Teil 16
33 Erzählung Teil 17
34 Mäxchen sucht Trost
35 Erzählung Teil 18
36 Beim Einschlafen

Ein Ausflug aufs Land
Beethovens Pastorale für Kinder.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.

1 Erzählung Teil 1
2 Gute Laune
3 Erzählung Teil 2
4 Am Bach
5 Erzählung Teil 3
6 Ein Dorffest
7 Erzählung Teil 4
8 Gewitter-Musik
9 Erzählung Teil 5
10 Ein schöner Sommerabend


Auf Wanderschaft durch Mähren
Musik von Leos Janácek.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Honza hat Sehnsucht
3 Erzählung Teil 2
4 Wanderliedchen
5 Erzählung Teil 3
6 Im Dorf
7 Erzählung Teil 4
8 Eine Taufe und eine Messe
9 Erzählung Teil 5
10 Wanderliedchen
11 Erzählung Teil 6
12 Kleine Füchse
13 Erzählung Teil 7
14 Ein Gruß an den Mond
15 Erzählung Teil 8
16 Das Käuzchen
17 Erzählung Teil 9
18 Ein seltsamer Gesang
19 Erzählung Teil 10
20 Wanderliedchen
21 Erzählung Teil 11
22 Mit der Liebsten unterm Sternenzelt

Im Dienste des Zaren
Musik von Modest Mussorgsky.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Auf dem Weg
3 Erzählung Teil 2
4 Auf dem Markt
5 Erzählung Teil 3
6 Der arme und der reiche Mann
7 Erzählung Teil 4
8 Das alte Schloss
9 Erzählung Teil 5
10 Es ist unheimlich im Schloss
11 Erzählung Teil 6
12 Der Gnom
13 Erzählung Teil 7
14 Die Sonne scheint
15 Erzählung Teil 8
16 Der Ochsenkarren
17 Erzählung Teil 9
18 Die Kücklein in ihren Eierschalen
19 Erzählung Teil 10
20 Die Hexe Baba Jaga
21 Erzählung Teil 11
22 Am Ziel

Der Nussknacker und die Puppenprinzessin
Musik von Peter Tschaikowsky.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Weihnachtsmorgen
3 Erzählung Teil 2
4 Marsch der Zinnsoldaten
5 Erzählung Teil 3
6 Die Karawane
7 Erzählung Teil 4
8 Am Hofe des Kaisers von China
9 Erzählung Teil 5
10 Russischer Tanz
11 Erzählung Teil 6
12 Im Reich der Eisprinzessin
13 Erzählung Teil 7
14 Tanz der indischen Tänzerinnen
15 Erzählung Teil 8
16 Hochzeitswalzer
17 Erzählung Teil 9
18 Schluss

Käferchens Abenteuer
Musik von Georg Bizet.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Juhu!
3 Erzählung Teil 2
4 Seifenblasen
5 Erzählung Teil 3
6 Federball
7 Erzählung Teil 4
8 Marsch
9 Erzählung Teil 5
10 Wiegenlied für die Puppe
11 Erzählung Teil 6
12 Bockspringen
13 Erzählung Teil 7
14 Fangen und Verstecken
15 Erzählung Teil 8
16 Tanzen
17 Erzählung Teil 9
18 Reiten auf Gevatter Heuschreck
19 Erzählung Teil 10
20 Abends im Bett

Neun Kerzen zu Weihnachten
Musik von Franz Liszt.
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Erzählung Teil 1
2 Die Kissenprozession
3 Erzählung Teil 2
4 Die Kerzen werden angezündet
5 Erzählung Teil 3
6 Prozession der fremden Götter
7 Erzählung Teil 4
8 Ein Lied
9 Erzählung Teil 5
10 Die Christbaumkugeln glänzen
11 Erzählung Teil 6
12 Wiegenlied fürs Jesuskind
13 Erzählung Teil 7
14 Kerzenlicht
15 Erzählung Teil 8
16 Abendglocken

Oboe & Co oder: Was macht das Horn im Wald?
Die Instrumente stellen sich vor
Dirigiert und erzählt von Peter Stangel.
Es spielt die taschenphilharmonie.
1 Das Orchester
2 Die Musiker stimmen ihre Instrumente
3 Robert Schumann: „Soldatenmarsch“ aus dem „Album für die Jugend"
4 Die Instrumentenfamilie
5 Die Streicher
6 Die Violine (Solo: Gertrud Schilde)
7 Hexerei auf der Violine: Felix Mendelssohn-Bartholdy aus dem Violinkonzert e-Moll op. 64, 1. Satz
8 Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert D-Dur KV 218, 3. Satz
9 Die Bratsche (Solo: Sàndor Farkas)
10 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92, 2. Satz
11 Das Violoncello (Solo: Philipp von Morgen)
12 Johann Sebastian Bach: „Bourèe I“ aus der Suite für Violoncello Solo Nr. 3 C-Dur, BWV 1009
13 Der Kontrabass (Solo: Stephan Lanius)
14 Camille Saint-Saëns: „Der Elefant“ aus "Der Karneval der Tiere"
15 Die Streicher zupfen: Piotr Iljitsch Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36, 3. SatzKomponist
16 Die Holzbläser
17 Die Flöte Komponist: (Solo: Tobias Emmanuel Kaiser)
18 Johann Sebastian Bach: „Badinerie“ aus der Orchestersuite Nr. 2 h-moll, BWV 1067
19 Das Piccolo Komponist: (Tobias Emmanuel Kaiser)
20 Die Oboe (Solo: Robert Sailer)
21 Georges Bizet: Sinfonie C-dur, 2. Satz
22 Die Klarinette (Solo: Carolin Langenwalder)
23 Carl Maria von Weber: Arie des Max aus der Oper "Der Freischütz"
24 Das Fagott (Solo Yoriko Ijiri)
25 Maurice Ravel: „Die Schöne und das Biest“ aus "Ma mere l'oye"
26 Das Kontrafagott (Karl Nieler)
27 Die Blechbläser
28 Die Trompete (Solo: Xaver Himpsi)
29 Joseph Haydn: Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, 3. Satz
30 Das Horn Komponist: (Solo: Carlos Duque)
31 Richard Wagner: Hornruf aus der Oper "Siegfried"
32 Die Posaune (Solo: Erwin Gregg)
33 Giuseppe Verdi: Ouvertüre zur Oper "Nabucco"
34 Die Tuba (Michel Engl)
35 Gustav Mahler: Solo aus der 1. Sinfonie, 3.
36 Die Schlaginstrumente (Solo: Edith Salmen)
37 Die kleine Trommel (Thomas Hastreiter)
38 Die große Trommel
39 Das Triangel
40 Die Pauken
41 Die Becken
42 Wolfgang Amadeus Mozart: Arie des Papageno aus der Oper "Die Zauberflöte"
43 Die Harfe (Solo: Kathrin Pechlof)
44 Piotr Iljitsch Tschaikowsky: „Blumenwalzer“ aus dem Ballett "Der Nussknacker"