lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Frau, die mich zu Christus führt, Band 2 Modelle und Bausteine für Marienfeiern. Band 2: Fasten- und Osterzeit mit CD-ROM
Die Frau, die mich zu Christus führt, Band 2
Modelle und Bausteine für Marienfeiern. Band 2: Fasten- und Osterzeit


mit CD-ROM

Josef Treutlein, Martin J. Emge

Echter
EAN: 9783429027285 (ISBN: 3-429-02728-4)
274 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, Juli, 2006, mit CD-ROM

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Suche nach Modellen gelungenden Christseins wird die Pastoral von morgen an Maria nicht vorbeikommen.



Ausgehend von dieser Grundüberzeugung geben Josef Treutlein und Martin J. Emge mit ihrem Arbeitsbuch allen in der Seelsorge Tätigen bewährte und neu erarbeitete Bausteine an die Hand: für Eucharistie- und Wort-Gottes-Feier, Tagzeitenliturgie, Andacht und Wallfahrt, Religionsunterricht und kirchliche Gruppenarbeit.



Der Duktus des auf vier Bände angelegten Gesamtwerkes folgt dem Formularschema der "Sammlung von Marienmessen". Es eignet sich deshalb als ideale Ergänzung dazu, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.



Jeder der vier Bände gliedert sich in enen liturgischen und einen pastoralen Teil.



Der Abschnitt über die Liturgiie bietet Materialien zur Eucharistiefeier:



- Hinführung



- Kyrie



- Schriftstellen



- Meditationen/Predigtgedanken



- Fürbitten



und zur Wort-Gottes-Feier/Andacht.



Der Abschnitt zur Pastoral enthält Bildbetrachtungen, Gebete und Textbausteine.



Die beiliegende CD-ROM enthält den Großteil des Bildmaterials in Farbe und alle Texte im pdf-Format.
Rezension
Das Buch bzw. besser die Sammlung von Marienfeiern ist eine sehr gute Berreicherung für jeden Bücherschrank, der zur Vorbereitung von liturgischen Feiern in der Fasten- und Osterzeit beteiligt ist. Gut ausgearbeitete Modelle warten darauf, umgesetzt zu werden. Vorteilhaft ist zu bemerken, dass die Marienfeiern den Titeln im Marienmeßbuch analog zugeordnet sind. So lassen sich Texte aus den klassischen Liturgiebüchern gut mit der neuen Sammlung kombinieren.
Die CD - ein kleiner Schwachpunkt - ist zwar dem Buch beigelegt, doch hätte man sich dort eine bessere Strukturierung gewünscht. Es ist etwas umständlich, da alle Texte in einer pdf-Datei zusammengefasst sind. Doch lässt sich auch von dort mit etwas Übung dann doch alles fürs eigene Textblatt herauskopieren, so dass sich die CD letztlich doch als Vorteil erweist.
Verlagsinfo
Auf der Suche nach Modellen gelungenen Christseins wird die Pastoral von morgen an Maria nicht vorbeikommen. Ausgehend von dieser Grundüberzeugung gibt dieses Arbeitsbuch allen in der Seelsorge Tätigen bewährte und neu erarbeitete Bausteine an die Hand: für Eucharistie- und Wort-Gottes-Feier, Tagzeitenliturgie, Andacht und Wallfahrt, Religionsunterricht und kirchliche Gruppenarbeit.
Der Duktus des Gesamtwerkes folgt dem Formularschema der "Sammlung von Marienmessen". Es eignet sich daher als ideale Ergänzung dazu, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.
Jeder der vier Bände gliedert sich in einen liturgischen und pastoralen Teil. Der Abschnitt über Liturgie bietet Materialien zur Eucharistiefeier und zur Wort-Gottes-Feier/Andacht. Der Abschnitt zur Pastoral enthält Bildbetrachtungen, Gebete und Textbausteine.
Ein Großteil des Bildmaterials in Farbe und alle Texe im pdf-Format sin dzudem auf beiligender CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Konsequent leben
Maria, Jüngerin des Herrn

2. Stärke zeigen
Maria bei dem Kreuz des Herrn I

3. Das Leid umarmen
Maria be dem Kreuz des Herrn II

4. Du bist nicht allein
Maria, den Jüngern zur Mutter gegeben

5. Alles wird gut
Maria, Mutter der Versöhnung

6. Freu dich
Maria bei der Auferstehung des Herrn

7. Ans Licht kommen
Maria, Quelle des Lichtes und des Lebens

8. Warten können
Maria im Abendmahlssaal

9. Sich bewegen lassen
Maria - Königin der Apostel

Bildnachweise
Textnachweise
Inhalt Band 1