lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Europa-Werkstatt
Die Europa-Werkstatt




Anne-Mareike Endrigkeit, Rainer Endrigkeit

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860724736 (ISBN: 3-86072-473-8)
84 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Mai, 2000

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Europa ist als Lehrstoff des Sachunterrichts im Rahmenplan für die Grundschule vorgesehen. Wer hierzu noch Ideen sucht, wird in diesem Material aus dem Verlag an der Ruhr sicherlich fündig.
Insgesamt erscheint mir das Material aber etwas textlastig und es fehlt ein Rahmen, der alle Facetten miteinander verknüpft. Im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten sollte der Lehrer aus meiner Sicht noch einiges an Vorarbeit leisten und für die komplette Werkstatt einen Rahmen schaffen. Dieser könnte zum Beispiel durch eine Übersichtstafel erfolgen, die mit Zeigern den jeweiligen Stundenschwerpunkt verdeutlicht. Auch wäre es bei der Arbeit mit höheren Klassen sinnvoll, mehr eigenständige Recherchen und Referate einzubauen. Vielleicht könnte man sogar die ganze Werkstatt als Gruppenarbeit durchführen:
*entweder es gibt jeweils Schülergruppen zu den verschiedenen Ländern, die als "Abgeordnete" ihr Land unter den verschiedenen Stichpunkten vorstellen
* oder aber es gibt Expertengruppen nach Themenbereichen.
Von dieser Veränderungsmöglichkeit einmal abgesehen, überzeugt das Material durch seine gelungene pädagogische Gestaltung. So findet man auf einigen Arbeitsblättern Hinweise zum Zeitrahmen, wenn die Schüler in Gefahr geraten, sich zu lange mit dem Blatt aufzuhalten.

Wünschenswert wäre eine Kopfzeile, die allen Blättern der Werkstatt einen Rahmenverleiht. Hier könnten die Schüler eintragen, wann, und falls sie einen Partner hatten, mit wem sie das Blatt erledigt haben. Wichtig wäre auch, dass der Name des Schülers in die Kopfzeile eingetragen wird, denn wie schnell findet man Arbeitsblätter achtlos auf dem Boden wieder.

Beispielseiten können auf der Homepage des Verlages eingesehen werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klasse 3 bis 5

Trotz Fernreisen und Fernsehen - besonders für Kinder sind andere Länder und Menschen erst mal "anders" und "weit weg". Man muss schon bei den Kleinen anfangen, will man ein Land Europa schaffen. Welche Länder gehören überhaupt zu Europa? Wie heißen die fünf großen Gebirge Europas? Warum gibt es für Europa eine eigene Politik? Wie weit ist es von Madrid nach Paris und von da nach Berlin? Welche Länder gehören zu West- und welche zu Ost-Europa? Die Kinder können aus vielfältigen fächerübergreifenden Angeboten neben den Pflichtaufgaben ihre Lieblingsthemen auswählen. Sie schreiben über eine interessante Begegnung in ihrem letzten Urlaub im Ausland, rechnen mit Euro, sammeln Wörter, Briefmarken und Postkarten aus den unterschiedlichen Ländern, lernen Obst- und Gemüsesorten kennen, singen Lieder und diskutieren über kindgerecht erklärte politische Probleme. Über das Internet können sie erste Kontakte zu "echten" europäischen Nachbarn knüpfen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ergänzende Hinweise zu den Kapiteln
Arbeits-Pass

1. Der Kontinent Europa

2. Die Europäischen Länder

3. Hauptstädte

4. Unsere Nachbarn

5. Flüsse und Berge

6. Sprachen-Kartei

7. Europa-Politik

9. Länder-Steckbriefe

10. Krieg und Frieden

11. Waren aus ganz Europa

12. Ferien

13. Kinder in Europa

8. Ideenbörse

Anhang

(Die Ideenbörse steht als Punkt 8 tatsächlich erst am Ende des Inhaltsverzeichnisses. Dies scheint ein Druckfehler zu sein, denn später in der Einleitung ist eine andere Nummerierung aufgeführt.)
Weitere Titel aus der Reihe Werkstatt Erdkunde