|
Die Bilder der Bibel von Sieger Köder
Erschliessende und meditative Texte
Gertrud Widmann
Schwabenverlag
EAN: 9783796607912 (ISBN: 3-7966-0791-8)
231 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Mai, 2004, http://www.schwabenverlag.de/3buch/f3_1_produktsuche.htm
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Sieger Köder zählt zweifellos zu den bekanntesten „religiösen“ Malern. Er gilt als ein kraftvoller und farbgewaltiger „Prediger mit Bildern“. Seine Arbeiten, gleich ob große Gemälde, Altartafeln, Kreuzwegdarstellungen, Glasfenster oder Zeichnungen sind stets engagierte Kunst, „Spiegel und Symbol für das ganz andere, das unser eigentliches Leben ausmacht“. Ein beeindruckendes Werk mit gesammelten Motiven von Sieger Köder ist „seine“ Bibel. Nach der großen Ausgabe mit dem biblischen Text liegt hier der Band mit erschließenden, meditierenden und deutenden Worten zu dieser Bildwelt vor. Weggefährtinnen und Weggefährten des Malers und Pfarrers, Menschen, die ihm persönlich und seiner Kunst nahe stehen, haben sich diesen biblischen Darstellungen genähert und bringen ihr Schauen, ihre Zugänge, ihr Aufschließen und ihre Assoziationen ins Wort.
Mit der Bibel, den Dias zur Bibel und diesem Bild-Text-Band ist eine Trilogie verwirklicht, die sowohl die Verkündigung, die pastorale und katechetische Arbeit unterstützt, als auch immer wieder zum persönlichen Betrachten und Sich-Einlassen auf die biblische Botschaft im Wort und im Bild einlädt.
Rezension
Sieger Köder ist einer der bekanntesten und meist publizierten religiösen Maler der Gegenwart. Mit kräftigen Farben und starken Kontrasten gestaltet er vielfältige Motive des Alten und Neuen Testaments. Seine Bilder laden zum Nachdenken über den Glauben ein und ermöglichen dem Betrachter Altbekanntes neu zu entdecken. Zu den bekanntesten Werken zählen seine Umsetzungen der Gleichnisse Jesu. Neuere Unterrichtswerke im Fach Religion enthalten eine Vielzahl seiner Bilder. Als Pfarrer versteht Sieger Köder seine Kunst durchaus als Form der Verkündigung.
"Ich sehe mich etwa in der Spur von Propheten, als ein kleiner Prophet, der halt nicht sprechen kann, sondern malen." Der schwäbische Künstler und Seelsorger hat vor allem in seiner Heimat Baden-Würtemberg zahlreiche Spuren hinterlassen: Er gestaltete Kirchenfenster und Altarbilder, bemalte Außenmauern von Kirchen und schuf Portale und Altäre.
Sieger Köder wurde 1925 geboren, studierte an der Kunstakademie in Stuttgart und war bis 1965 als Kunsterzieher tätig. Unter dem Eindruck des II. Vatikanischen Konzils und der Gestalt Papst Johannes XXIII. entschied sich Köder für das Priesteramt. Doch sein künstlerisches Engagement behielt er auch während seiner Kaplans- und Pfarrerjahre bei. Heute lebt er in Ellwangen, wo er sich ganz der Malerei widmet.
Der vorliegende Band, der unter dem Motto „Tolle lege – Nimm und lies“ herausgegeben wurde, enthält Sieger Köders „Bilder der Bibel“ und stellt ihnen kommentierende Texte gegenüber. Es handelt sich um nachdenkliche, meditative Texte, welche die Bilder weniger erklären oder interpretieren sondern "erschließen". Es sind subjektive Kommentare von 27 Autorinnen und Autoren, die der Einladung des Verlags gefolgt sind, ihre Erfahrungen und Gedanken aus der Begegnung mit den jeweiligen Bildern aufzuschreiben. Alle haben einen besonderen Zugang und eine besondere Beziehung zu den Werken des Malers.
Ein Anhang mit dem Verzeichnis aller Abbildungen und den korrespondierenden Bibelstellen lassen die Bilder leicht auffinden, somit eignet sich dieses sorgfältig edierte Buch auch hervorragend zur Unterrichtsvorbereitung.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de
|
|
|