lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Industrialisierung Die Entstehung der modernen Welt
Die Industrialisierung
Die Entstehung der modernen Welt




Michael Sauer

Klett
EAN: 9783124561602 (ISBN: 3-12-456160-0)
167 Seiten, 17 x 24cm, 1999

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neufassung HISTORISCH-POLITISCHE WELTKUNDE knüpft an die bisher bewährte Konzeption an und bildet sie weiter. Sie bemüht sich um ein vernünftiges Verhältnis von Darstellung und Materialien, verbindet die Elemente des Lehr- und Arbeitsbuches und ermöglicht rezeptives wie produktives Lernen. Gehört es doch zu den gesicherten Einsichten, dass historisches Lernen vornehmlich auf zwei Wegen erfolgt, deren keiner den anderen ersetzen kann: als Nachvollzug von vorgegebenem, geordnetem Wissen und als Erarbeitung von neuem, in der Auswertung von Quellen und Materialien entstehendem Wissen.



Die Darstellungselemente sind die Hinführungen, die Zeittafeln, die Verfassertexte und die Begriffserklärungen. Die Hinführungen am Anfang jedes Kapitels sollen neugierig machen, indem sie Fragen aufwerfen oder Thesen vorstellen, um die es im Folgenden geht. Die Zeittafeln sind als Merkposten gedacht, die sich erst bei fortschreitender Lektüre mit Inhalt füllen; sie eignen sich auch zum Nachschlagen und zur Wiederholung. Die Verfassertexte machen mit den wichtigsten Tatsachen, Ereignissen, Personen, vor allem aber mit den Zusammenhängen bekannt, in denen jene stehen. Da dies auf begrenztem Raum in gedrängter Kürze geschehen muss, sollte man diese Abschnitte sorgfältig, wo nötig, mehrmals lesen. Dabei empfiehlt sich kritische Aufmerksamkeit, weil kein Verfasser allwissend ist oder einen Standort oberhalb des Streites politischer, fachwissenschaftlicher, persönlicher Auffassungen einzunehmen vermag. Insbesondere sollte man als Leserin oder Leser darauf achten, ob er (hinreichend gesicherte) Tatsachen wiedergibt, Sachzusammenhänge herstellt oder mit bewertenden Beurteilungen aufwartet. Die Begriffserklärungen erläutern wichtige, in den Verfassertexten vorkommende Grundbegriffe; sie greifen über den jeweiligen Textzusammenhang hinaus, weil die Begriffe mehr besagen, als bei einmaliger Verwendung deutlich werden kann.



Zu den Materialien gehören Texte aller Art, Bilder, Karten, Statistiken. Es handelt sich insgesamt um historische Quellen, aus denen die Geschichtswissenschaft ihre Kenntnisse schöpft und mit denen jede historische Aussage zusammenpassen muss, die richtig sein will. Allerdings stellen die für dieses Buch ausgewählten Materialien nur einen Ausschnitt aus den überhaupt verfügbaren Quellzeugnissen dar. Man muss beachten, dass es noch viele weitere Quellen gibt, die möglicherweise zu einem etwas anderen Bild der geschichtlichen Vorgänge führen. Darum tut man gut daran, sich nach weiteren Materialien umzuschauen, die die in diesem Buch vermittelten Einsichten ergänzen oder korrigieren können. Zwar strebt die Quellenauswahl dieses Bandes größtmögliche Unparteilichkeit und Vielfalt an, aber von dieser oder jener Einseitigkeit mag sie dennoch, wie wohl jede Auswahl, nicht ganz frei sein. Die den Materialien beigegebenen Arbeitsvorschläge sollen helfen, diese zu erschließen. Sie sind Beispiele dafür, wie man mit historischen Quellen umgehen kann, schöpfen aber natürlich die überhaupt möglichen Fragestellungen nicht annähernd aus. Darum seien die Benutzerinnen und Benutzer dieses Buches ausdrücklich ermuntert, jeweils weitere Gesichtspunkte der Quelleninterpretation zu entdecken und zu erproben. Unter der Rubrik Zur Diskussion' werden ausgewählte Probleme des vorangegangenen Kapitels anhand von kontroversen Meinungen aus der geschichtswissenschaftlichen Literatur beleuchtet. Die Leserinnen und Leser mögen daraus erfahren, wie viel dazugehört, um zu einer plausiblen Erklärung und Beurteilung historischer Sachverhalte zu gelangen. Man kann dabei lernen, wie unerlässlich es ist, die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten, wenn man ihnen gerecht werden will.
Verlagsinfo
Die kritische und möglichst selbstständige Auseinandersetzung mit der Geschichte steht im Mittelpunkt der "Historisch-Politischen Weltkunde". Diese thematisch angelegten Kursmaterialien eröffnen Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zu Kursthemen. Jeder Band verbindet Elemente eines Lehr- und Arbeitsbuches – rezeptives und produktives Lernen sind gleichermaßen möglich.

Die einzelnen Bände ermöglichen eine umfassende Bearbeitung von politik-, sozial-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Themen. Zudem berücksichtigt die Auswahl der Materialien den besonderen Stellenwert der Alltags-, Mentalitäts- und Geschlechtergeschichte.Der schülerfreundliche Aufbau und das übersichtliche Layout haben sich in der Unterrichtspraxis bewährt. Die Hinführungen am Beginn eines Kapitels wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf geschichtliche Themen. Akzentuiert und dem Kenntnisstand der Jahrgangsstufe angemessen vermitteln die Darstellungsteile ein Basis- und Orientierungswissen. Ausgewählte Text- und Bildquellen, Statistiken, Karten und Schaubilder ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht. Arbeitsvorschläge zielen darauf ab, Quellen zu analysieren, historisch einzuordnen, aber auch für die Gegenwart bedeutsame Schlussfolgerungen zu ziehen. Weiterführende Literaturhinweise für die Schülerinnen und Schüler runden die Bände ab.
Inhaltsverzeichnis
I. ENGLAND - MUTTERLAND DER INDUSTRIALISIERUNG
1.1 Günstige Startvoraussetzungen 6
1.2 Baumwolle, Kohle und Eisen 12
1.3 Soziale Folgen und sozialistische Gegenentwürfe 17

II. DEUTSCHLAND - NACHZÜGLER UND SENKRECHTSTARTER
2.1 Unterschiedliche Ausgangsbedingungen in Kontinentaleuropa 25
2.2 Deutschland auf dem Weg zum freien Markt 27
2.3 Die Industrialisierung kommt in Gang 33
2.4 Deutschland wird Industriestaat 441
2.5 Handwerk und Landwirtschaft 49

III. DIE SOZIALE FRAGE
3.1 Arbeits-und Lebensbedingungen 56
3.2 Die Arbeiterbewegung 57
3.3 Frauenarbeit und Frauenbewegung 67
3.4 Sozialpolitik - Unternehmer, Kirche, Staat 76
3.5 Die Auswanderung 88

IV. INDUSTRIE UND STADTENTWICKLUNG
4.1 Binnenwanderung und Verstädterung 92
4.2 Stadtentwicklung und Daseinsfürsorge 94
4.3 Urbanisierung, Großstadtfaszination und Großstadtfeindschaft 99

V. GESELLSCHAFT UND KULTUR IM WANDEL
5.1 Das Bürgertum 103
5.2 Der neue Mittelstand 106
5.3 Die Arbeiterklasse 108
5.4 Zeitgefühl und Wahrnehmungswissen 114

VI. DIE USA - VORREITER DER MODERNE
6.1 Automatisierung zur Industriemacht und das Big Business 124
6.2 Massenproduktion, Massenkonsum, Massengesllschaft 129
6.3 Weltwirtschftskrise und New Deal 136
6.4 Die USA - Modell für Deutschland? 141

VII. DIE MODERNE INDUSTRIEGESELLSCHAFT UND IHRE PROBLEME
7.1 Automatisierung und Computerisierung - eine neue industrielle Revolution? 144
7.2 Ökonomie und Ökologie - Grenzen des Wachstums? 147
7.3 Industrieländer und Entwicklungsländer - der Westen als Modell? 150
7.4 Globalisierung - Ende der Politik und Weltherrschaft der Wirtschaft? 158