lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Strafpilgerin
Die Strafpilgerin




Kari Köster-Lösche

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426509463 (ISBN: 3-426-50946-6)
496 Seiten, paperback, 13 x 19cm, April, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine abenteuerliche Pilgerreise nach Santiago de Compostela

Ein geldgierig er Erzbischof, der sich auf Kosten der friesischen Bauern bereichern will. Eine mutige junge Frau, die alles daran setzt, den Familienbesitz zu retten. Und eine gefährliche Pilgerreise ins spanische Santiago de Compostela, bei der alles auf dem Spiel steht.Der neue große historische Roman von Erfolgsautorin Karl Köster-Lösche.



"Karl Köster-Lösche macht Geschichte zu einem lebendigen Erlebnis, das den Leser gefangen nimmt und alle Sinne berauscht... Ihren Romanen kann niemand widerstehen. Sie bedeuten nämlich (Lese-) Spaß vom Feinsten und sind so spannend wie ein packender Krimi." literaturmarkt.info
Rezension
Der Roman beginnt mit den kriegerischen Auseinandersetzungen der Stedinger im friesischen Umland von Bremen und der Machtgier des Erzbischofs im Jahr 1234. Im ersten Moment lassem sich Paralellen zur Geschichte der "Pilgerin" von Iny Lorentz erkennen, doch Kari Köster-Lösche legt größten Wert auf Fakten und Authenzität, da sie sich als Veterinärmedizinerin in ihren Romanen besonders mit bakteriologischen Infektionserkrankungen beschäftigt. Hier spielt die Schafzucht eine besondere Rolle; die Zucht von Merinoschafen zu dieser Zeit außerhalb von Spanien ist eine Besonderheit und dem Leser wird bewusst, welchen Problemen die Züchter, hier: die Protagonistin, ausgesetzt waren.
Pilgerreisen hatten in den früheren Jahrhunderten für die Gläubigen eine besondere Bedeutung und es ist unglaublich, welche Entbehrungen die Gläubigen auf sich nehmen mussten, welchen Gefahren sie ausgesetzt waren! - Kein Vergleich zu dem, was heute einige unter "Pilgern" verstehen!
Die Geschichte ist "gefällig", liest sich gut, hat eine passende Mischung aus Spannung und Entwicklung einer Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin und ihres Pilgerbruders, des Kaufmanns Folkmar Platensleger.
Plötzliche, unerwartete Wiedersehen an fernen Orten, wie sie zum Ende deRoman geschehen, finde ich allerdings etwas unpassend, zu zufällig und daher unglaubwürdig. Soll aber wohl der Geschichte dienen und führt schließlich zu einem guten Ende.
B.Saager, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein geldgieriger Erzbischof, der sich auf Kosten der friesischen Bauern bereichern will. Eine mutige junge Frau, die alles daransetzt, den Familienbesitz zu retten. Und eine gefährliche Pilgerreise ins spanische Santiago de Compostela, bei der alles auf dem Spiel steht.

Der neue große historische Roman von Erfolgsautorin Kari Köster-Lösche.

»Kari Köster-Lösche macht Geschichte zu einem lebendigen Erlebnis, das den Leser ganz gefangen nimmt und alle Sinne berauscht. ... Ihren Romanen kann niemand widerstehen. Sie bedeuten nämlich (Lese-)Spaß vom Feinsten und sind so spannend wie ein packender Krimi.«
literaturmarkt.info
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Bremen im Jahr des Herrn 1234
Teil II: Campino de Santiago im Jahr des Herrn 1234
Teil III: Bremen im Jahr des Bern 1235