lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
'Die Welt und Europa' für den Stöpselkasten
'Die Welt und Europa' für den Stöpselkasten



Lehrmittel Thorsten Schmidt
ISBN: 60303
24 Seiten, lose, 16 x 12cm, Januar, 2019

EUR 7,25
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
ab 75 Euro Bestellwert in DE versandkostenfrei

Umschlagtext
Aufgabenkarten für den Stöpselkasten
Rezension
Zum Stöpselkasten allgemein:

Bei vielen Unterrichtsthemen geht es nach der anfänglichen Einführung des Themas um das Üben der Lerninhalte. Doch gerade das Üben wird langweilig, wenn der Lehrer immer nur die gleiche Übungsform anbietet. Idealerweise stehen den Schülern verschiedene Übungsformen zur Verfügung.

Der Stöpselkarten arbeitet nach dem Multible Choice System: Auf eine vorgegene Frage gilt es, die passede Antwort unter vier Möglichkeiten herauszufinden. Statt die Karte aber einfach nur zu wenden, wird diese in einen Kasten gesteckt. Nun wird ein Holzstöpsel an die entsprechende Stelle gesteckt. Ist die Antwort richtig, kann man die Karte einfach herausziehen. Ist die Antwort aber falsch, bleibt die Karte im Kasten und man kann erneut versuchen, die richtige Antwort zu finden. (Beim einfachen Wenden der Karte hätte man die richtige Lösung nun gesehen.)

Die Verarbeitung des Holzes ist sehr hochwertig, das Holz ist lackiert, enthält keine scharfen Kanten. Das Lernspiel selbst ist sehr motivierend und kann gut alleine oder zu zweit gespielt werden.

Zum vorliegenden Kartensatz:

Die Schüler meiner vierten Klasse hatten viel Freude beim Austesten des Fragesatzes zu Europa.
Es zeigte sich, dass zwei Kinder gemeinsam einen Kartensatz in etwa 10min durchspielen und keine längere Einführung benötigen. Anschließend gaben sie den Kasten an zwei andere Kinder weiter und erklärten diesen kurz die Vorgehensweise.
Gut durchdacht ist an den Karten, dass die Vorderseite jeweils eine Frage zu Europa und den Kontinenten stellt und die Rückseite zur ganzen Welt. Unterschieden werden die Vorder- und Rückseite durch unterschiedliche farbige Umrandungen.
So ist das Material sinnvoll genutzt und eine Differenzierung möglich.

Ich bin mir sicher, dass ich den Stöpselkasten noch sehr oft einsetzen werde und viele eigene Kartensätze erstellen werde - fächerübergreifend!
Sehr gut kann ich mir den Kasten im Mathematikunterricht bei Geometrie, Tankram, Würfelbildern und dem Einmaleins vorstellen. Im Deutschunterricht wäre ein Kasten zu den Wortarten und dne Satzgliedern denkbar. Im Dazunterricht wären Kartensätze zu Satzbau und Wotschatzerweiterung denkbar, zum Beispiel ein Satz speziell zu den Präpositionen oder zu Einleitung, Hauptteil und Schlusssatz bei Aufsätzen. Ganz besonders aber im Sachunterricht sind vielfältige Kartensätze zu verschiedensten Themen der Grundschule wünschenswert.

Ein herzliches Dankeschön an den Schmidt Lehrmittelverlag für das Bereitstellen dieses sehr empfehlenswerten Stöpselkastens!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension umfassen den Stöpselkasten allgemein-
Verlagsinfo
Der Stöpselkasten ist ein vielseitig einsetzbares Arbeitsmittel für alle Lernbereiche.
So funktioniert's:
Die Karten eines Lernprogramms werden in den Stöpselkasten eingelegt.
Im Multiple-Choice-Verfahren entscheidet sich der Schüler für eine Lösung und steckt den Stöpsel in das entsprechende Loch.
Bei richtiger Antwort lässt sich die Aufgabenkarte entnehmen, so ergibt sich eine unmittelbare Lösungskontrolle.

Lernprogramme für den Stöpselkasten finden Sie bei uns zu den Bereichen Mathe, Deutsch, Englisch und Sachkunde.
Außerdem besteht mit unseren Blanko-Karten für den Stöpselkasten die Möglichkeit eigene Aufgabenkarten herzustellen.
Inhaltsverzeichnis
24 Karten = 48 Aufgaben
Weitere Titel aus der Reihe Stöpselkasten