lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Gesänge der heiligen Berge Die Weisheit der Indianer
Die Gesänge der heiligen Berge
Die Weisheit der Indianer



Diederichs Verlag , Hugendubel
EAN: 9783720530088 (ISBN: 3-7205-3008-6)
64 Seiten, hardcover, 14 x 15cm, Februar, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Indianer Nordamerikas gelten bis heute als naturverbundenes Volk, das im Einklang mit Pflanzen und Tieren lebte. Sie zogen Kraft aus der Wärme der Sonne, der Reinheit des Wassers und der Energie der Erde.

Auch in ihren Spruchweisheiten spielt die Natur und die Bedeutung der Erde für die Menschen eine zentrale Rolle.

Sie erinnern uns stets daran, dass der Mensch in den Kreislauf der natürlichen Ordnung eingebunden ist und schonend mit den Früchten der Welt umgehen sollte, weil er selbst Teil von ihr ist.
Rezension
Dieser wunderschön gestaltete Geschenkband gefällt mir sehr gut, weil er interessante Sprüche mit eindrucksvollen Fotos von Indianern, Tieren, Pflanzen und Landschaften kombiniert. In einem kurzen Vorwort wird über die "Gesänge der heiligen Berge" informiert. Die äußere Aufmachung ist sehr ansprechend, die Seiten in unterschiedlichen Farben gestaltet und der feste Einband ist ebenfalls sehr schön.
Ich würde das Buch gerne oft verschenken, aber es eignet sich natürlich auch als Geschenk für sich selber. Damit kann jeder Lehrer sich und anderen eine Freude im Alltag machen!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lebensweisheiten zum Verschenken
Die Ureinwohner Nordamerikas gelten bis heute als naturverbundenes Volk, das auf ein Leben in Einklang mit der Natur bedacht war. Ihre spirituellen Weisheiten, die in dem Geschenkband "Die Gesänge der heiligen Berge" zusammengetragen sind, haben bis heute nichts von ihrer Brisanz und Aktualität verloren. Die Stämme der Apachen, Hopi, Sioux und Irokesen betrachteten den Schutz der Erde als höchste und wichtigste Pflicht des Menschen. Sie zogen Kraft aus der Wärme der Sonne, der Reinheit des Wassers und der Energie der Erde. Auch in ihren Aphorismen sind die Natur und die Bedeutung der Erde für die Menschen das zentrale Thema. Sätze wie "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann" sind weithin bekannt geworden und erinnern daran, dass der Mensch in den Kreislauf der natürlichen Ordnung eingebunden ist und schonend mit seiner Umwelt umgehen sollte, da er selbst ein Teil von ihr ist.

Die hochwertig ausgestattete und schön gestaltete Geschenkbuchreihe bei Diederichs versammelt in jedem der Bände Weisheitsschätze aus den Weltreligionen und Weltkulturen. Die Sinnsprüche, Gedanken und Lebensweisheiten regen zum Nachdenken und Innehalten an und verleihen Kraft, den Alltag zu meistern und ein positives, sinnerfülltes Leben zu führen.