lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Sommergäste – Las visitas del verano Ein Bilderbuch aus Uruguay
Die Sommergäste – Las visitas del verano
Ein Bilderbuch aus Uruguay




Mat Acosta

Baobab Books
EAN: 9783907277096 (ISBN: 3-907277-09-0)
48 Seiten, hardcover, 26 x 22cm, Oktober, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Matías Acosta wurde 1980 in der uruguayischen Stadt Paysandú geboren. Er studierte Film und Animationsfilm in Montevideo, danach begann er zu illustrieren. 2015 errang er den zweiten Platz beim Preis für Kinder- und Jugendbuchillustration des uruguayischen Ministeriums für Erziehung und Kultur, zudem wurden seine Arbeiten bereits zwei Mal für den Nami Concours nominiert.

Zu seiner künstlerischen Arbeit sagt Matías Acosta: »Meine Illustrationen entstehen aus stundenlangen Betrachtungen. Ich finde es spannend, meine Aufmerksamkeit auf scheinbar einfache Dinge zu richten. Etwa einen Berg, einen Bach oder einen Baum.« Die Sommergäste ist sein erstes Bilderbuch, zu dem er auch den Text verfasst hat. Es erscheint bei Baobab Books als Originalausgabe.
Rezension
Dieses zweisprachige Bilderbuch (Deutsch – Spanisch) besticht durch seinen speziellen Charme. Ein älterer Mann lebt alleine auf einer kleinen Farm. Er genießt die Ruhe und den Frieden an diesem Ort. Eines Tages kommen jedoch ungebetene Gäste. Einige Gänse landen mit lautem Geschnatter auf seinem Grundstück. Anfangs versucht er sie zu verscheuchen. Das gelingt jedoch nur bedingt. Nach einiger Zeit beginnt er, dass schöne an den Tieren und der Gemeinschaft zu entdecken.

Neben der mit wenigen Worten erzählten, warmherzigen Geschichte ist das Buch auch für die Augen ein Highlight. Die tollen Zeichnungen in Grau- und Blautönen verstärken die leicht melancholische Grundstimmung perfekt und laden zum Verweilen ein.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Mann lebt ganz zufrieden für sich allein und genießt die Ruhe und Abgeschiedenheit seines kleinen Hauses. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als eines Morgens im frühen Sommer laut schnatternd eine Gruppe von Gänsen auf dem Dach landen. Wie sehr er auch versucht, die Gänse zum Weiterflug zu bewegen, sie lassen sich nicht beeindrucken: Sie sind gekommen, um zu bleiben. Der Mann muss sich mit den Gästen abfinden und sie verbringen den Sommer gemeinsam. Und das ist erst der Anfang einer großen Freundschaft …
Die raumgreifenden Bilder ziehen an uns vorbei, als säßen wir im Kino. Zu solch sprechenden Illustrationen braucht es dann auch nur wenige Worte, um zu verstehen, wie gewinnbringend es sein kann, Unbekannten die Tür in unser Leben zu öffnen.