|
|
|
|
Die Pyramiden von Gizeh
40€ für Mitglieder
Mark Lehner, Zahi Hawass
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783805351065 (ISBN: 3-8053-5106-2)
560 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, Januar, 2019
EUR 50,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Seit mehr als 4000 Jahren ziehen uns die Pyramiden von Gizeh in ihren Bann. Wer ließ diese Monumente erbauen? Wann sind sie entstanden? Welchen Zweck sollten sie erfüllen? Und wie war es überhaupt möglich, solch kolossale Bauten zu errichten? Diese Fragen beflügeln bis heute die Fantasie der Menschen.
Beruhend auf über die vier Jahrzehnten Forschung liefern Mark Lehner und Zahi Hawass nun das neue Standardwerk zu den wohl bekanntesten Monumenten des Alten Ägypten. Mit über 450 qualitätsvollen Abbildungen.
„Zwei der bedeutendsten Koryphäen der ägyptischen Archäologie liefern fundierte Informationen für ein neues Verständnis dieser faszinierenden Monumente. Ein exzellent bebilderter Band!“ Prof. Barry Kemp, University of Cambridge
Mark Lehner kann als der führende Experte auf dem Gebiet der Pyramidenforschung gelten. Er leitet die Ancient Egypt Research Associates (AERA) und großangelegte Forschungsprojekte in Gizeh.
Zari Hawass hat sich u.a. als Grabungsinspektor des Gizeh-Plateaus und als ägyptischer Antikenminister um die Erforschung der Pyramiden verdient gemacht. Er zählt zu den bekanntesten Ägyptologen unserer Zeit.
Rezension
Zu den Sieben Weltwundern der Antike zählten auch die Pyramiden von Gizeh, die zwischen 2700 und 2560 v. Chr. erbaut wurden. Gizeh umfasst aber nicht nur die drei Pyramiden von Cheops, Chephren und Mykerinos sowie deren Tempel, von denen der weltberühmte Sphinx-Tempel sogar als Playmobil-Spielzeug produziert wurde, sondern auf dem Plateau sind auch Mastaba-Friedhöfe und Schachtgräber wie das Chentkaues-Denkmal nachweisbar. Von Gizeh geht nach mehr als 4000 Jahren noch immer eine besondere Anziehungskraft aus.
Davon kann sich jeder überzeugen, der das Buch „Die Pyramiden von Gizeh“, erschienen 2017 in englischer Originalausgabe und im gleichen Jahr im Philipp von Zabern Verlag, einem Imprint der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, zur Hand nimmt. Verfasst wurde der opulente Bildband von den Ägyptologen Mark Lehner und Zahi Hawass, die mehrere Jahre zusammen auf dem Gizeh-Plateau ausgegraben haben. Lehner war Leiter eines Projekts zur Vermessung der Sphinx und verfasste u.a. das preisgekrönte Werk „Das erste Weltwunder. Die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden“(1997). Hawass, der 2011/12 sogar zum Minister für Altertumsgüter ernannt wurde, ist bekannt auch durch seinen schönen Band „Tutanchamun. Das legendäre Grab des Pharao“(2007). Dass beide Wissenschaftler 42 Jahre lang an der Abfassung der „Pyramiden von Gizeh“ gearbeitet haben, merkt man dem Werk an. Auf 560 Seiten mit insgesamt 450 - teilweise beindruckenden - Abbildungen nehmen sie Leserinnen und Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Dabei erfährt man exzellentes Detailwissen und neueste Forschungsergebnisse aus erster Hand. Populäre auch in der Historiographie verbreitete Mythen werden von den Autoren gekonnt widerlegt, Rätsel gelöst, aber auch offene Forschungsfragen benannt.
Fazit: „Die Pyramiden von Gizeh“ ist hervorragendes Werk, das alle an Archäologie Interessierte für ägyptische Geschichte begeistern wird. Geschichtslehrkräfte werden durch den lesens- und anschauungswerten Bildband angeregt, Gizeh in das Zentrum einer Unterrichtseinheit zu Ägypten bzw. zur ägyptischen Hochkultur zu stellen.
Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Pyramiden von Gizeh sind untrennbar mit unserer Vorstellung vom Alten Ägypten verbunden. Als einzig noch Erhaltenes der ursprünglichen Sieben Weltwunder beflügeln sie wie kaum ein anderes Bauwerk der Antike bis heute die Fantasie der Menschen.
Mark Lehner, führender Experte in der Pyramidenforschung und Leiter zahlreicher Forschungsprojekte in Gizeh, und Zahi Hawass, einer der berühmtesten Ägyptologen unserer Zeit, liefern auf dem neuesten Forschungsstand und mit über 450 qualitätsvollen Abbildungen einen Gesamtüberblick über die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Alten Ägypten: von der Forschungsgeschichte über die religiöse Bedeutung, Bautechniken und Materialien bis zu detaillierten Untersuchungen der einzelnen Pyramiden sowie der anderen Bauten des Gizeh-Plateaus, wie z. B. des Sphinx, der Königinnen- und Beamtengräber und Arbeitersiedlungen. Das neue Standardwerk zum Thema.
Aus dem Engl. von Jörg Fündling und Cornelius Hartz. Sonderausgabe 2019. 560 S. mit über 400 farb. Abb., Kt. und Graf., Bibliogr. und Reg., 22,8 x 28 cm, geb. wbg Zabern, Darmstadt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitel 1 Am anderen Ende der Zeit 15
Kapitel 2 Suche, Rätsel und Fragen 23
Kapitel 3 Gizeh im Kontext 35
Kapitel 4 Gizeh vor Cheops: die Anfänge als Begräbnisstätte 47
Kapitel 5 Die Ursprünge der Pyramide 63
Kapitel 6 Forscher, Wissenschaftler und Expeditionen 81
Kapitel 7 Pyramiden: Begräbnis, Palast und ritueller Prozess 109
Kapitel 8 Die große Pyramide des Cheops 141
Kapitel 9 Die Chephren-Pyramide 189
Kapitel 10 Die Große Sphinx 215
Kapitel 11 Die Mykerinos-Pyramide 243
Kapitel 12 Das Chentkaues-Denkmal: Gizehs i-Tüpfelchen 285
Kapitel 13 Die Entwicklung der Friedhöfe in Gizeh 313
Kapitel 14 Der Arbeiterfriedhof 339
Kapitel 15 Leben in Gizeh: Arbeitersiedlungen und Pyramidenstädte 355
Kapitel 16 Wie sie die Pyramiden gebaut haben könnten 403
Kapitel 17 Vor Ort in Gizeh: die Pyramiden-Projekte 421
Kapitel 18 Verlassenes Gizeh 463
Kapitel 19 Wiederbelebung im Neuen Reich 469
Kapitel 20 Gizeh in der Spätzeit 493
Nachwort Neues aus Gizeh 526
Anmerkungen 533
Bibliografie 537
Bildnachweis 543
Register 544
Danksagung 560
|
|
|