lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bibel Einheitsübersetzung Mit Bildern der Alten Meister und Familienchronik. 
Großdruck: Gesamtausgabe
Die Bibel
Einheitsübersetzung


Mit Bildern der Alten Meister und Familienchronik.

Großdruck: Gesamtausgabe
Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460440500 (ISBN: 3-460-44050-3)
1551 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, 2018

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Bildern der Alten Meister



Hans Holbein der Jüngere, Lucas Cranach der Ältere, der Meister von Meßkirch und weitere Künstler des süddeutschen Sprachraumes stehen für die außerordentliche Blüte der sakralen Tafelmalerei im 15. und 16. Jahrhundert. Sie alle erzählen in ihrer je eigenen Bildsprache vom Leben Jesu, Mariens und anderer Heiliger. Die Bilder dieser Edition verdeutlichen, dass die Werke ihre Zeit in vieler Hinsicht überdauert haben: Noch immer begeistert uns ihre individuelle Anmutung.
Rezension
Die vorliegende Bibelausgabe ist ein Schmuckstück, das sich besonders gut als Geschenk eignet. Der auffallende Goldschmuck macht sie zu einem Hingucker, der zum Lesen der Heiligen Schrift einlädt. Die Einheitsübersetzung liegt in einer Großdruckausgabe vor, die es auch älteren oder sehschwachen Menschen ermöglicht, in der Bibel zu lesen oder nur zu blättern. Ein besonderes Detail dieser Ausgabe sind die die Bilder von Hans Holbein d. J., Lucas Cranach d. Ä., dem Meister von Meßkirch und anderen bedeutenden Künstlern, die durch ihre Gemälde einzelnen Szenen der Bibel eine besondere Ausdruckskraft verleihen. Der Band eignet sich auch gut dazu, Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Katechese oder des Religionsunterrichts die Bibel als das Buch der Bücher zu vorzustellen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese repräsentative Großausgabe der Einheitsübersetzung begeistert mit berühmten, aber seltenen Bildern des 16. Jahrhunderts. Neben der Madonna von Hans Holbein d. J. zeigen 16 Sonderseiten Meisterwerke von Lucas Cranach d. Ä., dem Meister von Meßkirch und anderen. Die Bilder befinden sich im Besitz des Museums Würth und sind teils dauerhaft in der Johanniterkirche, Schwäbisch Hall, ausgestellt.