lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Odyssee 11 CDs In der Prosafassung von Christoph Martin
Erzählt von Dieter Mann
Die Odyssee
11 CDs


In der Prosafassung von Christoph Martin

Erzählt von Dieter Mann





Homer

Patmos
EAN: 9783491912113 (ISBN: 3-491-91211-3)
CD-Box, 13 x 13cm, Juni, 2006

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Mutter aller Erzählungen wieder lieferbar als CD-Ausgabe! Die Abenteuer und Fahrten des Odysseus in der Prosafassung von Christoph Martin - Erzählt von Dieter Mann - Über 14 Stunden Abenteuer



Die Odyssee: »Mutter aller Erzählungen«, ein witziges, pointenreiches Abenteuer voller Fleisch und Ironie. Seit fast dreitausend Jahren begeistert Odysseus Zuhörer und Leser. Gerissen und nie um einen Spruch verlegen, begegnet er selbst den Göttern gelassen. Christoph Martin ist mit seiner kessen, lebendigen Übersetzung »dem Original auf besondere Weise nahe gekommen«. Frankfurter Rundschau



»Dieter Mann ist ein herrlicher Erzähler für diese flotte Odyssee.«

DIE ZEIT



»Dieter Mann erzählt eindringlich und mit einem erfrischenden Maß an Ironie.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)



Booklet mit kleinem Who is Who der antiken Welt.


Rezension
Der trojanische Krieg ist zu Ende, doch für Odysseus beginnt eine Reise ins Ungewisse; die Götter lassen den listenreichen König Odysseus zehn Jahre in die Irre fahren, bevor er wieder nach Ithaka zurückkehren darf: eine Odyssee, eine Irrfahrt. Die Odyssee ist neben der Ilias das zweite dem griechischen Dichter Homer zugeschriebene Epos, das um 700 v. Chr. entstand und am Beginn der großen epischen Dichtungen des Abendlandes steht. Die Odyssee zählt zu den ältesten und einflussreichsten Werken der abendländischen Literatur. Sie schildert die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seiner Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. In vielen Sprachen ist der Begriff „Odyssee“ zu einem Synonym für lange Irrfahrten geworden. Odysseus berichtet selbst von seinen Abenteuern auf der Heimfahrt zu seiner Frau Penelope, wie er u.a. dem Zyklopen entkam, sich von der bezaubernden Circe losriss und die bellende Skylla überlistete. Odysseus ist zum Spielball der Götter geworden: "So höre: Nur wenn du deine und die Ungeduld deiner Gefährten beherrschen kannst, wirst du Ithaka wiedersehen.“ - Diese Hörfassung der „Odyssee“ ist geeignet, um im Unterricht der Oberschule in Auszügen vorgespielt zu werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Homer
lebte in der zweiten Hälfte des 8. vorchristlichen Jahrhunderts und stammte wahrscheinlich aus der Gegend um Smyrna. Über sein Leben ist wenig Genaues bekannt. Die ersten sicheren literarischen Zeugen sind Pindar, Heraklit und Simonides. Wahrscheinlich zog er als fahrender Sänger (Rhapsode) von Hof zu Hof und trug seine Lieder und epischen Dichtungen dem adligen Publikum vor. Armut und Blindheit werden ihm zugeschrieben, seine Teilnahme am Sängerkrieg in Chalkis und sein Tod auf Ios bleiben Vermutung.

Dieter Mann
Jg. 1941, wird von der Süddeutschen Zeitung und Literaturen als bester »Vorleser« gefeiert. Für das Ehrenmitglied des Deutschen Theaters Berlin stehen »denken, mitfühlen, mitteilen« im Mittelpunkt seiner Interpretation.



Inhaltsverzeichnis
11 CDs, 850 min, in Klappbox
über 14 Stunden Laufzeit
Ungekürzt
insg. 90 Tracks