|
Die Lieben Sieben - Geschichten aus der Villa Siebenklein
Gaby Scholz, Kerstin Völker
Reihe: Die Lieben Sieben
Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815743867 (ISBN: 3-8157-4386-9)
64 Seiten, Kunststoffeinband, 24 x 24cm, August, 2006, wattiertes Cover mit Formstanzung und abgerundeten Ecken / mit DVD
EUR 14,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In der Villa Siebenklein ist immer etwas los, denn hier wohnen die Lieben Sieben – das sind Lotte, Bella, Henri, Ole, Bruno, Ida und Emma. Gemeinsam erleben sie tolle Sachen. Sie teilen miteinander, sie streiten und versöhnen sich wieder. Denn eins steht fest: Sie sind die besten Freunde auf der ganzen Welt!
Sieben frech erzählte Bilderbuchgeschichten über :
Freundschaft, Wut, Langeweile, miteinander teilen, etwas kaputt machen, Angst, nicht einschlafen können
Die beiliegende DVD enthält die sieben Bilderbuchgeschichten, nachgespielt von einem professionellen Puppenspieler!
Rezension
Die Lieben Sieben sind ein Schwein, ein Hund, eine Ente, eine Maus, ein Zebra, ein Frosch und ein Bär. Und sie alle wohnen in der Villa Siebenklein. Die Lieben Sieben sind die besten Freunde und sie erleben allerhand zusammen. In den Bilderbuchgeschichten werden sieben alltägliche Abenteuer der Freunde erzählt. Diese Abenteuer kennen schon ganz junge Zuhörer aus ihrem Alltag, denn welches Kind hat nicht schon einmal erlebt, wie es ist, wenn einem langweilig ist, man furchtbar wütend auf jemanden ist oder man nicht einschlafen kann. Die Geschichten beschreiben sehr schön und für Kinder ab 2 1/2 Jahren verständlich, wie es zu Streitereien und Missverständnissen kommen kann und vor allem wie sie gelöst werden.
Die Geschichten dauern alle zum Vorlesen etwa sechs bis zehn Minuten.
Die bunten Bilder mit ihren kräftigen Farben und klaren Formen laden ein zum Suchen und Schauen und bieten auch allerhand Gesprächsanlässe.
Wie bei allen Büchern des Coppenrath Verlags ist die auch bei diesem Buch die äußere Qualität sehr gut. Die Bücher verfügen alle über eine besonders sorgfältige und hochwertige Verarbeitung und Ausstattung. An diesem Buch fallen einem sofort das wattierte Cover, die abgerundeten Ecken und die runde Stanzung auf dem Cover auf. Die beigefügte DVD ist in einer festen Plastikhülle in der Stanzung befestigt.
Die Idee der nachgespielten Bilderbuchgeschichten finde ich- übrigens entgegen meiner ersten Befürchtungen- sehr gut. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass die Geschichten nicht als Trickfilm oder Bilderfolge verfilmt sind, sondern von einem Puppenspieler mit Stofftieren gespielt werden. Dies wirkt überaus faszinierend auf Kinder und motiviert zum alleinigen oder gemeinsamen Nachspielen Zuhause.
Für Eltern die einer DVD für jüngere Kinder zunächst mit Vorbehalten gegenüberstehen, liegt dem Buch ein Brief des Verlegers bei, in dem sinnvoll das Für und Wider einer DVD für Kinder im Kindergartenalter abgewogen wird.
Eine gelungene Mischung verschiedener Medien, die Kinder ab drei Jahren begeistert.
Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Lieben Sieben – das sind Emma, Ida, Henri, Lotte, Bella, Bruno und Ole. Sie sind die besten Freunde auf der ganzen Welt, denn was auch immer passiert: Sie halten zusammen. Gemeinsam erleben sie tolle Sachen, sie streiten und versöhnen sich, sie teilen miteinander und sind sich nie lange böse.
Sieben frech erzählte Bilderbuchgeschichten zu den Themen Freundschaft, Wut, Langeweile, miteinander teilen, etwas kaputt machen, Angst und Nicht-einschlafen-Können.
Die beiliegende DVD mit den 7 von einem professionellen Puppenspieler nachgespielten Bilderbuchgeschichten bietet einen sicheren Einstieg in die Welt des Fernsehens.
Inhaltsverzeichnis
Bella rettet eine Freundschaft
Lotte ist furchtbar wütend
Henri hat Langeweile
Ida merkt, dass Teilen verflixt viel Spaß macht!
Emma, das große Trampeltier
Ole und die riesengroße Gespenster- Angst
Bruno kann nicht schlafen
|
|