lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Herberge   Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte
Die Herberge
Ein Text-Türchen-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte




Waltraud M. Jacob, Renate Schupp, Astrid Krömer

Kaufmann
EAN: 9783780607584 (ISBN: 3-7806-0758-1)
1 Seiten, lose, 59 x 40cm, August, 2005, 59 x 40 cm

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Printed by Leo Paper, China

1. Auflage 2005



Der Kaiser hat eine Volkszählung befohlen. Alle müssen sich in ihren Geburtsort begeben und in Steuerlisten eintragen lassen. Auch Maria und Josef sind unterwegs. In der einzigen Herberge von Betlehem ist kein Platz mehr. Es bleibt ihnen nur ein einfacher Stall bei den Davidshöhlen als Unterschlupf. Hier kommt Marias Kind zur Welt: Jesus, den Gott uns Menschen schickt, um uns seine Liebe zu zeigen.
Rezension
Zu den Türchen-Adventskalendern

Jedes Jahr im Spätherbst bin ich auf der Suche nach einem neuen Adventskalender für meine Familie. Eines ist klar, er sollte einen biblischen Hintergrund haben und keiner dieser mit Schokolade gefüllten Kalender sein. Nichts gegen Schokolade im Advent, doch auf der Suche nach Weihnachten ist mir dies alleine zu wenig.

Als ich klein war, gab es noch diese Türchen-Adventskalender, die für jeden Tag ein kleines Türchen anboten, das man zuerst suchen und dann öffnen durfte. Hinter dem Türchen versteckte sich ein kleines Bild. Zu dem Bild konnte man sich eine Geschichte ausdenken oder aber man hatte das Glück und war mit kreativen Eltern beschenkt, die selbst eine Geschichte zu dem Bild erfanden. Nach Weihnachten wurden die Türchen wieder verschlossen und im nächsten Jahr erneut geöffnet.

Ob es diese Adventskalender wohl noch gibt...?

Klar! Der Kaufmann-Verlag bietet sogar eine ganze Auswahl an Türchen-Adventskalendern zum kleinen Preis im Riesenformat an. So braucht man auch nicht unbedingt jedes Jahr den gleichen Kalender verwenden, sondern kann eine ganze Kindheit lang jedes Jahr einen neuen Kalender betrachten. Auch wenn der alte Kalender natürlich viel zu schade zum Wegwerfen ist!
Hinter den Türchen verstecken sich aber keine Bilder, sondern jeweils ein kleiner Textauszug aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem Kalender

Bei diesem Kalender hier wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob. Das Titelbild wurde gemalt von Astrid Krömer.
Das Motiv des Kalenders zeigt die Stadt Betlehem mit ihren bunten Häusern, dem Stadttor, dem regen Treiben in der Stadt, ja selbst der Herberge, in der Maria und Josef anklopften und keine Unterkunft fanden. Gerade dieses Motiv gefällt mir so gut, da es zur Bildbetrachtung einlädt und Kinder zum Erzählen anregt. Es hat ein wenig den Kalender eines Wimmelbildes, bei dem Kinder viel über die Kultur lernen können!

Einziger Vorschlag für den Verlag: Vielleicht wäre es möglich, dass in einem kleinen beiliegenden Blatt für Eltern die komplette Weihnachtsgeschichte, so wie sie hinter den Türchen steht, noch einmal abgedruckt ist. Außerdem wäre gerade bei diesem Kalender hier die ein oder andere Hintergrundinformation zu Betlehem zur Zeit Jesu sehr spannend: welche Berufe gab es, wie wurde gehandelt, welche Früchte wurden gegessen, welche Tiere lebten dort...
So wüssten Eltern, Erzieher und Katecheten schon vorab, welcher Abschnitt der Geschichte heute erzählt wird und erhielte vielleicht sogar zusätzliche Hintergrundinformationen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Adventskalender der besonderen Art: Von Türchen zu Türchen „verratet” er ein Stück der biblischen Weihnachtsgeschichte, nacherzählt in einfachen Sätzen von Renate Schupp und mit kleinen Illustrationen versehen von Waltraud M. Jacob.
Ein kurzer Text für die Eltern auf der Rückseite des Aufhängers schafft jeweils die Verbindung zwischen der biblischen Weihnachtsbotschaft und dem Bild.