lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Darm-Hirn-Connection Revolutionäres Wissen für unsere psychische und körperliche Gesundheit
Die Darm-Hirn-Connection
Revolutionäres Wissen für unsere psychische und körperliche Gesundheit




Gregor Hasler

Klett-Cotta
EAN: 9783608400021 (ISBN: 3-608-40002-8)
301 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, August, 2020

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Liebe geht durch den Magen - so ein Sprichwort, dass im Alltag häufig verwendet wird. Dabei ist viel Wahres daran. Emotionen werden zum Großteil auch durch unsere Ernährung mitbestimmt. Diese Verbindung zwischen Hirn- und Darm wird in letzter Zeit immer besser erforscht. Neue Erkenntnisse liefern eindrucksvolle Einblicke in dieses hochkomplexe System. Auch in der Psychotherapie machen sich Forscher, Ärzte und Therapeuten dieses Wissen zu Nutze. Es trägt dazu bei, verschieden psychische Erkrankungen genauer zu verstehen und besser einordnen zu können.

Mit diesem Buch über die Darm-Hin-Connection wird den Leser*innen das Zusammenwirken der verschiedenen Systeme und Bakterien nähergebracht. Ohne die medizinischen Grundlagen zu stark vereinfacht darzustellen schafft es der Autor, sein umfangreiches Wissen auch für nicht Mediziner*innen verständlich zugänglich zu machen. Neben der Theorie vermittelt das Buch auch viele praktische Erfahrungen, die der Autor in seiner jahrelangen Forschung an der Thematik gemacht hat. So entsteht ein spannender und eindrucksvoller Einblick in eine noch wenig erforschte, mysteriöse Welt im Inneren des Menschen.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Geist, Charme und Neuronen: Der Darm – unser Allround-Organ

• Spannende neue Erkenntnisse über das Mikrobiom
• Glücksfaktor: Was tut Darm und Psyche gut?
• Expertise: Praxiserfahrener und wissenschaftlich renommierter Autor

Der Darm ist als Gesprächsthema salonfähig geworden: Laktoseintoleranz, Gluten- Unverträglichkeit und Blähungen treiben uns um. Das Thema birgt aber noch viel mehr Potenzial und geht über das körperliche Befinden hinaus: Das Mikrobiom im Darm könnte gar auch ein Schlüssel zu unserem Glück sein!

Gregor Hasler, Professor für Molekulare Psychiatrie, wandelt schon lange auf den Spuren der Därme beziehungsweise der Ernährung seiner psychisch erkrankten Patienten. Seine Studien geben ebenso wie eine Reihe weiterer Untersuchungen Hinweise darauf, dass psychische Probleme auch mit der Zusammensetzung des Darmmikrobioms einhergehen. Ein Ungleichgewicht im Darm-Hirn-Link kann zu Krankheiten beitragen, die häufig das Wohlbefinden senken und die Lebenszeit verkürzen: Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten, Essstörungen, Depression, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung, Schizophrenie und Demenz.

Es ist nun wissenschaftlich plausibel, dass Ernährungsumstellungen, Präbiotika und Antioxidantien über die Darm-Hirn-Connection unsere psychische und körperliche Widerstandskraft stärken. Auch wenn es keine allgemeine Methode gibt und wir alle unsere individuellen Lösungen finden müssen: Unsere Gesundheit liegt viel mehr in unseren Händen und erstaunlicherweise tatsächlich in unserem Darm, als wir es uns je vorgestellt haben.

Dieses Buch richtet sich an
- Alle, die etwas für ihre psychische und körperliche Gesundheit tun wollen
- Psychiater
- Psychosomatiker
- Psychotherapeuten
- Neurowissenschaftler
Inhaltsverzeichnis
Der Vagus-Nerv: Beruhigende Darm-Kommunikation 1
Darmnerven und -hormone: Intelligenz und Glück aus dem Bauch 51
Die Inselrinde: Bauchgefühl und Hunger 65
Das Hirnbelohnungssystem: Zuckersucht und Idealgewicht 97
Die Darmbakterien: Die Krise unserer Arbeiterklasse 151
Darmbarriere und Darmimmunsystem: Warum wir so verletzlich sind 205
Die Darmparasiten: Psychopathen mit Charme 271