lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Luna-Fibel Mit einer Abenteuergeschichte von Erhard Dietl
Die Luna-Fibel
Mit einer Abenteuergeschichte von Erhard Dietl




Margit Theis-Scholz, Ingeborg Thümmel, Jürgen Hasert

Klett
EAN: 9783122703417 (ISBN: 3-12-270341-6)
143 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, 2003

EUR 15,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Eine Fibel zu entwickeln birgt immer ein grundsätzliches Problem: Die Anfangstexte können nicht gleichzeitig interessant und für die Kinder lesbar sein: Sind sie zu schwer, sind die Kinder frustriert; sind sie entschlüsselbar, kommt wenig Aufregenderes als Mama, Oma und Mimi raus. Die Autoren der Luna-Fibel meistern dieses Problem, indem sie Lesen lernen mit Vorlesen lassen verbinden. Das ist clever zumal die Vorlesegeschichte selbst jede Menge Motive bietet, warum man selbst lesen können sollte. Natürlich muss eine Fibel auch die klassischen Aufgabe einer Fibel nämlich das schrittweise Erlernen des Lesens erfüllen. Dieses tut die Luna-Fibel mit Übersichtlichkeit und anregender Illustration.
Doch zurück zur Frage, warum man Lesen lernen sollte: natürlich, um die vielen unterschiedlichen Texte lesen zu können, die im zweiten Teil der Luna-Fibel abgedruckt sind. Diese "weiterführenden Texte" verwandeln die Fibel in ein Lesebuch und das nicht nur für die Schule, sondern auch zum Schmökern für zu Hause. Die Textsammlung beinhaltet die unterschiedlichen literarischen Gattungen und enthält nebenbei gute Buchtipps für Kinder und Eltern. Die Fülle der Texte wird die Kinder über die erste Klasse hinaus begleiten.

Erdmuthe Terno (Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Konzeption
In einer witzigen und fantasieanregenden Fortsetzungsgeschichte, die farbenfroh und detailreich illustriert ist, können die Kinder mit der Luna-Fibel ein Abenteuer nacherleben, das ihre eigene Situation des Lesenlernens spiegelt.
Hauptfigur ist die pfiffige und wissbegierige Katze Luna, die zusammen mit ihren Freunden die Kinder auf ihrem Weg in die aufregende Welt des Lernens begleitet.
Die Lehrgangsseiten mit gleichmäßigem Erscheinungsbild, übersichtlichem Seitenaufbau und kindgerechten Orientierungshilfen erleichtern es den Kindern, sich auf dem Weg zur Schrift besser zurechtzufinden. Zahlreiche Sprech- und Schreibanlässe regen zu eigener Textproduktion an.
Gegliedert nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten die Lies-mit-Seiten ein vielseitiges Übungs- und Textangebot, das unterschiedliche Lerntypen berücksichtigt und einen differenzierten Unterricht ermöglicht.
Abwechslungsreiche Impulse, z.B. eigene Geschichten ausdenken, erzählen, schreiben oder dazu Bilder malen, regen die Kinder zum selbstständigen Lernen an.
Hier wird sowohl die individuelle Förderung der Kinder groß geschreiben als auch das kommunikative und soziale Miteinander.

Zur Luna-Fibel gehören noch folgende Materialien (einige davon sind noch in Vorbereitung):
Lehrerband
Handpuppe
Stempel
CD mit Liedern
Arbeitsheft
Schreiblehrgang VA
Schreiblehrgang LA
Schreiblehrgang SAS
Anlautposter
Anlautbilder
Anlauttabelle
Lese-Minis
Inhaltsverzeichnis
Lunas Leseabenteuer
Diese in mehreren Episoden erzählte Abenteuergeschichte ist am Anfang als Vorlesegeschichte gedacht und soll die Lesemotivation der Kinder wecken und wach halten. Im weiteren Verlauf kann und soll sie von den Kindern selbst gelesen werden.

Lehrgangsseiten
Aus den Situationen in Text und Bild werden auf den linken Lehrgangsseiten Analysewörter gewonnen, aus denen Laut und Buchstabe diskriminiert werden.
Auf der rechten Seite werden in der Übungsleiste die wichtigsten lesetechnischen Übungen angeboten.

Lies-mit-Seiten
Auf den Lies-mit-Seiten finden sich jeweils vier Texte, die das Thema des Lehrgangs unter verschiedenen Aspekten behandeln und zudem die neu eingeführten Buchstaben wiederholen und festigen. Die Übungen vermitteln den Kindern Lesestrategien. In vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen, Aufgaben, Rätseln usw. kann jedes Kind seinen individuellen Lernerfolg erfahren.

Lesetexte
Bei den abwechslungsreichen Lesetexten können sich die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes auf alles einen Reim machen. Auf den Seiten zum weiterführenden Lesen befindet sich ein aktuelles Textangebot von Gedichten, Kurzprosa, Liedern, Rätseln, Bastel- und Spielanleitungen – Texte, die das Vorstellungsvermögen der Kinder erweitern und zum selbstständigen Lesen anregen.