lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kunst des HERR DER RINGE
Die Kunst des HERR DER RINGE




Wayne G. Hammond, Christina Scull

Klett-Cotta
EAN: 9783608981025 (ISBN: 3-608-98102-0)
240 Seiten, Festeinband im Schuber, 26 x 27cm, September, 2018

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine spannende Bilderreise mit dem Künstler Tolkien vom Auenland bis nach Minas Tirith



Die Kunst des ›Herr der Ringe‹ versammelt alle Bilder, Zeichnungen, Inschriften, Karten und Pläne, die J.R.R. Tolkien zu seinem weltberühmten Epos geschaffen hat. Von den 180 Darstellungen sind mehr als die Hälfte hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Als J. R. R. Tolkien ›Der Herr der Ringe‹ schrieb, hielt er das, was vor seinem inneren Auge stand, oft in Bildern und Zeichnungen fest. Sie reichen von groben Skizzen auf den Manuskriptseiten bis hin zu fein ausgearbeiteten Illustrationen. Nur ganz wenige waren für eine Publikation bestimmt. Die meisten dienten ihm allein als Hilfe beim Ausgestalten seines vielschichtigen Epos. Daher dokumentieren diese faszinierenden Bilder, geheimnisvollen Schriften und Karten Tolkiens Prozess des Schreibens und das Erschaffens einer ganzen Welt – Mittelerde, die Heimat aller Fantasyfreunde.



Die weltweit anerkannten Tolkien-Forscher Wayne G. Hammond und Christina Scull führen mit einer Einleitung und zahlreichen Kommentaren durch die Bilderwelt des "Herr der Ringe".
Rezension
J.R.R. Tolkien ist bekannt als der Autor von "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Dass er viel mehr Werke geschrieben, Sprachen erfunden und eine Mythologie erschaffen hat, ist weniger bekannt. Zu vielen seiner Werke hat er auch gezeichnet und gemalt. Zwar äußerte er selbst: "Zeichnen konnte ich noch nie", aber der "Hobbit" wurde mit seinen Illustrationen veröffentlicht, und auch zum "Herr der Ringe" zeichnete und malte er viel. Seine Entwürfe zeigen, wie sich das Werk entwickelte und veränderte. So sind die Illustrationen für einen Tolkien-Fan sehr interessant und aufschlussreich.
Die Autoren Wayne G. Hammond und Christina Scull veröffentlichen in diesem Band alle 191 bekannten Skizzen und Gemälde. Sie ordnen sie nach dem Verlauf des Buches an. So beginnt ihre Darstellung mit Hobbingen und führt über Bruchtal, Moria, Isengard und Minas Tirith nach Mordor. Mehrere Entwürfe für die Schutzumschläge der drei Bände, für den Brief des Königs Aragorn an Sam und eine Buchstabentabelle der Elbensprachen schließen das Buch ab.
Die Autoren ordnen die Illustrationen in fünf Kategorien: Zunächst einmal die verschiedenen Karten, die Tolkien immer wieder neu gestaltete, damit Text und Bild übereinstimmten. Als zweites werden Zeichnungen während des Schreibens abgebildet; diese Skizzen zeigen beispielsweise Sarumans Turm Orthanc. Als drittes sind Bilder enthalten, die Tolkien anscheinend zu seinem Vergnügen anfertigte und sorgfältig ausgestaltet. Als vierte Gruppe gibt es kalligraphische Illustrationen mit elbischem Text, die zum Teil auch in der Druckausgabe enthalten sind wie z.B. die Aufschrift über den Toren von Moria. Die letzte Kategorie sind Entwürfe, die Tolkien zur Veröffentlichung mit dem Text vorgesehen hatte, was jedoch aus Kostengründen nicht umgesetzt wurde. Hierzu zählen die Faksimile der Seiten aus dem Buch von Mazarbul, das die Gefährten in Moria finden.

Dieses Buch stellt alle Original-Bilder von Tolkien zum "Herrn der Ringe" zusammen. Der Betrachter kann sehen, wie sich Tolkien selbst seine Figuren, einzelne Szenen und die Landschaften vorstellte. Mehrere Fassungen des gleichen Motivs zeigen, wie Tolkien am Bildaufbau arbeitete, welche Details er veränderte und wie er schließlich zu einer Gestaltung fand, mit der er zufrieden war. Es war ihm sehr bewusst, dass er "nur" ein Hobbykünstler war, doch seine Bilder sprechen den Betrachter an. Und als Autor ist er schließlich Fachmann für die Fantasy-Welt, die er selbst erschuf.
Für alle Fans von Tolkien!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alle Originalillustrationen Tolkiens zum Herr der Ringe
Die Kunst des ›Herr der Ringe‹ versammelt alle Zeichnungen, Inschriften, Karten und Pläne J.R.R. Tolkiens zu seinem Hauptwerk in einem luxuriösen Band. Von den 180 Illustrationen werden mehr als die Hälfte zum ersten Mal veröffentlicht.
Als J. R. R. Tolkien ›Der Herr der Ringe‹ schrieb, hielt er das, was vor seinem inneren Auge stand, oft in Bildern und Zeichnungen fest. Sie reichen von groben Skizzen auf den Manuskriptseiten bis hin zu fein ausgearbeiteten Illustrationen. Nur ganz wenige waren für eine Publikation bestimmt. Die meisten dienten ihm allein als Hilfe beim Ausgestalten seines vielschichtigen Epos. Daher dokumentieren diese faszinierenden Bilder, geheimnisvollen Schriften und Karten Tolkiens Prozess des Schreibens und das Erschaffens einer ganzen Welt – Mittelerde, die Heimat aller Fantasyfreunde.
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Inhalt
S. 7 Vorwort
S. 19 Rückkehr nach Hobbingen
S. 20 Ein Ring, sie zu knechten
S. 27 Das Auenland
S. 40 Die Überquerung des Brandywein
S. 43 Der Alte Weidenmann
S. 44 Bree
S. 47 Gandalfs Brief
S. 48 Von Bree nach Bruchtal
S. 56 Bruchtal
S. 59 Die Nebelberge
S. 62 Das Tor von Moria
S. 66 Die Türen von Durin
S. 72 Balins Grab
S. 77 Das Buch von Mazarbul
S. 89 Lothlórien
S. 92 Der große Strom
S. 95 Die Erste Karte von Mittelerde
S. 98 Boromirs Abschied
S. 99 Helms Klamm und die Hornburg
S. 105 Isengard und Orthanc
S. 115 Minas Morgul und Kirith Ungol
S. 121 Wanderung zur Wegscheide
S. 124 Kankras Lauer
S. 131 Sam Gamdschies Entschlüsse
S. 134 Der Weg von Frodo und Sam
S. 137 Die Zweite Karte von Mittelerde
S. 140 Minas Tirith
S. 149 Dunharg
S. 161 Das Hargtal und das Weiße Gebirge
S. 166 Der Weg der Grauen Schar
S. 171 Der Ritt der Rohirrim
S. 177 Der Turm von Kirith Ungol
S. 179 Mordor und der Dunkle Turm
S. 189 Der Schicksalsberg
S. 192 Die Krone von Gondor
S. 196 Die Zitadelle von Minas Tirith
S. 197 Der Hof von Bauer Kattun
S. 199 Spätere Karten von Mittelerde
S. 205 Rohan, Gondor und Mordor
S. 207 Titelblattentwürfe
S. 209 Schutzumschläge: Die Gefährten
S. 219 Schutzumschläge: Die Zwei Türme
S. 225 Schutzumschläge Die Rückkehr des Königs
S. 232 Der Brief des Königs
S. 237 Die Tengwar und die Cirth
S. 238 Auswahlbiographie
S. 238 Bildnachweise