lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Fersensocke Technikpremiere Genial gestrickt von der Ferse aus
Die Fersensocke
Technikpremiere


Genial gestrickt von der Ferse aus

Veronika Hug

OZ Verlag GmbH
EAN: 9783841062772 (ISBN: 3-8410-6277-6)
32 Seiten, geheftet, 15 x 21cm, Januar, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ferse, Spitze, hoch das Bein!

Genau, so einfach geht das: von der Ferse aus zur fertigen Socke, und das ganz ohne hin- und hergehende Reihen. Gestrickt wird in Runden, also ein paar Mal im Kreisverkehr, dann abbiegen zur Spitze und weiter bis zum Schaft. Colorgarne wie auch eingearbeitete Farbstreifen kommen dabei besonders gut zur Geltung: Der Garnverlauf ist einzigartig und erlaubt ein wahres Feuerwerk an Farben! Lust zu zündeln? Dann fangen Sie gleich an! Ein ausführlicher Foto-Grundkurs begleitet Sie bei der ersten Fersensocke, 13 tolle weitere Modelle warten schon auf die Anwendung. Hierbei können Sie nicht nur mit Garnen, sondern auch mit Schaftgestaltung und Muster spielen. Ein tolles Strickerlebnis mit Erfolgsgarantie: Sie werden sehen, das läuft!
Rezension
Eine wirklich interessante Idee, Srümpfe einmal "von der anderen Seite" beginnend, zu stricken. Statt mit dem Schaft, dem Beinling zu beginnen, startet man direkt mit der Ferse!
Allerdings ergibt sich da auch schon das Problem: ausgerechnet an der Stelle, auf die man tritt, muss später der Faden vernäht werden und das bedeutet auch für geübte Stricker(innen), dass sich dort eine härtere Stelle ergibt, die eventuell drücken kann. Weitere Nachteile sind, dass die Zunahmetechnik die Elastizität des Strumpfes senkt und durch das geteilte Weiterstricken nach Fertigstellung der Ferse mehr Fäden vernäht werden müssen als bei den herkömmlichen Techniken. Außerdem ist die Erstellung einer verstärkten Ferse (wie bei der Hufeisen- oder Käppchenferse) nicht möglich.
Postiv aufgefallen sind die witzigen Modelle und v.a. die nachvollziehbaren Beschreibungen (Stichwort: Workshop Fersensocke und der "Grundkurs Stricken").
Gerade beim Stricken von Strümpfen ist eine gute Technik das A und O. Diese Idee der Fersensocke ist ein netter Versuch, überzeugt aber nicht wirklich, wenn man die anderen Sockentechniken kennt!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Buch: Die Fersensocke - Technik-Premiere
Autorin: Veronika Hug
Eine ganz neue Technik zum Sockenstricken: von der Ferse aus zur fertigen Socke, und das ganz ohne hin- und hergehende Reihen. Gestrickt wird in Runden, also ein paar Mal im Kreisverkehr, dann abbiegen zur Spitze und weiter bis zum Schaft. Colorgarne wie auch eingearbeitete Farbstreifen kommen dabei besonders gut zur Geltung: Der Garnverlauf ist einzigartig und erlaubt ein wahres Feuerwerk an Farben! Lust zu zündeln? Dann fangen Sie gleich an! Ein ausführlicher Foto-Grundkurs begleitet Sie bei der ersten Fersensocke, 13 tolle weitere Modelle warten schon auf die Anwendung. Hierbei können Sie nicht nur mit Garnen, sondern auch mit Schaftgestaltung und Muster spielen. Ein tolles Strickerlebnis mit Erfolgsgarantie. Sie werden sehen: Das läuft!
Inhaltsverzeichnis
Workshop Fersensocke*2
Grünes Licht*6
Groß und klein*8
Einmal rum*10
Rosenholz*12
Kreisverkehr*14
Color-Blocking*16
Karibik*18
Männerrunde*20
Auf Zack!*22
Fresh Yellow*24
Oben ohne*26
Hochgezogen*28
Madame*30
Impressum*32

Umschlagseiten
Grundkurs Stricken*A-C
Größentabelle*D
Strickschriften*E