lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wucht des Undarstellbaren  Bildkulturen des Christentums
Die Wucht des Undarstellbaren
Bildkulturen des Christentums




Knut Wenzel

Herder Verlag
EAN: 9783451309854 (ISBN: 3-451-30985-8)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2019, Mit zahlreichen Farbbildern

EUR 40,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine christliche Bildgeschichte

Das Christentum hat ein ursprüngliches Verhältnis zum Bild: erkennt doch der Glaube in Christus selbst das wahre Bild Gottes. Die Darstellung des Undarstellbaren, die Vergegenwärtigung des absolut Transzendenten – wie soll das gehen? Zwischen den Polen einer „Lust am Bild“ und der Wucht des Undarstellbaren spannen sich die Bildkulturen des Christentums aus. In der Bearbeitung dieser Spannung gewinnt der Künstler zunehmend an Bedeutung. So bringt das Christentum das Bild in die Moderne. Es ist die innere Dialektik von Darstellung und Undarstellbarkeit, aus der das Bild seine Anziehungskraft schöpft: als würde das Bild längst uns schon angeschaut haben, bevor unser Blick auf es fällt. In einem Gang durch bedeutende und ausgefallene Marien- und Christusdarstellungen der Jahrhunderte lädt dieses Buch zu persönlichen Bildbegegnungen ein. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen.

„Gibt es eine ursprünglichere menschliche Mächtigkeit als die eines Antlitzes: das dir schon entgegenschauende Gesicht, als dein Blick erst auf es fällt? Unverborgen ist des Menschen Antlitz, was immer sonst er vor sich, der Welt und Gott verhehlenmag. Kein anderes Bild des Absoluten haben wir als seine Reflexion im Antlitz des menschlichen Subjekts.“ (Knut Wenzel)

Knut Wenzel, geb. 1962, Professor für Fundamentaltheologie und Dogmatik am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Rezension
Zwischen Bilderverehrung und Bilderstürmerei, zwischen Ikonodulen und Ikonoklasten bewegt sich die Bildkultur des Christentums; das mag in der Tat damit zusammenhängen, - so die These des Autors dieses Buchs -, dass sich die Bildkulturen des Christentums zwischen den Polen einer „Lust am Bild“ und "der Wucht des Undarstellbaren" (Buchtitel) ausspannen. In einem Gang durch bedeutende und ausgefallene Marien- und Christusdarstellungen der Jahrhunderte (vgl. Inhaltsverzeichnis) lädt dieses Buch zu persönlichen Bildbegegnungen mit dem Christentum ein. Marienbild und Christusbild bilden die beiden Hauptteile dieser Darstellung. Dutzende ganzseitige, farbige Bildreproduktionen veranschaulichen das textlich Dargestellte.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Anweg 9

1. Von der Mariologie zum Bild Mariens 10
2. Inkarnation und Christusbild 15

Einleitung 19

1. Marianische Vergegenwärtigungen 19
2. Dekonstruktion des Christusbilds 28

I. Maria: Figurationen und Konstellationen einer heiligen Frau 37

1. Madonna des Transits - Marianische Zwischenräume 37
2. Madonna des Erscheinens - die Schönheit der Gnade 57
3. Maria der Bejahung 74
4. Marianische Trauer 117
5. Marianische Zugänge 136
6. Das Marianische Intime 142
7. Absolute Kommunikation 192

II. Christus: Antlitz — Korpus — Kruzifix 201

1. Christusbild: Zwischen Christusantlitz und Portrait 201
2. Korpus I: Die Bildproduktivität des Lebens Jesu 231
3. Kruzifix I: Zwischen Intimität und Öffentlichkeit, Körperleid und Heilszeichen 270
4. Korpus II: Die Mysterien des Todes Jesu 301
5. Kruzifix II: Durch Kreuzesassoziationen zur Kreuzesreduktion 345

III. Die Wucht des Undarstellbaren 351

Liste der besprochenen Werke /Bildverzeichnis 355
Literatur 363
Dank 367
Zum Autor 367