lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schokofalle
Die Schokofalle




Ulf Blanck

Europa
ISBN: 886978003720
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, April, 2012

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Rezept der köstlichsten Schokolade der Welt ist gestohlen worden. Klar, dass den drei ??? Kids besonders viel daran liegt, diesen Fall zu lösen. Doch wer steckt hinter der Industriespionage? Justus, Peter und Bob müssen der Sache auf den Grund gehen und die Spur führt sie direkt in eine Schokoladenfabrik.
Rezension
Die Kinder meiner Klasse waren von dem Abenteuer "Die Schokofalle" der drei Fragezeichen Kids begeistert. Die Geschichte ist witzig erzählt und an einigen Stellen mussten die Kinder herzlich lachen. Natürlich kommen auch die spannenden Momente, wie von der Serie gewohnt, nicht zu kurz.
Die Sprechstimmen sind gut zu verstehen und zu unterscheiden. Der Inhalt ist logisch erzählt, so dass es zu keinen Missverständnissen kommt und man der Geschichte gut folgen kann.
Toll ist auch die Umsetzung und Vertonung des Hörspiels. Viele passende Geräusche und Toneffekte untermalen den Inhalt optimal, sorgen für die nötige Stimmung und machen das Geschehen lebendig.
Das CD-Cover ist liebvoll, mit einer bunten Illustration gestalten und macht neugierig auf den Inhalt der Geschichte.

Zur Story: Justus wird in der Nacht von einem Geräusch auf dem Schrottplatz geweckt. Ein LKW hat eine Reifenpanne und bittet Onkel Titus um einen Ersatzreifen. Plötzlich steigt Justus ein verführerischer Duft in die Nase, dem er nicht widerstehen kann. Er schleicht sich unbemerkt zu dem LKW und entdeckt, dass dieser flüssige Schokolade transportiert. Glücklich über seinen Fund hält er ein altes Marmeladenglas unter eine kleine Öffnung und füllt sich etwas von der Schokolade ab. Diese ist die Beste, die er jemals gegessen hat und glücklich berichtet er am nächsten Tag seinen Freunden von dem Erlebnis in der Nacht. Peter und Bob erzählen ihm, dass eine Schokoladenfabrik wegen Salmonellengefahr schließen musste. Die drei Detektive sorgen sich, ob dies nun die Schokolade aus dem LKW war! Obwohl Justus keine Beschwerden hat, wollen Sie der Sache auf den Grund gehen und fahren mit der restlichen Schokolade in dem Marmeladenglas zu einer nahegelegenden Schokoladenfabrik. Dort soll die Probe untersucht werden. In der Fabrik angekommen finden sie heraus, dass den Besitzern in der letzten Nacht ihr gut gehütetes Schokoladenrezept und eine Menge ihrer besten, flüssigen Schokolade abhanden gekommen ist. Schnell kommen die drei Freunde darauf, dass die zwei Ereignisse der Nacht mit höchster Wahrscheinlichkeit zusammenhängen. Nun gilt es nur noch herauszufinden, wer der Mann in dem LKW war. Eine leichte Aufgabe für die Detektive, oder?!

Ein tolles Hörspiel, dem man gerne auch mehrmals zuhört. Sehr empfehlenswert!
J. Zimmermann, für lbib.de


Verlagsinfo
Hörprobe auf der Verlagsseite vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
1. Salmonellen-Alarm
2. Bill & Mickey
3. Götterspeise der Azteken
4. Eintritt verboten!
5. Onkel Titus in Gefahr
6. Kühltransport
7. Flucht auf dem Fließband
8. Rache ist süß