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Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu Verlorene Mitte christlichen Glaubens
Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu
Verlorene Mitte christlichen Glaubens




Christoph Boettigheimer

Herder Verlag
EAN: 9783451387548 (ISBN: 3-451-38754-9)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2020

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die unverkürzte Botschaft Jesu

Das Reich Gottes ist Inhalt der Predigt Jesu und Kerngehalt christlichen Glaubens. Weithin aber dominiert eine auf das Kreuz fokussierte Erlösungslehre, wodurch der Glaube inhaltlich halbiert wird. Böttigheimer rückt demgegenüber die Reich-Gottes-Botschaft in den Fokus, erläutert ihre Bedeutung und klärt wichtige Fragen: Ist Gottes Reich schon gegenwärtig oder noch ausstehend? Was hat es mit dem Gedanken der Wiederkunft Christi auf sich? Rühren Erlösung und Heil allein vom Kreuzestod Jesu her? Deutlich wird, dass die gegenwärtig schwierige Situation der Kirche tief reicht und den Inhalt des Glaubens betrifft: Ist das, was heute verkündigt wird, noch die unverkürzte Botschaft Jesu?

Christoph Böttigheimer, geb. 1960, in Schwäbisch Gmünd, Theologiestudium in Innsbruck und Tübingen, 1993 Promotion zum Dr. theol. und 1996 Habilitation an der Universität München (LMU), seit 2002 Professor für Fundamentaltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt; zahlreiche Publikationen zu fundamentaltheologischen, ökumenischen und kirchenpolitischen Fragestellungen.
Rezension
Das Reich Gottes ist der Zentralbegriff in der Lehre des Historischen Jesus; sowohl in seiner Verkündigung, insbesondere in den echten Jesus-Gleichnissen, aber auch in einzelnen Logien wie z.B. Lk 11,20 (Wenn ich mit dem Finger Gottes Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes mitten unter euch), aber auch im Mittelpunkt seiner Handlungen, z.B. den Wundern, ist das Reich Gottes die zentrale Bezugsgröße. In der Christentums- und Kirchengeschichte sowie in der Theologie bis hinein ins 20. Jhdt. hat die Botschaft vom Reich Gottes sehr unterschiedliche, z.T. widersprüchliche Auslegungstraditionen durchlaufen und vor allem ist sie bereits in den Anfängen des Christentums zugunsten paulinischer Theologie und der damit verbundenen Kreuzes- und Erlöungtheologie (vgl. Kap. D) sowie des Ersatzes der Reich-Gottes-Erwartung durch die Parusie Christi (vgl. Kap. C) entscheidend in den Hintergrund gerückt. Insofern erklärt sich der Untertitel dieser Darstellung: "Verlorene Mitte christlichen Glaubens". - Es bleiben aber zwei Fragen: a) Ist die Reich-Gottes-Botschaft Jesu tatsächlich Mitte CHRISTLICHEN Glaubens oder des Glaubens des JÜDISCHEN Wanderpredigers Jesus von Nazareth? b) Welche Relevanz kann die (irrtümliche) Annahme eines unmittelbar bevorstehenden Anbruchs des Reiches Gottes (vgl. Kap. B) heute noch haben?

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

A. Botschaft Jesu

1. Anliegen Jesu 17
a) Basileia-Botschaft 17
b) Evangelium vom Reich Gottes 21
c) Wesen des Reiches Gottes 26
d) Sammlungsbewegung 33

2. Zeitliche Nähe 36
a) Relevanz der Eschatologie 36
b) Zukünftigkeit der basileia 42
c) Gegenwartsaussagen 48
d) Heilswende und erfüllte Zeit 56

3. Parusie Christi 65
a) Ankunft des erhöhten Christus 65
b) Kaiserliches Adventsritual 72
c) Vollendung und ewige Schöpfung 75
d) Naherwartung 78
e) Parusieverzögerung 82

B. Fragezeichen: Nähe der basileia

1. Zeitliche Entstellungen 93
a) Ausgangsproblem 93
b) Zeitliche Relativierung 96
c) Präsentische Entstellung 99
d) Futurische Entstellung 105

2. Qualitative Eschatologie 110
a) „Schon jetzt“ und „noch nicht“ 110
b) Eschatologie und Apokalyptik 116
c) Gegenwart göttlichen Heilshandelns 121

3. Offene Fragen 130

C. Fragezeichen: Parusie Christi

1. Parusievergessenheit 139
a) Bedeutung der Parusieerwartung 139
b) Parusieentschärfung 141
c) Parusieerwartung heute? 147

2. Weltvollendung 159
a) Individualistische Verkürzung 159
b) Innerweltliches Wachstum des Reiches Gottes? 169
c) Weltende und Weltvollendung 175
d) Eschatologie und Kosmologie 182

3. Offene Fragen 191

D. Fragezeichen: Kreuzestheologie

1. Jesu Kreuzestod 205
a) Basileia-Botschaft und Kreuzestod 205
b) Nachösterliche Akzentverschiebung 209
c) Jesu Todesverständnis 214
d) Neutestamentliche Kreuzestheologien 217

2. Reich Gottes und Kreuzestheologie 221
a) Kritik an der Kreuzes- und Opfertheologie 221
b) Stellvertretung und Proexistenz 225
c) Christologie und Eschatologie 235

3. Offene Fragen 237

Schlusswort 241

Literaturverzeichnis 245
Bibelstellenverzeichnis 259
Personenverzeichnis 269