lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Frau in der Antike
Die Frau in der Antike






Jenifer Neils

Theiss
EAN: 9783806226782 (ISBN: 3-8062-2678-4)
216 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 22cm, September, 2012, mit 200 farbigen Abbildungen

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ehefrau, Mutter, Priesterin

Heutzutage sind emanzipierte Frauen nichts Ungewöhnliches. Doch was uns im 21. Jahrhundert normal erscheint, ist ein historischer Sonderfall. Über Jahrtausende hatten Frauen kaum Rechte. Auch in den antiken Hochkulturen waren sie – abgesehen von herausragenden Persönlichkeiten wie Kleopatra oder Sappho – politisch und kulturell weitgehend bedeutungslos.

Jenifer Neils hat die verstreuten Quellen aus Ägypten, dem Alten Orient, Griechenland und Rom zusammengetragen. Antike Schriften, die Frauen meistens nur am Rande erwähnen, und wichtige bekannte und neue archäologische Funde wie Skulpturen, Wandmalereien, Keramik und Schmuck offenbaren, welche Konventionen das Leben von Ehefrauen, Müttern, Priesterinnen und berufstätigen Frauen bestimmten, welche Berufe sie überhaupt ergreifen konnten oder welchen Schönheitsidealen sie nacheiferten. So entsteht ein Gesamtbild ihrer Stellung in der Gesellschaft.
Rezension
Frauen kämpfen auch in der Gegenwart noch immer um ihre volle Gleichberechtigung; ob im Management oder in unseren Schulen - in den Führungsetagen fehlen die Frauen ... Der Grund dafür ist schon in der Antike gelegt, wie dieser informative Band an Quellen über die Stellung der Frau in der Gesellschaft aus dem Alten Ägypten, dem Alten Orient, Griechenland und Rom belegt: Die Frau war im öffentlichen Leben ausgegrenzt und politisch weitgehend entmachtet. Sie wird reduziert auf die Rollen Ehefrau, Haushalts-Vorsteherin und Liebesgöttin: Diese drei Archetypen gelten als die geläufigsten antiken Frauenbilder. Im Mittelpunkt der Darstellung steht das Leben und der Alltag der »Durchschnitts«-Frau in der Antike. Antike Schriften, die Frauen meistens nur am Rande erwähnen, und archäologische Funde (Skulpturen, Wandmalereien, Keramik und Schmuck) zeigen, welche Konventionen das Leben von Ehefrauen, Müttern, Priesterinnen und berufstätigen Frauen bestimmten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jenifer Neils ist Vize-Präsidentin des Amerikanischen Archäologischen Instituts und Professorin für Kunstgeschichte in Cleveland, Ohio.
Inhaltsverzeichnis
Zeittafel 6
Karte 8

I Einführung 10

II Stereotype Frauenbilder 34

III Mütter und Trauernde 56

IV Frauen in der Arbeitswelt 90

V Schönheitspflege 122

VI Frauen und Religion 158

VII Frauen Königlicher Herkunft 186

Glossar 206
Göttinnen 209
Zum Weiterlesen 210
Bildnachweis 212
Index 214