lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geologie Europas
Die Geologie Europas




Graham Park

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534272730 (ISBN: 3-534-27273-0)
192 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, Februar, 2021, 40€ für Mitglieder

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DIE GEOLOGISCHE GESCHICHTE UNSERES KONTINENTS

Wie bildete sich die weiße Kreideküste von Dover und wann entstanden die schroffen Gipfel der Alpen? Welche Prozesse formten die Fjordküsten in Skandinavien oder die norddeutsche Tiefebene? Kompakt und verständlich erklärt Graham Park, wie der Kontinent Europa entstand. Chronologisch führt er durch die geologischen Ereignisse, die Europa im Laufe der Erdgeschichte formten und zeigt, wie die unterschiedlichen Regionen und Landschaften entstanden.

»Das Werk von Graham Park bietet ... eine ausgezeichnete Einführung in die komplexe geologische Geschichte Europas.« Fossilien
Rezension
Entstand der europäische Kontinent geologisch gesehen vor etwa 20 Millionen Jahren? Welches sind die zentralen Merkmale der „Gestalt“ Europas? Wann bildete sich seine Küstenlinie heraus? Welche Rolle spielten in der europäischen Erdgeschichte die Orogenesen? Lassen sich ihre tektonischen Prozesse noch heute in der Geomorphologie nachweisen? Existierte ein „Proto-Europa“? Wo liegen die geologisch ältesten Regionen des Kontinents? Wie entstand die weiße Kreideküste von Dover, wie die Dolomiten? Welchen Einfluss hatten Vereisungen auf das europäische Relief, zum Beispiel auf die Alpen oder die norddeutsche Tiefebene?
Fundierte Antworten auf diese Fragen der Erdgeschichte liefert das Buch „Die Geologie Europas“, das bereits in der dritten Auflage bei wbgAcademic vorliegt, einem Imprint der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Verfasst wurde das Werk, dessen erste Auflage 2014 unter dem Originaltitel „The Making of Europe. A geological history“ erschien, von Graham Park, emeritierter Professor für Geologie an der University of Keele in Großbritannien. Die deutsche Übersetzung der sehr guten Einführung in die europäische Geologie stammt von Heiner Flick. Das Buch zeichnet sich - neben seiner Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstands - auch durch seine 83 farbigen Grafiken und seine gekonnt ausgewählten 37 farbigen Fotografien aus, die zur Erklärung der erdgeschichtlichen Prozesse beitragen. Außerdem enthält es ein hervorragendes Glossar mit zentralen geologischen Begriffen. Das Überblickswerk richtet sich primär an Studierende und Lehrende der Geologie. Es ist aber auch bedeutsam für Lehrkräfte der Fächer Geographie und Geologie. Sie werden durch das Buch motiviert, sich in ihrem Fachunterricht oder in einem fächerübergreifenden Projekt mit der Geologie Europas problemorientiert auseinanderzusetzen.
Fazit: Mit seinem Buch „Die Geologie Europas“ ist Graham Park ein geologisches Standardwerk gelungen, das eindrücklich die Bedeutung dieser Wissenschaftsdisziplin für die erdgeschichtliche Erklärung des gegenwärtigen „Gesichts“ Europas verdeutlicht.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Standardwerk - auch für den Einstieg in das Thema

Wie und wann bildete sich die weiße Kreideküste von Dover, wie entstanden die schroffen Gipfel der Alpen oder des Urals? Welche Prozesse formten die Fjordküsten in Skandinavien oder die osteuropäischen Ebenen?
Kompakt und verständlich erklärt Graham Park, wie der Kontinent Europa entstand. Chronologisch führt er durch die geologischen Ereignisse, die Europa im Laufe der Erdgeschichte formten, und macht deutlich, wie die unterschiedlichen Regionen und Landschaften entstanden.
Moderne Aufmachung und anschauliche Darstellung
Mit über 80 grafischen Darstellungen, Fotos und Übersichtskarten
Fachtermini werden in einem Glossar erläutert
Wichtige geologische Konzepte werden in der Einleitung erklärt
»Eine ausgezeichnete Einführung in die komplexe geologische Geschichte Europas. Bereits auf den ersten Blick besticht das Buch durch sein ansprechendes Format, die hohe Qualität der Abbildungen und die gute Verarbeitung.« Fossilien
3. Aufl. 2021. Aus dem Engl. von Heiner Flick. 192 S. mit 82 farb. Grafiken, 37 farb. Abb. und 2 Tabellen, Bibliogr., Glossar u. Reg., 21 x 27 cm, Fadenh., geb. wbg Academic, Darmstadt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
1 Einführung 1
2 Die Bildung von Baltica - „Proto-Europa“ 14
3 Alt-paläozoisches Wachstum von Proto-Europa 28
4 Die Kaledonische Orogenese 44
5 Die Erweiterung Europas im jüngeren Paläozoikum 62
6 Variszische Orogenese 76
7 Europa im Mesozoikum bis mittleren Känozoikum 98
8 Die Alpidische Orogenese 116
9 Jungtertiär und Quartär in Europa 148
Glossar 158
Anhang 171
Weiterführende Literatur 173
Index 175
Bildnachweis 182