lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Goldene Stadt   Spiel
Die Goldene Stadt
Spiel




Michael Schacht

Kosmos Verlag
EAN: 4002051690205
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, Dezember, 2008

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KOSMOS-Info-Box

Wie viele Spieler? 3-4

Wer spielt mit? Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

Wie lange? ca. 60 Minuten

Für wen? Planer/Siedler/Glückspilze/Streiter



Schönes Spiel mit viel Atmosphäre.

Pfiffiger, abwechslungsreicher Spielverlauf.

Schnell verständliche Regel.






DIE GOLDENE STADT



"Herbei, herbei, werte Herren, bezaubernde Damen. Abenteurer aus fernen Landen. Willkommen in unserer Stadt. Bitte, lasst Euch auf unserer Insel nieder und Ihr werdet Euer Glück machen."

Kaum auf der Insel eingetroffen siedeln die Spieler sogleich ihr erstes Handelshaus direkt an der Küste an. Schon ist es möglich, über Straßenverbindungen in den angrenzenden Dörfern weitere Häuser zu eröffnen. Das lohnt sich, denn so kommt man an Waren, Geld und den Schlüssel zur Goldenen Stadt im Zentrum der Insel. Dinge, die man dringend für seinen Erfolg benötigt. Und schließlich gelingt es den Ersten, sich erfolgreich in der Goldenen Stadt niederzulassen und so an die besonders wertvollen Handelsbriefe zu kommen.



Inhalt:

1 Spielplan

88 Spielkarten

72 Handelshäuser

35 Münzen

4 Biethände

100 Handelsbriefe

1 Startspielerschlüssel

1 Spielregel



Copyright 2009 KOSMOS-Verlag

Pfizerstraße 5-7

D-70184 Stuttgart

Tel: +49 711 2191-0 begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              +49 711 2191-0      end_of_the_skype_highlighting

Fax: +49 711 2191-199

info@kosmos.de

www.kosmos.de



Autor: Michael Schacht

Grafik: Claus Stephan und Martin Hoffmann



Alle Rechte vorbehalten.



MADE IN GERMANY



Farb- und Inhaltsänderungen vorbehalten.

nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da Kleinteile verschluckt werden können.


Rezension
Aus dem KOSMOS-Verlag kommt dieses Brettspiel mit dem verlockenden Titel Die goldene Stadt.
Das Spiel eignet sich hervorragend als Gruppen- bzw. Familienspiel, für Kinder und Junggebliebene ab ca. 10 Jahren.

Über das Spiel:
Das Spiel besteht aus einem Spielbrett aus dickem, abwischbaren, farbigem Karton, welches eine Insel zeigt, bestehend aus verschiedenen Gegenden (Küstenbreich, den Landschaften Wiese, Wald, Gebirge und Wüste) sowie den Außenbezirken der Goldenen Stadt und dem - nur über Brücken erreichbaren - innerstem Kreis der Goldenen Stadt).

Worum geht es?
In diesem Brettspiel geht es darum, über Handelswege und -niederlassung, welche man auf dem Weg erbaut, in die goldene Stadt zu gelangen und sich dort nieder zu lassen.
Zunächst einmal "landet" man an Ansiedlungen entlang der Küste, wobei es hier egal ist, wo man landet. Eine neue Siedlung kann man immer nur entlang der vorhandenen Wegstrecken gründen.

Zum Spielablauf:
Es werden immer einzelne Spielrunden gespielt, die nacheinander nach einem festen Ablauf gespielt werden. Nach jeder Einzelrunde wird ausgewertet und die Spieler ausgezahlt, denn die so erhaltenen Handelsbriefe, Tantiemen, Landschaftskarten und Münzen werden für das weitere Vorankommen benötigt.
Jede einzelne Runde ist jeweils in 6 Einzelphasen unterteilt:
1. Phase:
Der erste Spieler deckt eine Wertungskarte auf, die nun anzeigt, für welche Landschaft bzw. für welche Ware am Ende der Runde ein Bonus ausgezahlt wird. So können die Spieler nun entsprechend vorausplanen.
2. Phase:
Abhängig von der Anzahl der Mitspieler werden nun Kartenpaare der Landschaftskarten paarweise offen ausgelegt (d.h. bei 3 Spieler 6, bei 4 Spieler 8 Landschaftskarten).
3. Phase:
Jetzt beginnt das eigentliche Spielen: Der aktuelle Startspieler beginn, er wählt als Erster ein Kartenpaar Wahl aus und markiert dieses Paar mit der „Biethand“ seiner Farbe, anschließend folgen die restlichen Mitspieler. Ist das gewünschte Paar bereits belegt, so kann ein Spieler gegen Zahlung von 1 Münze den bisherigen Spieler von diesem Kartenpaar „vertreiben“. Der vertriebene Spieler kann, wenn alle anderen an der Reihe waren, erneut ein Kartenpaar aussuchen. Ist dieses dann auch von einem anderen Spieler besetzt, geht das Vertreiben erneut los, kostet dieses Mal jedoch schon 2 Münzen, anschließend 3 Münzen, usw. bis jeder Spieler ein Kartenpaar ausgewählt hat.
4. Phase:
Hier darf nun gebaut werden, immer nur maximal 2 Handelshäuser pro Mitspieler pro Runde - sofern man es sich leisten kann. Hat man nicht die entsprechenden Mittel zur Verfügung, geht es automatisch zum nächsten Spieler weiter. Wichtig ist nur, dass das erste Handelshaus an der Küste gebaut werden muss und alle weiteren müssen durch Straßen miteinander verbunden sein. Man kann also nicht einfach irgendwo auf der Insel bauen - logisch, es muss ja zunächst der Weg dorthin erschlossen sein. der Preis eines Handelshauses richtet sich nach der Landschaft in der der Bauplatz liegt. Ein Handelshaus kostet 2 Karten der entsprechenden Landschaft, mit folgenden Ausnahmen:
a) Küste, hier wird nur 1 Küstenkärtchen benötigt.
b) Goldene Stadt (innerer Stadtkern), hier wird zusätzlich ein „Schlüssel-Kärtchen“ benötigt.
Wird ein Handelshaus errichtet, bekommt der Spieler welcher das Haus errichtet hat jeweils zu Ende einer Spielrunde entsprechend dem Symbol auf dem Bauplatz eine Belohnung. Das können sein: Münzen, zusätzliche Landschaftskarten, Bonuskarten, Warenkarten, Schlüssel und/oder „Baubriefe“ (Siegpunkte). Hat ein Spieler nicht die erforderlichen Landschaftskarten auf der Hand, so kann er auch 2 andere, gleiche Karten als Joker einsetzen.
5. Phase:
Die Wertungsphase, hier wird nun die aufgedeckte Wertungskarte vom Beginn der Spielrunde ausgewertet. Entsprechend der Symbole auf der Karte bekommen ein oder mehrere Spieler erneut „Baubriefe“.
6. Phase:
Der Abschluss einer jeden Spielrunde bildet der Startspielerwechsel.
Spielende:
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Spiel zu beenden: Entweder wenn ein Spieler alle seine Handelshäuser gebaut hat, oder der Stapel mit den Wertungskärtchen aufgebraucht ist. Natürlich wird die Runde noch zu Ende gespielt und ausgewertet. Gewonnen hat, wer sie meisten Punkten (Baubriefen) hat.

Mein Fazit:
Absolut top! Uneingeschränkt weiter zu empfehlen!
Ideal für kurzweilige Abende zu viert - auch zu zweit oder dritt spielbar, aber idealerweise als Vierergruppe.
Das Spiel ist sehr ansprechend mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Strapazierbar und langlebig.
Die Regeln kurz und übersichtlich gestaltet, leicht verständlich und daher schnell erlernbar auch für Kinder. Also einfach nur durchlesen, eine Proberunde und schon kann der volle Spielspaß losgehen.
Trotz der Vielzahl der Spielelemente ist das Spiel schnell erlernbar und der Spielspaß stellt sich sehr schnell ein.
Eines der zwar taktisch durchaus anspruchsvollen Spiele, das aber trotzdem auch mit ungebübten Mitspielern sehr schnell spielen lässt, ohne das ständig die Anleitung bemüht werden muss.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Michael Schacht
Die Goldene Stadt

29,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Alter: ab 10 Jahren
EAN: 4002051690205
Art.-Nr.: 69020
30 x 30 x 7,5 cm (LxBxH)

Von weit her kommen die Abenteurer auf die Insel, in deren Zentrum sich die sagenhafte Goldene Stadt befindet. Kaum auf der Insel eingetroffen eröffnen die Spieler sogleich ihr erstes Geschäft direkt an der Küste. Schon ist es möglich, über Straßenverbindungen in den angrenzenden Dörfern weitere Geschäfte zu eröffnen. Das lohnt sich, denn so kommt man an Waren, Schiffe, Geld und Konzessionen, die man dringend zum Weiterkommen benötigt. Und schließlich gelingt es den Ersten sich erfolgreich in der goldenen Stadt niederzulassen und so an die besonders wertvollen Handelsbriefe zu kommen.

"Das auf den ersten Blick einfache Spielprinzip sorgt für viel Spannung. Es ist schnell zu erlernen und gleichwohl anspruchsvoll." (Thüringische Landeszeitung)

"Das Prinzip dieses Brettspiels ist relativ simpel, dennoch kommt viel Spannung auf. Ein schnell zu erlernendes, aber taktisch durchaus anspruchsvolles Spiel." (Schwäbische Zeitung)

"Ein anspruchsvolles Familienspiel, das nicht nur durch optische Reize punktet." (ludoversum.de)

"Wegen dem Ersteigerungs- und Zugmechanismus ein einfaches, aber keineswegs simples Taktikspiel." (Das Spielzeug)

"Ein flüssiges Spiel, das bis zum Ende spannend bleibt." (Offenburger Tageblatt)



HINWEIS
Die Spielregeln sind auf der Verlags-Website online downloadbar unter folgender URL:
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSC8DEC200ED009AE0C1257532001E4B39/$File/Spielregel%20Die%20Goldene%20Stadt.pdf
Zusätzlich gibt es zwei Spielregeln als 2er Variante downloadbar:
Variante A
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSC8DEC200ED009AE0C1257532001E4B39/$File/Spielregel%20Die%20goldene%20Stadt%202erVariante%20A.pdf
Variante B
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FSC8DEC200ED009AE0C1257532001E4B39/$File/Spielregel%20Die%20goldene%20Stadt%202erVariante%20B.pdf

Inhaltsverzeichnis
enthaltenes Spielmaterial:
1 Spielplan,
72 Handelshäuser aus Holz,
54 Spielplättchen,
35 Münzen,
80 Spielkarten,
4 Aktionssteine,
4 Biethände,
1 Startspielerschlüssel,
100 Handelsbriefe in unterschiedlicher Höhe,
1 Spielregel.