lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Religionsphilosophischen Projektwochen Ethisch-religiöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
Die Religionsphilosophischen Projektwochen
Ethisch-religiöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern




Katharina Doyé, Matthias Spenn, Dirk Zampich (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783924804787 (ISBN: 3-924804-78-8)
87 Seiten, 18 x 27cm, Dezember, 2006

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Schülerinnen- und Schülerarbeit (AES) und dem Verein zur Förderung der religionsphilosophischen Schulprojektwochen in Berlin und Brandenburg e.V.
Inhaltsverzeichnis
Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.

Die Religionsphilosophischen Projektwochen wollen Kenntnisse und Erfahrungen über Religion und Religionen vermitteln. Die Religionsphilosophischen Projektwochen wollen Schülerinnen und Schüler anregen, auf ihrer Suche nach Lebensperspektiven die eigenen Einstellungen in Auseinandersetzung mit den Deutungs- und Lebensgestaltungsmustern Anderer zu überprüfen und dadurch zum Miteinander von Menschen unterschiedlicher Ethnien, kultureller Prägungen und religiöser Einstellungen beitragen.

Die Projektwochen sind oft die erste Gelegenheit für Jugendliche, sich außerhalb des schulischen Unterrichts im Kontext der Schule mit Themen wie Religion und Glauben auseinander zu setzen.