lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geschichte der Medizin Vom Aderlass bis zur Genforschung
Die Geschichte der Medizin
Vom Aderlass bis zur Genforschung




Mary Dobson

National Geographics
EAN: 9783866903739 (ISBN: 3-86690-373-1)
240 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, November, 2013

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Krankheiten wie Pest, Cholera und kinderlähmung galten lange als rätselhafte und unbesiegbare Plagen. Fieberhaft suchten Ärzte und Wissenschaftler von Hippokrates und Galen über Avicenna bis zu Robert Koch nach den Ursachen. Denn erst wenn diese gefunden waren, konnte man auch wirksame Heilmittel entwickeln. Bis dahin verkauften Quaksalber ihren Kunden "Wundermittel" und Ärzte ließen ihre Patienten zur Ader. Erst im 19.Jahrhundert gelangen Durchbrüche in Diagnose und Therapie, die den Weg zur modernen Medizin wiesen. Manche Krankheiten wie Pocken wurden weltweit besiegt, andere werden Forscher und Gesundheitspolitiker noch intensiv beschäftigen. Während die Industriestaaten mit Krebs und Alterskrankheiten wie Demenz kämpfen, sind Millionen Menschen in der sogenannten Dritten Welt von Seuchen wie Malaria und Tuberkulose betroffen, die theoretisch heilbar sind. Das vorloiegende Buch widmet sich der Geschichte der medizinischen Forschung und Praxis, erzählt anschaulich von Irrtümern, bahnbrechenden Erkenntnissen und der Hoffnung, die die Wissenschaft verspricht.
Rezension
Für den Menschen von heute ist der Stand der Medizin ganz normal und selbstverständlich, aber der Weg zum heutigen Standard war ein langer und steiniger Weg, der zugleich unglaublich und faszinierend ist.
Mary Dobson stellt in diesem Bildband "Die Geschichte der Medizin" diesen faszinierenden, über 2000 Jahre andauernden Weg, mithilfe vieler Abbildungen (Fotos, Gemälde, Holzschnitte u.a.) vor und lässt den Leser teilhaben an den Errungenschaften und Fortschritten.
Dabei bleibt sie nicht nur in der Vergangenheit zurück, sondern stellt den heutigen Stand entgegen und zeigt somit, wohin die Entwicklungen geführt haben.
Dieses Buch ist natürlich für alle Medizininteressierten ein wahrer Genuss, aber bringt auch dem medizinischen Laien die Wunderwelt des menschlichen Körpers, seine Krankheiten und das Bestreben, den Menschen gesund zu erhalten, näher. Es macht auch einfach Spaß, darin zu blättern und die die geschichte hineinzutauchen!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Medizin ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Sie lindert Schmerzen, rettet Leben und gibt Hoffnung. Seit dem Altertum bemühen sich Menschen, Heilmittel zu entwickeln. Ärzte kämpfen gegen Schmerzen, Verletzungen, neue Krank- heitserreger und den Tod. Im Laufe der Jahrtausende kamen stets aufwendigere Prozeduren und Experimente hinzu. Dieses Buch zeichnet diesen langen Prozess bis in die Neuzeit nach, greift die aktuelle Forschung auf und erzählt von der Medizin als große Kunst und Wissenschaft. Das umfangreiche Buch ist mit über 150 eindrucksvollen Bildern und Zeichnungen medizinischer Szenen illustriert. Zeitgenössische Zitate von Ärzten und Patienten sowie Anekdoten über medizinische Kuriositäten bieten eine unterhaltsame Lektüre. Dieses Werk ist unverzichtbar für alle, die an Medizin interessiert sind – ob als Wissenschaft oder Kunst.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...6

KRANKHEITSKONZEPTE UND -THEORIEN
Schlechtes Blut und schlechte Dünste...8
Körper und Knochen...26
Von Keimen zu Genen...40

ÄRZTE UND PATIENTEN
Doktoren, Heiler, Quaksalber...56
Krankenhäuser und Pflege...70
Von Badern und Wundärzten zu Chirurgen...86
Zahnreißer, Dentisten und Zahnärzte...104

BEHANDLUNGEN UND THERAPIEN
Aderlass und andere "heroische" Therapien...118
Opium, Morphium und Heroin...132
Apothekerkunst und Pharmazie...144
Alternativ- und Komplementärmedizin...158

MODERNE MEDIKAMENTE UND IMPFSTOFFE
Neue Medikamente aus alten heilmitteln...172
"Zauberkugeln" und medizinische Kassenhits...184
Impfung und Prävention...214

Zeitleiste...232
Weiterführende Lektüre...235
Register...236
Danksagung...240
Bildnachweis...240